Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Radkasten hinten wie ausbauen ?

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107

    Radkasten hinten wie ausbauen ?

    heyho,

    mein Tigra Bj.99 fängt auf der Fahrerseite am hinteren Radlauf an zu rosten. Nur nicht wie "normal" an den Plastikübergängen zu Heckschürze oder Seitenschwellerecke, sondern genau in der Mitte, also an der obersten Stelle. An der Stelle ist das Blech auch minimal nach unten verbogen (also diese 1cm schmale Kante am Radlauf), da kroch wohl die Feuchtigkeit rein und drückt nun den Lack schon nach oben, rostet also von innen durch.
    Wie komm ich da nun ran? Wie bekomme ich den Radkasten lose, dass ich da zumindest mit Drahtbürste und Rostumwandler hinter komme, weil komplett ausbauen will ich den eigentlich nicht, weil dann müsste doch auch der Dämpfer und die Bremstrommel raus... hoffe ihr habt Tipps parat.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    da gibt es nix zu schrauben, das Seitenteil ist ein komplettes Stück.

    Wenn du den Rost siehst bringt die Drahtbürste nixmehr. Grade bei den Tigraradläufen kommst du nur mit dem Einschweissen von einem neuen Radlauf auf Dauer vom Rost weg.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Dass das Seitenteil n kompletten Stück ist und man das nicht abschrauben kann weiß ich auch, ich will ja auch wissen wie man den schwarzen Radkasten lösen kann, sodass ich dahinter komme??

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Hinten an der Stelle ist kein Plastikradlauf. An dieser Stelle ist NUR Blech und das wird von Innen nach Aussen gammeln. Das heißt wenn du den Rost komplett verschleifst könnte es je nach Zustand schon Löcher drin haben. Was hast du denn vor? Willst du das nur wegschleifen und dann überlackieren? Oder ein neues Blech einschweissen?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Ich hatte eigentlich vor den Rost von innen zu behandeln (wo ich ja so nicht rankomme) um Kosten zu sparen. Dann wäre ich zum Lacker gefahren, dass der diese (momentan) 1,5 cm große Blase fachmännisch lackiert.
    Vorgeschichte: Vor ca. nem halben Jahr sah ich beim Autowaschen nen Stecknadelkopfgroßen kreisrunden Punkt auf dem Lack, dachte das wär nur nen Haufen von nem dicken Brummer, Fliege oder sowas, als der bei der nächsten Autowäsche allerdings immernoch da war wunderte ich mich und schaute genauer hin. Der Lack bildete schon eine 1cm Blase, die nach innen umgelegte schmale Kante am Radlauf war minimal verbogen, da zieht wohl die Feuchtigkeit rein (0,3 mm - also ein Haardünner Schlitz ist da entstanden wo Wasser reinkriecht) und nun wirds immer schlimmer von außen, man kann quasi zusehen.

    EDIT: Ich hab grad mal ne Grafik gemacht! Beschreibung: Wenn ich mir mein Radlauf anschaue geht das lackierte Karosserieblech (NR. 1) 1cm nach innen weg, dieses Blech ist leicht nach unter verbogen, direkt darüber liegt ein weiteres Blech (Nr. 2) (ist evtl. ein Innenblech und nicht zu sehen), zwischen diesen beiden Blechen ist nun dieser Haarspalt weil Nr.1 nach unten verbogen ist. Nr.3 ist der schwarze Radkasten (Spritzschutz) und der verdeckt alles, ich dachte diesen kann man lösen, dass man Blech Nr.2 von innen behandeln kann?! Im roten Kringel ist das nach unten verbogene Außenblech Nr.1
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Nein, kann man nicht lösen, ist alles verschweißt.
    Musst mal bisschen im Forum/den Galerien suchen, gibt ein paar Bilder von aufgeschnittenen Radkästen, da sah man recht gut, was weg muss.

  7. #7
    Meistens Rostet es von Innen nach außen durch also wird es innen wesentlich schlimmer aussehen.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Das es innen schlimmer aussieht ist mir durchaus bewusst ^^ leider...

    @ti96: Hab zwar schon viel durchsucht (Albem/Threads) und nen User kontaktiert, aber noch keine passenden Bilder von aufgeschnittenen Radläufen gefunden. Hast du vielleicht nen Link zu Fotos parat oder nen User im Kopf der das schon gemacht hat (außer Stev`s Tigra)?!

  9. #9
    Naja wenn du das weißt dann müsstest du ja auch wissen das es vergebene Mühe ist wenn da nicht Radikal der Rost rausgeschnitten wird.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von TiggaS93
    Registriert seit
    31.05.10
    Beiträge
    1.107
    Da es von außen aber noch ziemlich klein ist will ich es erstmal versuchen so zu retten, das darf einfach noch nicht zu spät sein, andere würden da wahrscheinlich noch gar nichts machen bevor der Lack nicht von allein abblättert.^^ Außerdem ist rausflexen und neu einschweißen ja auch mit höheren Kosten verbunden...ich selber kann sowas nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •