Einstellung der Schaltung / Schaltgestänges

Häufig gestellte Fragen sowie eine Sammlung an Tipps und Tricks

Moderatoren: Raser16V, TheCorsaDoc, TBX, FTBerlin, Der Pero, Iceman, Zero, blackdevil2k1, HoLLe, TwoBeers

Gesperrt
Benutzeravatar
Sergio
Senior
Beiträge: 117
Registriert: Di 10. Feb 2009, 18:50

Einstellung der Schaltung / Schaltgestänges

Beitrag von Sergio »

So nachdem ich mich heute wieder einmal mit dem Einstellen der Schaltung bespaßt habe dachte ich mir ich halte das mal für euch eventuellen Leidensgenossen fest ;)

Benötigt werden:
  • Wagenheber
  • Unterstellbock
  • ein oder zwei 5mm Bohrer oder ähnliches
  • 13er Nuss mit Verlängerung
Zuerst steigt ihr in euren Kleinen und entfernt die Schaltmanchette. Nun seht ihr am Hebel und am Rahmen zwei Bohrungen . Ihr drückt den Schalthebel nun so das sich die beiden Löcher überschneiden und fixiert es mit dem ersten Bohrer.

Bild

Nun bockt ihr euer Fahrzeug auf und krabbelt mittig drunter bis ihr diesen Anblick genießen könnt :p

Bild

Nun löst ihr die Schraube mit der 13er Nuss und krabbelt wieder hervor und öffnet die Motorhaube.

Jetzt kommts drauf an welche Getriebevariante ihr habt.

Variante 1:
Gelber Knopf mit Feder (kein zweiter Bohrer notwendig)

Bild

Variante 2.
Schwarzer Nippel (zweiter Bohrer notwendig ) Der Schwarze Nippel muss komplett entfernt werden

Bild

Die Fixierung kann durch leichtes Verdrehen des Schaltarms (Links an den Knöpfen vom Getriebe) bei beiden Varianten eingeführt werden. Nun Krabbelt ihr wieder runter und zieht die zuvor gelöste Schraube wieder fest und entfernt alle Fixierungen.

So Fahrzeug abbocken, Probeschalten und sich an der Schaltung erfreuen :D

Alle Arbeiten geschehen natürlich auf eigenes Risiko :p Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und weitere Tipps sind wie immer herzlichst Willkommen :)
Gesperrt