Werde das Geld für die Lackierung in andere Corsi Teile stecken :-)
Danke

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Servus
Zur Anpassung: Die Lippe ist natürlich nicht für einen Corsa gemacht. Aber sie paßt nach einem ersten Anhalten schon ganz gut. Du nimmst du Frontstoßstange ab. Dann baust du die Original Gummillippe ab. Dann versuchst du die Cupralippe in die "Kante" von der Originallippe (wenn du es siehst verstehst du was ich meine) zu stecken. Es sind ein paar Clipse von der Cupralippe im Weg. Nicht einfach alle abschneiden, einige kann man noch benutzen. Schneide nur die Clipse ab die stören. Durch die anderen kann man später Löcher bohren und sie so befestigen (später mehr).
Du schiebst die Lippe in der Mitte in die og. Kante. Dann habe ich schon mal die Seiten festgemacht. Das hat einiges an Schneidarbeiten mit dem Dremel gekostet. Man kann ca. 10-15cm an jeder Seite abschneiden. Dann einfach die Lippe weiter und weiter in die Kante reinschieben. Wenn ein Clips stört, abschneiden. Ansonsten durchbohrst du die Stoßstange, den noch vorhandenen Clips und die Lippe. Ich habe glaube ich 5er Löcher gebohrt. Dann Gewindeschrauben durch und mit selbstsichernden Muttern befestigt. Ich habe mich von der Seite zur Mitte gearbeitet. Bleibt aber jedem selbst überlassen.
Leider habe ich zuviele Clipse abgeschnitten und konnte die Lippe nur mit 2 Schrauben verschrauben. Der Rest wird noch mit Sikaflex 260 verklebt. Ich denke mal wenn du nicht ganz 2 linke Hände hast, dann schaffst du die Anpassungsarbeiten locker. Die Lippe ist ja aus PVC (oder so) und nicht aus GFK. Von daher bricht da auch nichts ab. Nimm für die Anpassungsarbeiten am besten einen Dremel (o.ä.) mit einer Schneidscheibe. Abschleifen bringt dich nicht weiter, da der Kunststoff sehr heiß wird und anfängt zu kleben. Und wenn dir davon was auf die Finger tropft dann tut das schon AUA (eigene Erfahrung)
So, daß waren soweit meine Tips zum Anpassen. Bei Fragen einfach melden.
Zum Tüv: Ich war bevor ich angefangen habe mit Stoßstange und dem oben beschrieben erst mal beim Tüv nachgefragt, was er alles verlangt. Er sagte nur, daß ich 7 cm Bodenfreiheit haben muß und daß die Lippe beim dranziehen, bzw. dranwackeln nicht abgehen darf.
Er war zwar etwas überrascht, aber ansonsten ganz freundlich. Er wollte keine Gutachten, Nummern oder sonstige Spezifikationen von der Lippe sehen (andere im Forum haben da tierisch Probleme mit gehabt: Ich kann mich nicht beklagen: DorfTÜV halt)
Den genauen Preis kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch meine Alufelgen habe eintragen lassen. Ich habe insgesamt 60 Euro bezahlt. Ich denke mit ca. 30 Euro bist du dabei. Habe dann meinen Eintragungs-Wisch bekommen. Muß jetzt noch einen neuen Fahrzeugschein haben. Wird wohl auch nochmal 10 Euro kosten.
Mein Tip: Besser vorher einen Tüver fragen, wie die Auflagen sind. Und wenn der schon ein komisches Gesicht macht und zu viel Gutachten etc. verlangt, einfach zu einem anderen fahren. Das Gute in Deutschland ist: Fragen kostet nichts!!!
Der Pero hat geschrieben:Hast Facelift oder davor?