Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Astra F MID umprogrammieren und Transponder anlernen... (unfähiger FOH ?)

  1. #1
    corsaa
    Gast

    Astra F MID umprogrammieren und Transponder anlernen... (unfähiger FOH ?)

    Hallo,

    Ich war heute beim Foh um mein Astra F mid umzuprogrammieren und um einen Schlüsseltransponder anlernen zu lassen. Als ich den Chef fragte wieviel das ca. kosten würde, meinte er um die 80€.
    Da hab ich mal die Augen weit aufgerissen und ihn gefragt wie er auf den Preis kommt. Darauf sagte er dass es vll eh günstiger wird, es kommt darauf an wie lange sie dafür brauchen werden. Naja ... Dann ist mal ein Lehrling (Azubi) mit einem Tech1 dahergekommen und natürlich wie sollte es anders sein ... er kannte sich überhaupt nicht aus.
    Nach ca. 10 Minuten kam dann noch ein Geselle(besserer Azubi ) dazu der es nochmal 5min probiert hat und mir dann sagte man könne das Mid nicht ohne Radio umprogrammieren und für den Transponder benötigen sie den Security-Code (Welchen ich natürlich nicht habe, da ich der 5 Besitzer bin(Ich habe nur dieses Service Heft).
    Dann sagte er mir ich soll in einer Woche nocheinmal vorbeischauen weil ein Mitarbeiter der sich besser Auskennt gerade im Urlaub ist.

    Und jetzt die Höhe ... Für diese 15min blöd herumraten wollten die doch tatsächlich 25€ haben. Als ich mich weigerte den Betrag fürs "nichts-tun" zu bezahlen hab ich noch ca. eine 1/4 Stunde mit dem Chef diskutieren können, bis wir uns auf 15€ einigten.

    Könnt ihr mir vll. bestätigen dass diese Behauptungen stimmen, oder ist alles Blödsinn ?

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Ja, beide Aussagen stimmen... Parameter im MID setzen geht nur mit Serienradio, da das MID keine eigene Leitung zum Diagnosestecker hat. Und ja, zum anlernen eines Transponders braucht man den Security Code das Steuergerätes, welcher im CarPass aufgelistet ist.
    http://www.corsa-tigra.de/showthread...-OPEL-Car-Pass

  3. #3
    corsaa
    Gast
    Also reicht die Diagnoseleitung nicht die ich vom MID zum ODB2-Stecker gelegt habe ... ? Und muss ich mir nun ein Radio vom Schrott besorgen ? und diesen Carpass habe ich leider nicht mehr (oder ist der irgendwo versteckt ?)

    MfG

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Da hat der Gerd wohl MID mit TID verwechselt, zum MID programmieren brauchst du kein Serienradio, nur nen fähigen Opel Mechaniker, der auch beim Programmieren den Astra F !! auswählt.

    Wegen dem Transponder, hast du noch den original Fahrzeugbrief (den alten), da steht auch einiges an Infos drin. Ansonsten müsste man wohl direkt bei Opel wegen den Daten anfragen..

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Ja, beide Aussagen stimmen... Parameter im MID setzen geht nur mit Serienradio, da das MID keine eigene Leitung zum Diagnosestecker hat.
    es ist die Frage wie er es verdrahtet hat, hat er die Leitung direkt zum Diagnosestecker gelegt, klappt es. Nur muß der Mitarbeiter als Fahrzeug "Astar F" und dann "MID" anklicken.
    das andere wurde hier schon erwähnt. den Car Pass kann man beim FOH über die Fahrgestellnummer anfordern.

    MFG Bernd

  6. #6
    corsaa
    Gast
    Ahhh ... puh ... Dankeschön für die Infos (Super tolles Forum !!!). Zum Fahrzeugbrief ... Das Auto wurde von Deutschland nach Österreich Importiert darum habe ich eine Einzelgenehmigung in der diese Infos leider nicht verzeichnet sind. Aber ich habe irgendwo mal gelesen dass man die Carpass-Informationen gratis beim Händler der das Auto verkauft hat (Autohaus Förster in Seelze) umsonst beziehen kann ? Vll kann mir das noch jemand bestätigen (Sonnst rufe ich einfach morgen dort an)

    MfG

    Edit : Also ich habe die Leitung direkt zum Mid gelegt.

    PS Capu: Sorry hab vergessen zu erwähnen dass dieses Mid in einem Corsa B verbaut werden soll!!!

    PS Iceman: Wenn du diese Infos noch in deinen Workshop einfügen könntest würde das glaub ich vielen sehr helfen, da die meisten FOHs dass nicht wissen werden.

    MfG

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Das steht drin...

  8. #8
    corsaa
    Gast
    Dann muss ich eine alte Version haben ... in der V2.4 steht es nämlich nicht ... (Das der Foh den Astra F als Fahrzeug auswählen muss)

    (Oder ich habs übersehen ... )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •