Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anzugsdrehmoment Schwungscheibe und Druckplatte?!

  1. #1
    S93*coupe
    Gast

    Anzugsdrehmoment Schwungscheibe und Druckplatte?!

    Hallo!
    Hab jetzt schon mehrere unterschiedliche Werte gefunden. Kann mir jemand vielleicht aus sicherer quelle sagen wie fest schwungscheibe und druckplatte angezogen werden? Motor ist x16xe:

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Druckplatte war wenn ich mich recht erinner laut schlauem buch erschreckend wenig, ich glaube nur 15Nm oder so.
    Schwungscheibe dafür schon deutlich fester. Ich guck mal ob ich meinen Zettel noch finde, is zwar für C20XE, aber das wird sich wohl net groß unterscheiden.

    mfg. Flo

  3. #3
    Also hier die Werte aus em T**:

    Druckplatte: 15Nm
    Schwungrad: 35Nm + 30° + 15°

    Da die Schrauben der Schwungscheibe mikro-verkapselt sind, empfiehlt es sich das Gewinde in der KW nachzuschneiden. Anschließend neue Schrauben rein und fertig. Dann wie oben anziehen - über Kreuz und Schritt für Schritt!

  4. #4
    Zitat Zitat von little_tigi Beitrag anzeigen
    Also hier die Werte aus em T**:

    Druckplatte: 15Nm
    Schwungrad: 35Nm + 30° + 15°

    Da die Schrauben der Schwungscheibe mikro-verkapselt sind, empfiehlt es sich das Gewinde in der KW nachzuschneiden. Anschließend neue Schrauben rein und fertig. Dann wie oben anziehen - über Kreuz und Schritt für Schritt!

    Was bedeutet das ? Das sind doch Dehnschrauben oder ? Also für die erneute Montage neue kaufen ?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Ja, neue kaufen!

    und die gibts nur im 5er Beutel, was ziemlicher schwachsinn ist, weil es nur Motoren mit 6 oder 8 schrauben gibt...

  6. #6
    Zitat Zitat von #Chris Beitrag anzeigen
    Was bedeutet das ? Das sind doch Dehnschrauben oder ? Also für die erneute Montage neue kaufen ?
    Das bedeutet, dass da ne Art Loctite drauf is! Is nen blaues Schraubensicherungszeugs, was beim reinschrauben sich dann vereilt. Sagt man halt so...

    Aber bin grad am Überlegen, ob die beim Tigra auch so sind, weil Schwungradschrauben gibts so und so. Dehnschrauben sinds eigentlich keine, da die ja auch keinen richtigen Schaft haben, der sich dehnen könnte.

  7. #7
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Ja, neue kaufen!

    und die gibts nur im 5er Beutel, was ziemlicher schwachsinn ist, weil es nur Motoren mit 6 oder 8 schrauben gibt...
    Danke Flo. Du hast doch bestimmt noch 4 Stück über oder Dann leihste mir doch bestimmt mal eine. Dann muss ich nur einen Beutel kaufen.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Der C20XE hat 8 schrauben wenn ichs richtig in erinnerung hab, also wenn ich dir meine 2 übrigen gebe kommste mit einem beutel nur auf 7

    mfg. Flo

  9. #9
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Der C20XE hat 8 schrauben wenn ichs richtig in erinnerung hab, also wenn ich dir meine 2 übrigen gebe kommste mit einem beutel nur auf 7

    mfg. Flo
    Verdammt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •