Erst Radbremszylinder kaputt, nun gesamte Trommelbremsen wechseln
Erst Radbremszylinder kaputt, nun gesamte Trommelbremsen wechseln
Liebe Tigra-Freunde,
ich fahre den Tigra A 1.6 Liter (Baujahr 1995, 150.000 km). Seit einiger Zeit hörte ich an der Trommelbremse hinten links starke Schleifgeräusche beim Bremsen. Gestern musste ich an der Ampel etwas stärker bremsen und der normale Widerstand am Bremspedal verabschiedete sich auf einmal mit einem seltsamen Knallgeräusch, sodass ich kaum noch Bremskraft hatte. Hab dann reflexartig die Handbremse angezogen (war bei ca. 30 km/h) und kam noch rechtzeitig zum Stehen.
Bin dann langsam zu ATU gefahren und da haben sie nach einem Bremsencheck gemeint, die Dichtung der Radbremszylinder ist hinüber und Bremsflüssigkeit würde auslaufen. Kostenpunkt waren hier 300 EUR. Da habe ich zugestimmt und heute bekam ich einen Anruf (in der Erwartung, ich könnte meinen Liebling wieder abholen), dass die gesamten Trommelbremsen hinten erneuert werden müssten. Das Bauteil, auf dem der Bremsbelag aufgekleb sei, sei komplett zerbrochen. Allein die neuen Trommelbremsen würden 400 EUR kosten.
Ich habe nun bereits schon 1500 EUR in die Reparatur des Tigra gesteckt (AGV, Thermostat, Wasserpumpe, Scheibenwischanlage etc.). Ich habe langsam keine Lust mehr darauf und überlege, mir einen anderen Gebrauchtwagen zu holen.
Ich bitte hier mal um eure Meinungen...
ich fahre den Tigra A 1.6 Liter (Baujahr 1995, 150.000 km). Seit einiger Zeit hörte ich an der Trommelbremse hinten links starke Schleifgeräusche beim Bremsen. Gestern musste ich an der Ampel etwas stärker bremsen und der normale Widerstand am Bremspedal verabschiedete sich auf einmal mit einem seltsamen Knallgeräusch, sodass ich kaum noch Bremskraft hatte. Hab dann reflexartig die Handbremse angezogen (war bei ca. 30 km/h) und kam noch rechtzeitig zum Stehen.
Bin dann langsam zu ATU gefahren und da haben sie nach einem Bremsencheck gemeint, die Dichtung der Radbremszylinder ist hinüber und Bremsflüssigkeit würde auslaufen. Kostenpunkt waren hier 300 EUR. Da habe ich zugestimmt und heute bekam ich einen Anruf (in der Erwartung, ich könnte meinen Liebling wieder abholen), dass die gesamten Trommelbremsen hinten erneuert werden müssten. Das Bauteil, auf dem der Bremsbelag aufgekleb sei, sei komplett zerbrochen. Allein die neuen Trommelbremsen würden 400 EUR kosten.
Ich habe nun bereits schon 1500 EUR in die Reparatur des Tigra gesteckt (AGV, Thermostat, Wasserpumpe, Scheibenwischanlage etc.). Ich habe langsam keine Lust mehr darauf und überlege, mir einen anderen Gebrauchtwagen zu holen.
Ich bitte hier mal um eure Meinungen...
Re: Erst Radbremszylinder kaputt, nun gesamte Trommelbremsen wechseln
Meine Meinung?
Dein erster Fehler war, zu ATU zu gehen.
Man munkelt, dass dort gerne mal Teile als defekt deklariert werden, obwohl alles in Ordnung ist.
Wenn möglich hol den Wagen ab und bring ihn in eine kleine freie Werkstatt.
Dein erster Fehler war, zu ATU zu gehen.
Man munkelt, dass dort gerne mal Teile als defekt deklariert werden, obwohl alles in Ordnung ist.
Wenn möglich hol den Wagen ab und bring ihn in eine kleine freie Werkstatt.
Re: Erst Radbremszylinder kaputt, nun gesamte Trommelbremsen wechseln
Voll und ganz zustimm.ti96 hat geschrieben:Meine Meinung?
Dein erster Fehler war, zu ATU zu gehen.
Man munkelt, dass dort gerne mal Teile als defekt deklariert werden, obwohl alles in Ordnung ist.
Wenn möglich hol den Wagen ab und bring ihn in eine kleine freie Werkstatt.
MFG Bernd
Re: Erst Radbremszylinder kaputt, nun gesamte Trommelbremsen wechseln
Mag was dran sein, aber woher soll ich wissen, ob ich der freien kleinen Werkstatt vertrauen kann?Raser16V hat geschrieben:Voll und ganz zustimm.
MFG Bernd
Hätte gerne noch ein paar inhaltliche Meinungen, außer dass ich lieber nicht hätte zu ATU gehen sollen
War vorhin nochmal bei dem Werkstattmitarbeiter und er berechnet mir nun eine "Verpackungseinheit 2 Trommelbremsen" für 150 EUR und zwei neue Radlager je 55 EUR, insgesamt also 150 + 2 * 55 = 260 EUR. Ist eine Packung mit 2 Trommelbremsen wirklich so teuer?
- Green-Tiger
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Re: Erst Radbremszylinder kaputt, nun gesamte Trommelbremsen wechseln
Ich habe für meine Bremsen hinten knapp 50 Euro bezahlt (nur Material)
ATU ist dafür bekannt nicht grade nur das nötigste zu machen oder etwas günstig zu machen. Nur mal als Beispiel nur das wechseln meiner Leuchtmittel im Scheinwerfer sollte 80 Euro kosten OHNE Material.
ATU ist dafür bekannt nicht grade nur das nötigste zu machen oder etwas günstig zu machen. Nur mal als Beispiel nur das wechseln meiner Leuchtmittel im Scheinwerfer sollte 80 Euro kosten OHNE Material.
Re: Erst Radbremszylinder kaputt, nun gesamte Trommelbremsen wechseln
Kommt auf den Hersteller an. Aber vom Preis her kann es passen.
MFG Bernd
MFG Bernd
Re: Erst Radbremszylinder kaputt, nun gesamte Trommelbremsen wechseln
ATE-Teile:
- Trommel ~50 Euro
- Bremsbacken: ~30,-
- alternativ: Bremsbacken mit RBZ: ~90,-
Radlagersatz von SKF: 16,- Euro
Alles pro Seite -> deutlich billiger als bei ATU.
- Trommel ~50 Euro
- Bremsbacken: ~30,-
- alternativ: Bremsbacken mit RBZ: ~90,-
Radlagersatz von SKF: 16,- Euro
Alles pro Seite -> deutlich billiger als bei ATU.
Re: Erst Radbremszylinder kaputt, nun gesamte Trommelbremsen wechseln
Kommt auch drauf an wo du die Teile hollst Ti.
http://www.teilesuche24.de/opel/tigra-9 ... mel-100033
MFG Bernd
http://www.teilesuche24.de/opel/tigra-9 ... mel-100033
MFG Bernd
Re: Erst Radbremszylinder kaputt, nun gesamte Trommelbremsen wechseln
Hm habt ihr dann Tipps für mich, wie ich eine gute, vertrauensvolle und kompetente freie Werkstatt finde? Habe leider hier in der Stadt noch nicht genügend Kontakte á la "ich kenn da jemanden, der hat nen guten Freund, der ist Automechaniker"...
Re: Erst Radbremszylinder kaputt, nun gesamte Trommelbremsen wechseln
woher kommst du denn?
MFG Bernd
MFG Bernd