Hallo, seit ich meinen Führerschein vor kurzem bestanden habe und ich den alten Opel Corsa B von meiner Schwester bekommen habe, habe ein ein paar Probleme - die Sufu habe ich schon genutzt allerdings nichts wirklich schlüssiges gefunden (vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Ahnung).
Erstmal zum Auto:
  • Corsa-B (Eco, Swing - 5 Türer)
  • EZ:06.97 (Wie finde ich eigentlich das genau Baujahr heraus? - ja ihr dürft mich ruhig steinigen für solche Fragen)
  • Laufleitung etwa 203 000 Km
  • Motor X14SZ - 44KW/60PS - 1389 ccm³

Dann was ich vor kurzem gemacht habe/machen lassen habe:
  • Ölwechsel vor etwa 1200 Km
  • Mittelschalldämpfer vor gut 300 Km(bei ca 195 000 Km hat meine Schwester(ihr altes Auto) den Endtopf gewechselt)

Nun meine Probleme:
Irgendwann hat der Wagen ein seltsames Fiepsen entwickelt, im ersten Gang ist es recht doll, im zweiten kaum hörbar, in den restlichen Gängen wieder voll da - zudem Klappert es im Motorraum manchmal und im 4&5 Gang habe ich das Gefühl der Wagen zieht nicht richtig.
Dieses Fiepsen habe ich etwa dem Berreich um den Kühlflüssigkeits-Ausgleichbehälter zugeordnet.
Was mir beim zuordnen aufgefallen ist: Wenn der Wagen im Leerlauf ist und ich die Kupplung durchtrete habe ich das Gefühl der Wagen läuft deutlich ruhiger, ist das normal?
Und gestern nachdem ich der ollen Mühle mal eine Wäsche gegönnt habe ging nach einiger Fahrzeit auf einmal die Motorkontrollleuchte an blieb dauerhaft an, nachdem ich Motor an&aus gemacht habe keine veränderung, am Fahrverhalten hatte sich jedoch nichts geändert... heute Morgen war sie dann wieder aus.
Zu dem jetzt mein letztes Problem: Meine Motortemperaturanzeige zeigt wenn ich langsam fahre oder lange stehe (Z.B. Drive in etc da ist's mir das erste mal aufgefallen) wird der Motor ziemlich warm und die Anzeige ging bis in den roten Berreich jedoch habe ich nicht gehört das der Lüfter am Wärmetauscher an ging oder sich überhaupt geregt hat.

Ich bedanke mich schonmal für's lesen und wünsche noch einen angenehmen Tag,
gruß Joshua