Frage wegen Einpresstiefe bei Felgen 7x16 ! Wer kann helfen

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Benutzeravatar
Anonymous

Re: Frage wegen Einpresstiefe bei Felgen 7x16 ! Wer kann helfen

Beitrag von Anonymous »

TeenTigra hat geschrieben:Soganz ist das nicht richtig den zb bei ET 15 MUSST du eignetlich ein Achsfestigkeitsgutachten haben aber das geht soweit ich weis shcon bei ET 20 los also stimmt deine Aussage nicht den jeder Wagen hat eine ET-Grenze danach muss ein Achsfestigkeitsgutachten ausgestellt werden.
sebi .. achsfestigkeit muss ab ET32 ausgelegt werden .. es ist so .. es steht 10000 mal in der suche .. schau selber nach !
Benutzeravatar
dirki021

Re: Frage wegen Einpresstiefe bei Felgen 7x16 ! Wer kann helfen

Beitrag von dirki021 »

alles klar an9el! Hab jetzt 15mm pro Rad dran weil mit 20mm und 40mm tiefer haben die Reifen am Radkasten angestoßen. Hab jetzt Spaß mit meinen 15mm eingetragenen Platten.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
an9el

Re: Frage wegen Einpresstiefe bei Felgen 7x16 ! Wer kann helfen

Beitrag von an9el »

TeenTigra hat geschrieben:Soganz ist das nicht richtig den zb bei ET 15 MUSST du eignetlich ein Achsfestigkeitsgutachten haben aber das geht soweit ich weis shcon bei ET 20 los also stimmt deine Aussage nicht den jeder Wagen hat eine ET-Grenze danach muss ein Achsfestigkeitsgutachten ausgestellt werden.
@teentigra..keine ahnung wo du das gelesen oder gehört hast, aber das was du meinst bezieht sich wohl auf felgen marke eigenbau und nicht auf felgen aus dem zubehörhandel, die geschäftlich verkauft werden. felgen die verkauft werden haben in der regel minimum ein festigkeitsgutachten (meist mehr), damit man überhaupt ne chance hat sowas eingetragn zu bekommen. ein achfestigkeitsgutachten braucht wohl nur der tuner, der selbst spezielle felgen herstellt - aber nicht der endkunde.


also leute, sorry..was soll der käse? ich verkauf seit fast 10 jahren alufelgen und kenn die meisten auflagen auswendig...ebenso bin ich mit den meisten tüv-prüfern hier per du, also kein noob, der 1mal im jahr alufelgen verbaut oder eintragen lässt. bei uns werden tagtäglich alufelgen verbaut und eingetragen. es gibt keine generelle et-grenze.

es gibt nur 3 fälle für den normalen autobesitzer der eine felgen eingetragen haben möchte:

1.eine felge hat eine abe -> man braucht nicht zum tüv.

2.eine felge hat ein gutachten (nach $19.3 - abnahme also), dann guckt sich das der tüv an und sagt passt oder da muss evtl. gebördelt werden etc. wird aber wenn freigängig und sonstige auflagen erfüllt eingetragen.

3.eine felge hat gar nix (oder ein festigkeitsgutachten oder sonstwas mehr oder weniger sinnloses, jedenfalls nix wo das passende auto mit drin steht), dann geschieht eine eintragung per einzelabnahme. was der tüv dann dazu alles braucht entscheidet der tüv im speziellen fall. dies ist eine einzelabnahme nach $21, die dementsprechend auch teuer ist und nicht von jedem tüv durchgeführt werden kann. daher kann es sein, dass ein tüv-prüfer sagt "geht nicht"

@dirki021: ich hab h&r federn mit 30mm tieferlegung rundherum drin, daher streifft bei mir nix. eine eintragung ist aber prinzipiell möglich, hättest halt vorne bördeln müssen (wobei mir das etwas komisch vorkommt, ich hab die serienalus auch mit et49 und bei mir ist noch gut platz).
wenn der reifen streift (oder zu knapp ist) ist klar dass der tüv dir das dann nicht einträgt. das hat aber nix mit einer et-grenze zu tun.

sowas gibt es netttttt zum 1000. mal. nenene wie soll diese liste mit et-grenzen auch aussehen? soll doch mal einer posten!!!
ist doch völliger schmarrn, ist doch abhängig was fürn motor ich drin habe, wie tief das auto ist, wie breit die felge ist, welche reifenmarke (!) ich fahr etc.etc. etc. VÖLLIG UNMÖGLICH sowas pauschal für ein auto oder gar alle autos anzugeben.

ich kenn genug felgen mit et25 die man per normaler abnahme nach $19.3 eingetragen bekommt. ich selbst hatte sogar mal 7x14 et25 auf meinem 1.tigra drauf und ich habe weder ein achsfestigkeitsgutachten benötigt noch sonst ein spezielles gutachten. diese wurden ganz normal mit einem gutachten nach 19.3 eingetragen. fertig. also postet nicht so ein unsinn hier. ist ja lächerlich langsam.

aber wenn ihr hier alle es besser wisst, alle hier , die vielleicht 1mal im jahr alufelgen eintragen lassen, dann müsst ihr es ja besser wissen wie ich, der tagtäglich sowas beruflich macht. ist klar, ne....

@osiris: dann erklär mir mal wie ich eine alufelge 7x14et25 in verbindung mit 185/55R14 und 195/45R14 OHNE dein geliebtes achsfestigkeitsgutachten eingetragen bekommen habe? da war übrigens ein gewindefahrwerk auch noch drin. bilder kannste auf meiner seite angucken, unter tigra1. alles was ich hatte war das normale gutachten nach $19.3 der fa. dezent.
Benutzeravatar
TeenTigra

Re: Frage wegen Einpresstiefe bei Felgen 7x16 ! Wer kann helfen

Beitrag von TeenTigra »

a)

7x14 et 25 ist ja nun nix besonderes das trägt dir sicher jeder ein da is ja nix tolles dran.

b)

Die ET Grenze wird vom Hersteller der verwendeten Spurverbreiterung angegeben was im schnitt beim Tigra ET 24 ist laut 3 Unterschiedlichen Tüvgutachten von Spurplatten ( ua Powertech, H&R ).
Die gesammt Spurverbreiterung darf ohne Achfestigkeitsgutachten nur 3% betragen(Steht in fast jeden Tüvgutachten für Distanzscheiben).

c)

Laut deiner Aussage müsste ich also ohne irgend ein besonderes Gutachten 9x16 Et 15 eingetragen bekommen sollange die Freigängikeit und Radabdeckung gewährleisted wird.

Das ist aber Falsch du benötigst hier ein Achsfestigkeitsgutachten für den Opel Tigra/Corsa kannst ja mal bei einem anderen Tüv anrufen und anfragen denn wenn die Ihren Job gut machen wissen die genauer bescheid.


d) Nix gegen ATU ihr seit nunmal kein Tuner und habst ja kaum mit Felgen dimensionen über 7x17 zutun, erst recht nicht mit negativen ETs oder Felgen über 9x oder 10x breite(was auch ansich gut so ist ist eh nur Optik).
Benutzeravatar
an9el

Re: Frage wegen Einpresstiefe bei Felgen 7x16 ! Wer kann helfen

Beitrag von an9el »

TeenTigra hat geschrieben:a)

7x14 et 25 ist ja nun nix besonderes das trägt dir sicher jeder ein da is ja nix tolles dran.

b)

Die ET Grenze wird vom Hersteller der verwendeten Spurverbreiterung angegeben was im schnitt beim Tigra ET 24 ist laut 3 Unterschiedlichen Tüvgutachten von Spurplatten ( ua Powertech, H&R ).
Die gesammt Spurverbreiterung darf ohne Achfestigkeitsgutachten nur 3% betragen(Steht in fast jeden Tüvgutachten für Distanzscheiben).

c)

Laut deiner Aussage müsste ich also ohne irgend ein besonderes Gutachten 9x16 Et 15 eingetragen bekommen sollange die Freigängikeit und Radabdeckung gewährleisted wird.

Das ist aber Falsch du benötigst hier ein Achsfestigkeitsgutachten für den Opel Tigra/Corsa kannst ja mal bei einem anderen Tüv anrufen und anfragen denn wenn die Ihren Job gut machen wissen die genauer bescheid.


d) Nix gegen ATU ihr seit nunmal kein Tuner und habst ja kaum mit Felgen dimensionen über 7x17 zutun, erst recht nicht mit negativen ETs oder Felgen über 9x oder 10x breite(was auch ansich gut so ist ist eh nur Optik).
zu a, richtig..das war auch für osiris :)
abgesehen davon lässt sich (oder besser lies sich) besagte dezent-felge in einer kombi mit ner 8x14et15 an der hinterachse fahren. dazu gab es ebenfalls ein normales gutachten. ich selbst habe diese kombi aber nicht verwendet, da hierzu hinten evtl. größere umbaumassnahmen erforderlich gewesen wären (damals hatte ich den tigra erst neu gekauft und wollte mir das nicht zutrauen)

zu b, es ging nicht um et-grenzen für spurplatten. es ist klar dass eine spurplatte nicht ewig breit sein darf, da sich unter anderem die stabilität und die spureinstellung ausserhalb normaler toleranzen bewegt. z.b. beim lenken....

zu c, bezieht sich die aussage nur auf et-grenze beim tigra magst du in gewisser weise recht haben. sicher ist irgendwo eine gewisse grenze was die fahrstabilität und sicherheit angeht erreicht. aber z.b. eine 9x16et15 auf einem 3er bmw eingetragen zu bekommen ist nichts ausergewöhnliches. oder aber auch mal eine kombi mit 8x18 und 10x18 mit ets weit unter 20 auf einem 5er bmw.

zu d,du magst recht haben was überbreiten mit 9 oder 10zoll felgen betrifft, die z.zt. gängigste felgengrösse ist aber eigentlich eine 8x17 (nur am rande...) - und ja..in diesem punkt hast du sicher recht. wir sind kein tuningladen für den freak..da die meisten kunden ja auch nicht solche extreme wünschen.

trotzdem...ich hab noch nie von einer generellen et-grenze gehört noch gelesen. wo soll die bitte stehen. wenn du jetzt sagt, die muss man sich für jedes auto ausrechnen....dann....glaub ich es. aber es kam ja so rüber, als ob da generell also von vornherein ab einer bestimmten et schluss ist. und eben ab einer et, die mir viel zu gross erscheint. ich mein bei et5 oder et10 beim tigra wird es sicher massive probleme geben, aber doch net bei et32???? wie ursprünglich behauptet.
btw: ich warte immer noch auf die beweis-bilder....
Benutzeravatar
TeenTigra

Re: Frage wegen Einpresstiefe bei Felgen 7x16 ! Wer kann helfen

Beitrag von TeenTigra »

an9el hat geschrieben:
TeenTigra hat geschrieben:a)

7x14 et 25 ist ja nun nix besonderes das trägt dir sicher jeder ein da is ja nix tolles dran.

b)

Die ET Grenze wird vom Hersteller der verwendeten Spurverbreiterung angegeben was im schnitt beim Tigra ET 24 ist laut 3 Unterschiedlichen Tüvgutachten von Spurplatten ( ua Powertech, H&R ).
Die gesammt Spurverbreiterung darf ohne Achfestigkeitsgutachten nur 3% betragen(Steht in fast jeden Tüvgutachten für Distanzscheiben).

c)

Laut deiner Aussage müsste ich also ohne irgend ein besonderes Gutachten 9x16 Et 15 eingetragen bekommen sollange die Freigängikeit und Radabdeckung gewährleisted wird.

Das ist aber Falsch du benötigst hier ein Achsfestigkeitsgutachten für den Opel Tigra/Corsa kannst ja mal bei einem anderen Tüv anrufen und anfragen denn wenn die Ihren Job gut machen wissen die genauer bescheid.


d) Nix gegen ATU ihr seit nunmal kein Tuner und habst ja kaum mit Felgen dimensionen über 7x17 zutun, erst recht nicht mit negativen ETs oder Felgen über 9x oder 10x breite(was auch ansich gut so ist ist eh nur Optik).
zu a, richtig..das war auch für osiris :)
abgesehen davon lässt sich (oder besser lies sich) besagte dezent-felge in einer kombi mit ner 8x14et15 an der hinterachse fahren. dazu gab es ebenfalls ein normales gutachten. ich selbst habe diese kombi aber nicht verwendet, da hierzu hinten evtl. größere umbaumassnahmen erforderlich gewesen wären (damals hatte ich den tigra erst neu gekauft und wollte mir das nicht zutrauen)

zu b, es ging nicht um et-grenzen für spurplatten. es ist klar dass eine spurplatte nicht ewig breit sein darf, da sich unter anderem die stabilität und die spureinstellung ausserhalb normaler toleranzen bewegt. z.b. beim lenken....

zu c, bezieht sich die aussage nur auf et-grenze beim tigra magst du in gewisser weise recht haben. sicher ist irgendwo eine gewisse grenze was die fahrstabilität und sicherheit angeht erreicht. aber z.b. eine 9x16et15 auf einem 3er bmw eingetragen zu bekommen ist nichts ausergewöhnliches. oder aber auch mal eine kombi mit 8x18 und 10x18 mit ets weit unter 20 auf einem 5er bmw.

zu d,du magst recht haben was überbreiten mit 9 oder 10zoll felgen betrifft, die z.zt. gängigste felgengrösse ist aber eigentlich eine 8x17 (nur am rande...) - und ja..in diesem punkt hast du sicher recht. wir sind kein tuningladen für den freak..da die meisten kunden ja auch nicht solche extreme wünschen.

trotzdem...ich hab noch nie von einer generellen et-grenze gehört noch gelesen. wo soll die bitte stehen. wenn du jetzt sagt, die muss man sich für jedes auto ausrechnen....dann....glaub ich es. aber es kam ja so rüber, als ob da generell also von vornherein ab einer bestimmten et schluss ist. und eben ab einer et, die mir viel zu gross erscheint. ich mein bei et5 oder et10 beim tigra wird es sicher massive probleme geben, aber doch net bei et32???? wie ursprünglich behauptet.
btw: ich warte immer noch auf die beweis-bilder....

Ja jedes Auto hat diese ET-Grenze Seat Ibiza zb et 6 beim Tigra sollen es etwas um die 20 gewesen sein hab ja auch ncith alles im Kopf ;) da musst du bei der Dekra etc anrufen die wissen das genauer und zwar für jedne Wagen :P

Und wie gesagt wenn diese ET Grenze überschritten wird benötigt man ein Achsfestigkeitsgutachten (ca 250€) um die gewünschte ET eingetragen zu bekommen, abe rmacnhe Tüvler halten sich da nicht dran bzw wissen es nicht genau.

Aber die belastung bei sehr kleinen oder negativen ETs ist schon sehr extrem.


Nagut 8x17 die neuen Autos haben ja alle massig Platz im Radkasten zb Golfis.
Antworten