Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Ölverlust am x14xe nach ZKD-Wechsel

  1. #21
    WaynesWorld
    Gast
    @Capu
    natürlich hinkt der Vergleich zwischen einem längs eingebauten Motor ohne Klima,Servo usw. Aber es ändert nichts an er Tatsache, dass man schon für einen ZKD-Wechsel mehr Aufwand hat, als für einen geamten Motorwechsel an den alten Kisten.
    Sogar bei einem C20NE im A-Corsa hat man noch genug Platz um überall hin zu kommen.
    Es sei auch erwähnt, dass die neuen Hondas genau so zugebaut sind (nicht dass noch der Eindruck entsteht, dass ich irgenwas speziell an Opel schlecht reden will).

  2. #22
    Bari-87
    Gast
    der Tigra A/Corsa B, hat gerade mit der Vollausstattung (Klima, Servo) nix mehr mit Schrauberfreudlich am Hut!
    Na und?! Das weisst doch jeder der einmal die Motorhaube aufgemacht hat, von dir als versierten Schrauber ganz zu schweigen?! Wenn mann sowas nicht will, kauft mann einfach einen "nackten" oder lässt es gleich bleiben.

    Aber Honda ist da einfach eine ganz andere Liga.
    Oh ja, da hast ganz andere Teilepreise und Versorgung

    Wie heisst es so schön beim Car-HiFi: Es gibt keine schlechten / schwierigen Autos, nur schlechte Einbauer..

  3. #23
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von WaynesWorld Beitrag anzeigen
    Aber es ändert nichts an er Tatsache, dass man schon für einen ZKD-Wechsel mehr Aufwand hat, als für einen geamten Motorwechsel an den alten Kisten.
    Das ist halt Fortschritt, die Leute wollen immer mehr Luxus in den Eimern und deswegen wird es halt eng im Motorraum. Also wenn es dir nicht gefällt Verkauf den Kübel oder stell dich nicht so an.
    Du kannst das Auto natürlich auch abgeben zur Reperatur, was aber kein Schrauber machen würde.

    Also hör das jammern auf und sei ein Mann. Probleme sind dafür da um sie zu lösen.

    Klar würd ich auch lieber nen ZKD Wechsel an nem alten Ascona machen anstatt am Corsa B Tigra aber manchmal geht es nicht anders.
    Viele Leute haben dies schon gemacht und keinem ist der Arm abgefallen deswegen..

    MFG Bernd

  4. #24
    WaynesWorld
    Gast
    Es geht doch um die Verhältnissmäßigkeit! Ein 1.4er Tabacco mit Vollausstattung ist gerade mal 1500 Euro wert, oder? Jetzt habe ich (obwohl ich eine eigene Werkstatt habe) schon gut 700 Euro versenkt um nur den Motor zum Laufen zu bringen und die üblichen Dinge zu wechseln.....nur so war überhaupt ein neuer TÜV mitAU möglich.
    Man kann hinschauen wo man will....das Getriebe ist feucht, der Motor überall....und das bei knapp 150.000km.
    Hier mal ein Link von einem Honda V-Tec Motor, welcher gerade bei e-bay angeboten wird:
    http://cgi.ebay.de/Honda-CRX-Del-Sol...item2560327dfe

    So sehen gute Motoren aus! Da ist ALLES trocken und unter 300-400tkm bleibt das auch so. Wer einmal an solchen Motoren geschraubt hat, wird wissen was ich meine! Den Kopf hast Du in knapp einer Stunde abgebaut, ohne Dir die Finger zu zerschrammen. Und da rentiert es sich eben, weil der EE8 1.6 besser geht als ein C20XE.....geschweige denn dem X14XE. Für 90Ps tu´ich mir das nicht mehr an- weil der Motor einfach unterste Motorenbauerkunst ist.
    Natürlich kostet ein CRX EE8 auch gut 2000 Euro mehr, obwohl er 5 Jahre älter ist- aber Qualität zahlt sich eben aus.

  5. #25
    Bari-87
    Gast
    Ein 1.4er Tabacco mit Vollausstattung ist gerade mal 1500 Euro wert, oder?
    Es heisst Tobacco und gute Exemplare kosten mehr..

    Jetzt habe ich (obwohl ich eine eigene Werkstatt habe) schon gut 700 Euro versenkt um nur den Motor zum Laufen zu bringen und die üblichen Dinge zu wechseln....
    Warum kauft mann sich auch einen bei dem der Motor im A*** ist?! Hast du gedacht du kriegst es billiger hin als sich gleich was vernünftiges / lauffähiges / gepflegtes zu kaufen?!

    Man kann hinschauen wo man will....das Getriebe ist feucht, der Motor überall....und das bei knapp 150.000km
    Und meiner hat 186.000km runter und 6 Vorbesitzer und leckt kein bisschen und hat seit 8.000km auch keinen Tropfen Öl verbraucht?! Was sagt uns das?! (Und das sag ich als Nicht-Fan von diesem Auto, wofür mein Herz klopft steht ja im Avatar..)

    Du weisst schon was ein Civic / CRX / Del Sol in DE kostet der so einen Motor verbaut hat und im guten unverbastelteten Zustand ist?! Das x-Fache vom Tigra / Corsa.. Sieht mann ja allein schon am Motorpreis.. Äpfel mit Birnen.. (Mir gefallen die genannten Honda-Modelle ebenfalls sehr! und mein bester Kumpel fährt einen del Sol spazieren)

    Für 90Ps tu´ich mir das nicht mehr an- weil der Motor einfach unterste Motorenbauerkunst ist.
    Also jetzt mal nicht bös gemeint, aber wieso haste ihn überhaupt gekauft, verstehe ich grad überhaupt nicht..

    Und da rentiert es sich eben, weil der EE8 1.6 besser geht als ein C20XE.....geschweige denn dem X14XE.
    Welch Wunder?!

  6. #26
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Die nächsten Antworten muss ich mal in Abschnitte packen damit da nix durcheinander gerät...
    1) Mein Ex-X14XE war auch mit 250tkm trocken, das ist also kein Maßstab. Man kriegt jeden Motor versaut, wenn man dementsprechend mit ihm umgeht und die Pflege schludern lässt.
    2) Wenn man nen Motor bei ebay verkaufen will, dann ist es doch wirklich kein Problem den "trocken" aussehen zu lassen. Von daher geben die gezeigten Bilder wirklich 0 Aufschluss über den Zustand des Motors
    3) Meiner Meinung nach ist ein Family-I GM/Opel Motor wie der X14XE eben nicht "unterste Motorenbauerkunst". Der Motor ist als stabile Basis für den Massenmarkt entwickelt mit der maximalen Kraft rel. früh im Drehzahlband (125Nm / 4000 Umin), was für nen kleinen 16V nicht wirklich ein schlechter Wert ist. Und das ganze bei ner D3er Abgasnorm. Ein Honda B16A1 hat sein maximales Drehmoment bei 7100 U/min (144Nm). Versteh mich nicht falsch, der Motor ist nicht schlecht, aber Leistung durch Drehzahl kann jeder! Und ohne VTEC, sprich verstellbare Nocken, wäre der Motor eher zu belächeln. Von der E2 (=Euro 1) Abgasnorm will ich da gar nicht erst anfangen.

    Das nen B16A1 besser geht als ein C20XE (bei gleichem Umfeld wie Fahrzeuggewicht etc.) wage ich zu bezweifeln... Der C20XE drückt immerhin 196Nm und das schon bei 4200 U/min. Der Honda schaltet erst bei 5200 U/min die Nocken um...

  7. #27
    WaynesWorld
    Gast
    Warum kauft mann sich auch einen bei dem der Motor im A*** ist?! Hast du gedacht du kriegst es billiger hin als sich gleich was vernünftiges / lauffähiges / gepflegtes zu kaufen?!
    Weil der Wagen im Topzustand ist- nur der Kopf machte Augenscheinlich Probleme und einen Tirga zum Schlachten hatte ich am Hof stehen.
    Und meiner hat 186.000km runter und 6 Vorbesitzer und leckt kein bisschen und hat seit 8.000km auch keinen Tropfen Öl verbraucht?!
    Na dann vergleiche mal beide Motoren und Getriebeeinheiten, wenn Du darunter stehst- da wird die Definition von "trocken" schlagartig anders bei Dir aussehen.
    Du weisst schon was ein Civic / CRX / Del Sol in DE kostet der so einen Motor verbaut hat und im guten unverbastelteten Zustand ist?! Das x-Fache vom Tigra / Corsa.. Sieht mann ja allein schon am Motorpreis.. Äpfel mit Birnen..
    Der Del Sol ist kein CRX mehr! Es ist schon bald ein Verbrechen, den Nachfolger des 2.CRX überhaupt so zu nennen- das ist eine Klapperkiste und verwindet sich schon beim Einparken.
    Also jetzt mal nicht bös gemeint, aber wieso haste ihn überhaupt gekauft, verstehe ich grad überhaupt nicht..
    Weil meine Freundin seid gut einem Jahr nach ihrem CRX mit einem Mazda323F fährt und dieser langsam aber sicher ausgedient hat. Da bekam ich über eine Bekannte den Tigra rein und dachte mir "nettes Frauenauto, Leder und Sitzheizung für die weiblichkeit im Winter, übersichtlich beim Rückwärts-Einparken, im Sommer die Klima, klein und wendig- passt!
    Den Wagen habe ich für 600 Euro gekauft (mit neuen Winterreifen auf Stahlfelgen und fast neuen Sommerreifen auf den Orginal-Alufelgen welche unverkratzt sind). Ferner hat der Wagen keinen Rost (weder am Unterboden, noch an den Radläufen, dem Heckblech oder sonst irgendwo.....) ich habe ihn einmal poliert und außer vier bis fünf Steinschlägen an der Haube hat er gar nix- wie aus dem Laden- da schlägt man auch gerne mal zu.
    Ich habe gerade mit ihr telefoniert, ob sie gut in die Arbeit gekommen ist....O´Ton:
    "Bin gut angekommen, aber jetzt geht das Heizungsgebläse nur noch auf Stufe drei und vier".
    Ohne Worte....
    Mein MR2 SW20 hat 280.000km auf der Uhr und er fährt sich wie ein Neuwagen....den fahre ich Sommer wie Winter und außer den üblichen Verschleißteilen habe ich noch nie etwas gehabt. Mein CRX hatte 370.000km runter als ich ihn verkauft habe- ohne jeglichen Defekt nach dem Kauf als Neuwagen 1992.

    Bitte kommt mir nicht mit Gesülze- ich bin langsam stock sauer!!!!!
    Der Wagen fliegt raus, sobald Ersatz in Reichweite ist.
    Ich melde morgen den Mazda wieder an und verkaufe den Tigra so schnell es geht.
    Kleine MAcken verzeiht man ja bei einer Rostfreien Basis- aber der Wagen ist eine Zeitbombe und ich mute sowas meiner Liebsten bestimmt nicht zu !

  8. #28
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Zitat Zitat von WaynesWorld Beitrag anzeigen
    Bitte kommt mir nicht mit Gesülze- ich bin langsam stock sauer!!!!!
    Sei mir ned bös, aber es gibt keinen Grund sauer zu werden. Und wer hat denn mit Gesülze angefangen?
    Ein Auto kaufen und 350tkm selber drauf brummen ist kein Vergleich zu nem Gebrauchten den man schon mit 130tkm auf der Uhr kauft. Das man selber, wenn man sich für das Thema ein bissel interessiert, wahrscheinlich mit nem Auto anders umgeht (warm fahren, Pflege, Heizerei, etc) als jemand für den das Auto nur ein Fortbewegungsmittel ist, ist eh klar. Bei nem Gebrauchten weiß man halt nie wie der oder die Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist.
    "Zeitbombe" ist m.E. auch etwas übertrieben. Und was die Lüftung angeht, das ist nen Peanuts-15-Minuten-Problem. Aber was red ich... Dein Meinung zu Fahrzeug und Motor steht eh fest und ich habe nicht vor hier irgendwen zu missionieren. Jeder so wie er mag...

  9. #29
    streetfight46
    Gast
    Verstehe ich das Richtig das deine Probleme folgende sind:
    ZKD defekt
    Motorraum zu verbaut um ordentlich dran zukommen
    Heizung spinnt

    Also ohne dir nahe treten zu wollen,da du ja sowieso sagst das der wagen wegkommt
    hört es sich für mich an,das du sobald etwas kompliziert/schwierig wird bist du der Meinung alles mist.
    Du hast 600€ für das Auto bezahlt laut deinem schrieb,und nochmal 700€ für Ersatzteile bezahlt Richtig?
    Darf man fragen wofür soviel wenn der wagen nichts hatte?


    Ich habe bestimmt nicht soviel an Wagen geschraubt wie du aber die ZKD beim Tigra ist außer frimelarbeit nichts schwieriges.

  10. #30
    Bari-87
    Gast
    Ist zwar grad alles OT, aber ok:

    Weil der Wagen im Topzustand ist- nur der Kopf machte Augenscheinlich Probleme und einen Tirga zum Schlachten hatte ich am Hof stehen.
    Wenn der Wagen im Top-Zustand ist und du einen Schlachter hast, wieso nicht einfach Motor tauschen und fertig?! Wenn dem so ist dann hast du ja ein Schnäppchen gemacht, was aber nicht den Anschein erweckt.

    Na dann vergleiche mal beide Motoren und Getriebeeinheiten, wenn Du darunter stehst- da wird die Definition von "trocken" schlagartig anders bei Dir aussehen.
    Ich muss gar nichts vergleichen, ich hab in den letzten Monaten Kupplung, AGR, ZR, KR, WaPu usw. gemacht und da ist kein Tropfen Flüssigkeit wo es nicht hingehört, egal ob Motor oder Getriebe. Und ich habe kein Ego-Problem zuzugeben das ich eine alte Klapperkiste fahre, falls das Auto lecken würde, hätt ichs auch gesagt. Da würds mich mehr stören wenn du sagen würdest das meine Anlage schlecht klingt

    ußer vier bis fünf Steinschlägen an der Haube hat er gar nix- wie aus dem Laden- da schlägt man auch gerne mal zu.
    Wenn dem so ist, was ich mir nicht anmaße anzuzweifeln da ich ihn nicht kenne, wieso der ganze Aufstand?! Beheb die "paar" Wehwechen die du ja von vornerein kanntest da du ja ein defektes, gebrauchtes und >10 Jahre altes Fahrzeug gekauft hast.

    Mein CRX hatte 370.000km runter als ich ihn verkauft habe- ohne jeglichen Defekt nach dem Kauf als Neuwagen 1992.
    Ist auch ein schönes Auto wie ich finde, und es bezweifelt keiner das es ein "gutes" ist. NUR kannst, wie Capu schon richtig sagte, kannst du von deinem Auto was du seit Jahren hegst und pflegst und auch richtig damit umgehen weisst nicht auf ein anderes gebrauchtes schließen, schon gar nicht in der Preisliga in der wir uns bewegen und das weisst du auch Der Vergleich sagt leider gar nichts aus und die ganzen Vergleiche hier im Thread auch.

    Ich kenne es ja von der Fahrzeugsuche meines besten Kumpels Mitte des Jahres..
    Finde mir mal einen Honda gleichen Bauhjahres, gleicher Ausstattung, Laufleistung / allgemeinen Zustand mit dem von dir angesprochenen Motor.. Die Fahrzeuge die wir in dem Bereich bis 6K angeschaut haben, waren allesamt verbasteltete "ich hab zuviel NFS gespielt Kisten". Die nachträglichen Unterhaltskosten sind ebenfalls ein ganz anderes Niveau.. Sonst hätte ich selber einen gekauft.. Wie gesagt wenn du mir so einen Civic / CRX findest im Preisbereich des Tigras usw. dann gib mir 3-4 Tage das ich meine Anlage rausbau und ich sattle um, herzlich gerne

    Wünsche dir und deiner Liebsten natürlich beim nächsten Autokauf mehr Glück und weniger Probleme, sowie beulenfrei Fahrt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •