Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Ausbildungsvergütung

  1. #1
    dj-chris
    Gast

    Ausbildungsvergütung

    Moin.

    Hat einer ne Ahnung ob ihc irgendwelche förderungen bekomm während der ausbildung, bab geht net weil ich noch zuhause wohen.

    DAs problem is ich kann ne ausbildung machen, hab aber nur 330€ netto raus, die würden aber allein für Sprit schon wieder draufgehen.


    gruß dj

  2. #2
    tobsen
    Gast
    Ich weiß von einer Freundin das es auch die BAB für Personen gibt, welche noch im Elternhaus wohnen. Allerdings spielt dann das Einkommen der Eltern eine erhebliche Rolle auf die Höhe bzw. ob es dem Antragsteller überhaupt zusteht. Ist das Einkommen der Eltern nämlich zu hoch, dann greift hier wieder die Unterhaltspflicht deiner Eltern, welche dir dann also für die Unkosten etwas beisteuern müssen.

    Hättest du jetzt ne eigene Wohnung könnte man neben der BAB evtl. über Wohngeld nachdenken. Aber dazu mach dich am besten mal bei deinem Arbeitsberater schlau, der kann auf deinen Fall besser eingehen da er die ganzen Daten hat.

    Wie gesagt, ich kenne das ganze Theater nur von einer Freundin die sich damit auch auseinandersetzten musste, daher kann ich nur grobe Infos geben.

  3. #3
    Ich habe das zu Beginn der Ausbildung auch mal alles durchgerechnet. Wohngeld gibt es übrigens nur, wenn du keinen Anspruch auf BAB hast...
    Ich hab mir damals einen Excel-Rechner dafür gebaut, den hab ich dir mal angehangen, aber es kann sein, dass sich da Zahlen seit 2005 geändert haben, wovon ich aber nicht ausgehe, trotzdem - ohne Gewähr.

  4. #4
    das gibt ja auch nich Kindergeld, wo deine Eltern ein Teil von zwar für die Verpflegung einbehalten können aber wenn Sie das selber sehen dass du so kaum überleben kannst werden sie dich vll so durchfüttern. *g*

  5. #5
    yakoli
    Gast
    Zitat Zitat von dj-chris Beitrag anzeigen
    DAs problem is ich kann ne ausbildung machen, hab aber nur 330€ netto raus, die würden aber allein für Sprit schon wieder draufgehen.

    Keine Ahnung wo du zur Ausbildung hinfahren musst, aber schonmal dran gedacht vom Auto auf Bahn umzusteigen? Das wäre sicher billiger als jeden Tag mit auto zu fahren.

  6. #6
    Bergilein
    Gast
    Ich bekomme jetzt im 2. Lehrjahr knapp 600€ raus, Kantine schon abgezogen. Ich muss auch ziemlich viel fahren im Monat, ca 300€ davon gehen für den Sprit drauf.

    Bekomme auch keine Förderung

  7. #7
    Vangelis
    Gast
    häh? der andere bekommt nur 300 euro?! du das doppelte? und du beschwerst dich?

  8. #8
    Splitter
    Gast
    Zitat Zitat von Vangelis Beitrag anzeigen
    häh? der andere bekommt nur 300 euro?! du das doppelte? und du beschwerst dich?
    ja schonma was davon gehört das nicht jeder den gleichen beruf hat

  9. #9
    dj-chris
    Gast
    also bab oder so bekomm ich ja net weil ich noch zuhause wohn und ich wohne zischen viersen und gladbach un muss nach düren/aachen runter sind ca 60km pro strecke. ich fürde für die gleiche ausbildung in der industrie 660€ netto bekommen spruch ca. 300 mehr.

    Un mit der bahn geht nicht weil ich dann frühsetens um 8.30 in der firma bin und fast 2 stunden jeweils unterwegs bin und vondaher hat sich das thema auch erledigt.


    gruß dj

  10. #10
    Na dann setz doch mal die Kosten für eine kleine Wohnung in der Nähe deines Ausbildungsbetriebs in meinen Rechner ein und guck nach, ob das mit BAB nicht günstiger kommt als täglich 120km abzureißen. Ich habe das jetzt 3 Jahre lang hinter mir und bin froh, dass das vorbei ist. Und die Kosten sind ja nicht nur der Sprit, so ein Auto hat ja auch weiteren Verschleiß, von der Zeit die du auf der Autobahn vom Tag einbüßt mal ganz zu schweigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •