Auf der Opel News Seite bin ich auf einen Neuen Artikel zum im Spätsommer erwarteten Tigra TT gestoßen.

http://www1.opel.de/aktuell/news/ind...0270e8fa&app1=

Dort wird der Dachmeschanismuß erklärt, was mir nicht gefällt ist dieser absatz:

Der Wandel des Tigra TwinTop vom Coupé zum Cabrio erfordert nur wenige Handgriffe: Handbremse anziehen, Zündung einschalten, die beiden Dachverriegelungen rechts und links am Fensterrahmen lösen und Verdeckschalter betätigen. Innerhalb von 18 Sekunden sorgt ein raffiniertes Zusammenspiel von vier Hydraulikzylindern, fünf Elektromotoren und
18 Kontaktsensoren in Verbindung mit der ausgeklügelten Klappmechanik dafür, dass sich das Stahldach automatisch zusammenfaltet und unter der Kofferraumklappe unsichtbar verschwindet. Ein Summton signalisiert, dass das Dach an seinem vorgesehenen Platz verstaut ist und die Fahrt beginnen kann.


Daß man das Verdeck nur im Stand schließen bzw. öffnen kann ist ja in ordung (obwohl es auch anders geht) aber, daß man wie vor 10Jahren erst zwei Verriegelungen lösen muß finde ich sehr rückständig! Ich hoffe, man muß nicht zwangsläufig die Handbremse ziehen, das würde ja noch mehr nerven!

Mal Sehen wie das in der Praxis aussieht.