Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Tigra Twin Top stottert, MKL an, ABS war kurz an

  1. #1
    annia
    Gast

    Tigra Twin Top stottert, MKL an, ABS war kurz an

    Hallo liebes Forum

    Habe mit meinem Tigra ein Problem und da es in der Werkstatt immer ein riesen Geschiss ist und ich ihn nicht ohne guten Grund wochenlang wieder weggeben will, wollte ich mich mal vorher hier informieren, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

    Dass es schon viele Beiträge zum Thema stottern bein Tigras gibt habe ich übrigens nicht übersehen, aber es ist irgendwie anders. Es hat ja komischerweise wieder aufgehört.

    Das Problem ist folgendes:
    #1 Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass das Licht eine immer größere Pause macht beim einschalten. Außerdem blinken zuerst die kleinen Lampen kurz auf, dann geht alles wieder aus und DANN geht erst das Abblendlicht an.
    #2 Gestern, bei Regen und etwa 12°C, hat mein Tigra beim Anmachen erstmal gestottert, die MKL ist sofort angegangen und auch an geblieben, die ABS-Leuchte auch. Bin einige Meter gefahren, die ganze Zeit stottern. Kurz abgestellt, rein geschaut, nichts gesehen (Marderspuren o.ä.), wieder an gemacht. Stottert nicht mehr. ABS Leuchte ist wieder aus.
    Die MKL geht aber natürlich nicht aus.
    Ich hatte vermutet, dass es vielleicht von der Feuchtigkeit kommt, die Batterie kriegt ja auch bei Regen alles ab (wer sich das überlegt hat gehört auch geschlagen..). Oder Zündkerzen eventuell?

    Und hängen #1 und #2 eventuell zusammen? #1 ist ja an sich nicht schlimm, ist mir nur aufgefallen und hat ja vielleicht was damit zu tun.

    Vielen Dank für eure Antworten, ich baue auf eure Erfahrungen

    LG
    Annia

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Eine Anletiung findest du hier im Forum dazu. Die FC'S hier schreiben, alles andere ist wildes rumgerate und meine Glaskugel ist grad im urlaub.

    MFG Bernd

  3. #3
    annia
    Gast
    Hey

    eine Anleitung im Forum "finden" ist leichter gesagt als getan, aber gut, ich habe etwas gefunden.
    Meintest du das: http://www.corsa-tigra.de/downloads....42db8ae9df36c5
    Wenn ja, ich versteh kein Wort! Da gibt es 3 Varianten von irgendwas, die wohl einen unterschiedlichen Fehlercode machen, keine Ahnung, was das Zeug da bedeuten soll.
    Was soll Simtec und Multec sein? Und woher finde ich raus, was davon ich habe?

    Besonders hilfreich ist die Suchfunktion da leider echt nicht, das einzige was ich ständig finde sind Leute, die darauf verweisen es per Suchfunktion zu suchen, wie man den Fehlerspeicher ausliest. Aber den einen Thread, der irgendwo in den Untiefen dieses Forums vergraben sein muss, den hab ich noch nicht ausgemacht.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich frag mal so welchen Motor hast du, die Anleitung zum Ausblinken kannst du hier raus nehmen...

    http://corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=36

    Schreib die FC'S hier rein und fertig, dann wird dir geholfen.

    Am diag Stecker Pin 5 und 6 Brücken, Zündung an und zählen.

    MFG Bernd

  5. #5
    annia
    Gast
    Ah, das erste kann ich mal beantworten:
    Z18XE 1.8l 16V, 125 PS, D4/Euro4-Norm
    Das andere mach ich dann eventuell morgen mal mit Unterstützung, bzw versuch vorher, ob mir die Werkstatt nicht kurz das Auslesen machen kann.. so lange ich noch Garantie hab bin ich irgendwie mit dem "selber machen" nicht so schnell wie danach dann.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Dann Fahr zur Werkstatt und lass ihn auslesen. Schreib dann die FC'S hier rein und dann ergibt sich der rest.

    MFG Bernd

  7. #7
    annia
    Gast
    Hat sich auch so ergeben.
    War beim Auslesen und es wurde festgestellt, dass es mal eine Fehlzündung am Zylinder 1 gab. Der Mechaniker meinte dann, dass das entweder bald wieder kommt und dann die Zündkerzen oder so ein Teil auf den Zündkerzen fällig werden, oder dass es was einmaliges war und sich nicht mehr all zu bald meldet.
    Mal schauen was passiert.
    18,99€ hat der Spaß übrigens gekostet. Fehler auslesen und löschen... ewig der Wucher. :/

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Abend.

    Wie alt sind denn die Kerzen?
    Ansonsten mal Zündkabel checken. Das mit dem Fehler in Kombination mit der Feuchtigkeit deutet ja schon Richtung Zündanlage.

    Ist die MKL denn nun aus? Wenn nicht, ist es ja nicht nur ein einmaliger Zündaussetzer.

    Zur Sache mit dem Licht: vielleicht klemmt dein Relais?
    Was meinst du mit "Kleinen Lampen"? Standlicht?
    Das das kurz aufleuchtet beim Abenddlichteinschalten ist normal: du fährst beim Einschalten ja über die Standlichtposition.
    Allerdings sollte das Licht quasi ohne Verzögerung angehen. Wie gesagt: vielleicht das Relais.

    Haben die das ABS- Steuergerät auch mal ausgelesen?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Ansonsten mal Zündkabel checken.

    Das will ich sehen... der hat keine der hat das Zündmodul aufm Kopf sitzen und somit keine Kabel mehr.

    So ein problem hatten wir erst letztens an nem Astra H Z14XEp, da war das Zündmodul im Sack.

    MFG Bernd

  10. #10
    annia
    Gast
    Hey!

    Die Zündkerzen wurden vor knapp 20tkm gewechselt, sollten also nicht das Problem sein.
    Die MKL ist und bleibt jetzt aus. Also ignoriere ich das jetzt einfach als einmaligen Verschlucker beim Zünden, bis es noch mal passiert.
    Dann kann ich mir immernoch Sorgen machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •