14 Zoll auf Tigra-Machbarkeitsfrage!

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Benutzeravatar
Executive

Re: 14 Zoll auf Tigra-Machbarkeitsfrage!

Beitrag von Executive »

Hallo!

Danke erstmal für die vielen Antworten!!
Werd aber wohl doch lieber zu Größeren Rädern greifen,da ich mit 14Zoll auch richtig tief komme,was zwar einerseits geil aussieht,aberauch die Alltagstauglichkeit meines erachtens zu stark einschränkt.Ich denk mal mit 16 oder sogar 17zoll mit einer 30-40 mm Tieferlegung sieht das schon ganz ordentlich und auch dezent aus und die Räder stehen sauber im Radkasten.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Tigradriver82

bei mir gehts

Beitrag von Tigradriver82 »

also ich hab vorne 7x14ET 30 oder 35 und hinten 8x14 ET15, rundrum 195/45-14 Tacho zeigt bei Vollgas 220 und klein bischen drüber an, Drehzahlbegrenzer regelt dann ab *G* hab die Kiste aber schon so gekauft mit nem Weitec Gewindefahrwerk, durch die kleinen Reifen kommter halt gleich nochmal bischen tiefer wie mit 17 Zoll oder so
Benutzeravatar
Fasemann
Senior
Beiträge: 4776
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 19:41
Kontaktdaten:

Re: 14 Zoll auf Tigra-Machbarkeitsfrage!

Beitrag von Fasemann »

Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.

Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.

Quelle: http://www.felge.de
Benutzeravatar
an9el

Re: 14 Zoll auf Tigra-Machbarkeitsfrage!

Beitrag von an9el »

ich gehe immer noch nach dem was der tüv sagt.....oder was ich übereinstimmend von mehreren tüvler höre und nicht was ein tuner sagt. diese beiden "vorschriften" -besonders die 2.-sind mir gänzlich neu, seit wann soll das bitte gelten? wenn eine tachoangleichung erforderlich ist findet sich in den gutachten der felgen, insofern denke ich mal das punkt 1 schon länger gilt und nur ganz allgemein formuliert ist.
Benutzeravatar
ice tiger
Senior
Beiträge: 5766
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:13
Kontaktdaten:

Re: 14 Zoll auf Tigra-Machbarkeitsfrage!

Beitrag von ice tiger »

abgelehnt wegen Abgasnorm , deine Gesamtübersetzung verändert sich so sehr , das du bei Vllgas nicht mehr 220 sondern nur noch 190 oder weniger fährst, da du aber die selbe Menge Sprit verballerst, hast du zu viel Schadstoffaustoss und somit geht das nicht !!! mach schön 7 x 16 oder 7x17 drauf und fertig ist der LAden
HÄH?
Wieviel Corsas mit nem x14xe fahren bitte mit 14" rum?? Sicherlich ein Haufen! Sind die alle illegal unterwegs? Ein Kollege aus'm CLub fährt 8x14 und 9x14 mit nem 1.2....wär doch da im Verhätniss dasselbe??? Oder?

Also ich hab davon auch noch nix gehört...

mfg
Benutzeravatar
an9el

Re: 14 Zoll auf Tigra-Machbarkeitsfrage!

Beitrag von an9el »

wie gesagt, ich hörs auch zum ersten mal. wenn müsste es ja in den gutachten mit drinstehen, aber ich hab da auch schon einige gutachten gesehen (mach das ja jeden tag...) und sowas ist mir noch nie aufgefallen!
entweder ist das ganz neu oder das ist wieder nur ganz spezielle tunerfelgen a la 10x14 die nicht im normalen handel sind...wir verkaufen ja auch 7 oder 8x14 und da hab ichs noch nie gesehen diese auflage, hätt sicher auch mal der tüv beim eintragen bei uns was gesagt....
Benutzeravatar
Fasemann
Senior
Beiträge: 4776
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 19:41
Kontaktdaten:

Re: 14 Zoll auf Tigra-Machbarkeitsfrage!

Beitrag von Fasemann »

Hatten wir früher Ärger mit 500 MM unterm Licht ?? NEIN >>weil das erst seit 3 Jahren "verschärft" gehandhabt wird, jetzt ist eben was anderes im kommen um einem den Spass am Umbauen zu nehmen
Benutzeravatar
ice tiger
Senior
Beiträge: 5766
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:13
Kontaktdaten:

Re: 14 Zoll auf Tigra-Machbarkeitsfrage!

Beitrag von ice tiger »

Na und darf ich jetzt meine 9x16 dann auch bald wieder abschrauben, weil ich mehr auf's Gas treten muss, damit ich vorwärts komme??? :) :lol:

Nee, also das frag ich bei meinem Onkel in der Kfz-Werkstatt gleich mal nach wenn wieder Tüv ist...

mfg
Benutzeravatar
an9el

Re: 14 Zoll auf Tigra-Machbarkeitsfrage!

Beitrag von an9el »

@fasemann: haste recht, langsam wirds albern in deutschland! da bekommen neue autos keine strassenzulassung weil der schalter für den choke fehlt (original-käfer aus mexiko...), aber solche selbstmordkisten wie quads dürfen hier offiziell rumrasen, da braucht der fahrer noch nicht mal nen helm!

Echt langsam krieg ich nen hals in deutschland bei so einer scheiss willkür! das hat nichts mehr mit sicherheit zu tun, das ist nur noch abzocke und paragraphenreiterei. echt traurig sowas.
Antworten