Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Sorgenkind - bitte um Hilfe (Verbrauch + Endleistung)

  1. #21
    tomflessau1
    Gast
    Haben die Motoren einen Luftmassenmesser?

  2. #22
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Kompression wurde gemessen und für okay befunden!

    Luftmassenmesser nicht vorhanden.

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Da ist irgendein Bock beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung passiert!
    Motor laufen lassen und mal überall an der Ansaugbrücke vorsichtig und stoßweise mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn der Motor anfängt höher zu drehen, hast du die Stelle gefunden.
    Das liegt an irgend einem Schlauch, oder die Dichtungen der Ansaugbrücke sitzen nicht richtig. Vielleicht sogar ein Stück der alten versehentlich noch mit dazwischen.
    Das würde erklären, warum dein Verbrauch zu hoch ist, die Leistung zu wenig und die Abgaswerte scheiße sind.

  4. #24
    x-gelösccht
    Gast
    Um Gottes willen... Kopf wurde geplant, Auflagefläche konntest Du beidseitig von Essen
    Ne da waren wir wirklich sehr genau, weil ist ja nicht in 5 Minuten gegessen

    Bremsenreiniger etc hab ich sogar von unten auf ner Grube gesprüht um wirklich alle Stellen zu erreichen

    Kommende Woche fahr ich noch mal 100km zu Jemandem der meint der kann wirklich mal ordentlich schauen in die Daten etc
    Die machen auch Motortuning/Optimierungen und es machte den Anschein das es kein Laberkopf ist
    Kam im Grunde durch nen Zufall der Kontakt

    Drückt mal die Daumen - ich melde mich wenns was Neues gibt

  5. #25
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Ne Rückmeldung wäre Klasse von dir - wir haben ja jetzt hier scheinbar alles durchgesprochen und trotzdem muss irgendwo ein Problem übersehen werden.
    Demnach sind Infos über die letztendliche Ursache (ich hoffe mal, dass da was gefunden wird) mehr als interessant!

  6. #26
    x-gelösccht
    Gast
    Och, ich such ja nun bald 2 Jahre - Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... mein Tigra dann aber in Form von Coladosen (Sry, ich lieb die Kiste, aber irgendwann ist halt auch Schluss)
    Ich werde bescheid geben...

  7. #27
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Sorry....aber das finde ich total panne, die Karre deswegen zu verschrotten...
    So ein Quark...
    Ich vermute, dass bei der "Motorrevision" nach dem Schaden irgendwas verpfuscht wurde...
    Der Spritverbrauch ist jedenfalls nicht normal und der kleiner 1,4er schafft auch die 200 zumindest auf dem Tacho...
    Kann ich so auch nur bestätigen.
    Aber hier in diesem Fall würde ich lieber nen Austauschmotor reinwerfen und den alten als Teilespender verscherbeln....Nen Schrott-Tigra oder Corsa B bekommt man doch mittlerweile hinterhergeworfen...Bevor ich das Auto hier in die Presse werfen würde.
    Also da würde ich noch nicht aufgeben...
    Ansonsten verschenk ihn wenigstens...Würde dich im Grunde auch billiger kommen.

  8. #28
    x-gelösccht
    Gast
    Sehe ich anders.... wenn du in ein Auto gut 7000€ (incl Kauf von wenig Euronen) steckst, weißt Du das Du realistisch 2500-3500€ bekommst.
    Ich hab mir vorher 20-30 angesehen und Diesen gekauft weil der noch nicht die Welt gelaufen hatte.
    "Mal eben" nen anderen Motor rein... ja, mal eben, das ist nicht eben, das weißt Du sicher auch und dann einen aus EBay die alle nur 50tkm drauf haben und top laufen (hust)... also kaufste schon mal ein ganzes Auto, denn das ist der einzigste Weg sicher zu sein das der Motor es tut und wie etc... weil ein zweites Mal umbauen weil man Müll verkauft hat, wärs ja nun nicht wirklich
    Verschenken - billiger??? Altmetallhändler geben 100-150€ in 2 Teilen zersägt...

    Ne mal ernsthaft, ich ärgere mich einfach tierisch das ausgerechnet das Auto in das man so viel Kohle gedrückt hat so ein Sorgenkind ist und das wird verständlich sein.
    ....wenn ich das geahnt hätte, hätte ich den Alten so lange gefahren bis er auseinandergefallen wäre, denn der hat einfach keinen Ärger gemacht (halt normales Verschleißzeugs) oder den letzten Wintertigra aufgebrezelt....
    Du darfst mir genau so glauben das ich mich zu tode freuen würde wenn ich wüsste wieso wenns behebbar ist... aber Du hast irgendwann einfach keine Idee mehr und Andere auch nicht, dann schauste Dir den Bock an und denkst erst "ich mach ne Alltagskiste drauß".... hast keine Lust mehr das Ding umständlich von Hand zu waschen, Dir fürn Winter was zu besorgen, weil war ja teuer und soll schön bleiben.... und dann kommt der zweite Gedanke das es aber das ist was du genau SO haben wolltest und machst es nicht weil der Lack ja noch unversehrt ist und überhaupt
    Das ist halt wirklich nicht schön...
    Immer wieder suchst Du nach der Antwort und dann kommen Tips denen Du nicht nur 1 x nachgegangen bist (bitte nicht falsch verstehen).... das frustet doch sehr...

  9. #29
    Tigra583
    Gast
    Hi, ich hatte mal nen Bekannten, der hatte nen Fiesta XR2i. Bei dem waren die Symptome ähnlich wie bei dir. Dann hat er mir den Wagen mal gebracht, um mal zu suchen, weil in so einer Hinsicht bin ich wie ein Tier, suchen bis gefunden. Es hat sich rausgestellt, dass es an einem Kabelbruch lag, den man so nicht sehen konnte. Mein Tipp an dich währe bei laufendem Motor mal an alle Kabel zu wackeln und gucken ob was passiert. Ist nur ein Tipp um ein weiteren Fehler ausschließen zu können.


    Gruß

  10. #30
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Wie geesagt. Kopfschaden ist schonmal eine schlechte Grundbasis...
    Wir wissen hier jetzt natürlich nicht, was Alles gemacht wurde...Aber ich denke mal stark, dass dein Problem daher kommen wird...
    Ne komplette Motorrevision wird wohl eher die Ausnahme sein...also tippe ich mal auf, Kopf planen, die Ventile getauscht, die nicht krumm waren, neue Dichtung und Zahnriemen Kit...Fertig. So werden 98% der ZKD Schäden in der Werkstatt repariert, Hauptsache die Karre fährt danach wieder irgendwie...
    Aber ob noch was kaputt oder beschädigt war, das wird meist gar nicht geprüft...Vielleicht doch irgendwo ein Riss drin? Irgendwas termisch verzogen? Doch n paar Ventile nicht ganz grade...Kann man nicht sagen, ohne Alles komplett auseinander zu bauen und zu vermessen...

    Noch weiter ausgeholt:
    Vielleicht war vor dem Kopfdichtungsschaden schon was am Motor?
    Kann man auch nicht sagen...

    Ich hatte mal keinen Öldruck, weil der Hersteller einfach 2 x Übermaßlagerschalen verbaut hat und diese nicht gekennzeichnet waren...
    Merkt man natürlich nicht, wenn mans beim Auseinanderbauen nicht vermisst...Und würde man auch niemals drauf kommen...
    Erst der Motorenbauern hat es beim Vermessen gemerkt.

    Faktum ist...wenn nach dem Schaden alle Teile i.O. sind, ggf. ersetzt wurden und nix verzogen ist und man sich noch die Arbeit macht, die Ventilschaftdichtungen neu zu machen, dann hat der Motor danach gefühlte Neuwagen-Leistung...


    Ich weiß, was es heißt, Geld in so einem Auto zu versenken.
    Die von dir genannte Zahl bezieht sich sicher nicht nur auf den Motor...

    Von dem Geld, was mein Motor verschlungen hat, hätte ich mir gleich was mit mehr PS kaufen können.

    Gerade deswegen würde ich ihn nicht wegschmeißen...
    Wenn der zb. komplett rostfrei oder durchgeschweißt ist, dann hat das für mich mehr Wert...

    Nen brauchbaren X14 oder X16XE zu bekommen, dürfte sicher auch ein bisschen Glück bedürfen, aber unmöglich ist das nicht...

    Kommt auf die Möglichkeiten und die Lust an, die man hat...
    Ich musste meinen 1.4er damals fast verschenken, weil ihn keiner haben wollte...Hier im Forum gabs auch immer ab und an mal gute 1.4er oder 1.6er von Mitgleidern zu kaufen...
    Ein Restrisiko bleibt...Klar. Aber die Buden sind mittlerweile doch alle so alt, dass man da auch kein zu großes Risiko mit eingehen sollte.

    Am Ende muss mans selber wissen...
    Aber ich würde noch nicht aufgeben...

    Mich würde ja mal ein Fahrvideo interessieren...Bisher haben wir hier ja Alle nur theoretische Überlegungen angestellt...


    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •