Hallo Community,

es ist ja keine große Sache, aber mir ist eben eingefallen, dass wir am 23. Mai Geburtstag hatten. Corsa-B.de ist vor 10 Jahren erstmalig online gegangen. Damals noch als statische Homepage ohne eigenes Forum und mühevoll in vielen freien Minuten des Studentenlebens aktualisiert.
Kurz später kam auch die Domain Corsa-Tigra.de dazu, weil ich nach einem Unfall mit meinem damaligen Corsa B GSi umgestiegen war.
Corsa-Tigra.de am 2. Februar 2001

Wenig später stieg TiCar mit ein, der parallel auch eine Website über den Tigra erstellen wollte. Wir machten damals das, was heute in jedem größeren Unternehmen zur Kosteneinsparung angewendet wird: Synergien nutzen - wir warfen unser Holz ins gleiche Feuer. Ein großes Feuer ist doch schöner, als zwei kleine, oder?

Schon 2001 übernahmen wir das ehemalige Tigra-Forum von Falk, der ebenfalls mit einer Website über den Tigra anfing und bei einem kostenlosen Hoster ein Forum startete. Falk gab die Leitung des Forums dann ab und wir übernahmen es.
Das Corsa-Tigra.de Forum am 12. Juli 2001

Seit dem hat sich viel getan. Wir haben mehrfach die Board-Software gewechselt. Das Forum wurde immer größer, in den Jahren 2004 und 2005 kämpften wir auch nach dem Umstieg auf einen eigenen Webserver mit massiven Performance-Problemen. Nach dem Umstieg auf vBulletin und diversen Helfern am Server waren diese Probleme Geschichte.
Im Sommer 2007 hatten wir den Rekord von über 5000 aktiven Benutzern.

Es lief auch nicht immer alles toll. Viele Leute kamen und gingen. Die meisten still und leise, andere mit Pauken und Trompeten. Auch hinter den Kulissen gab es Sturm und Hagel. So habe ich mich Anfang 2005 in rosenkrieg-ähnlicher Manier von TiCar als Co-Admin getrennt. Unsere Ansichten lagen trotz völlig gleicher Interessen zu weit auseinander. Das war für mich eine schwere Zeit. Ich stehe aber heute noch fest hinter meiner damaligen Entscheidung, auch wenn dabei alle Postings und Inhalte von TiCar gelöscht werden mussten und mich die Sache nicht zuletzt unsere Freundschaft kostete. So spielt das Leben.

Ich bin und war nie ein Webserver-Crack, daher gab es seit Beginn der ersten Probleme immer jemanden im Hintergrund, der die Seile in der Hand hielt. An dieser Stelle ein Dank an Flo, Markus und ganz besonders an Andreas - der hier nichtmals Mitglied ist und das sicher nicht lesen wird. Ohne euch hätte ich längst aufgegeben.

Apropos Aufgeben. Ich wollte die Flinte sicher schon x-mal ins Korn werfen. Irgendwie ging es aber bisher trotzdem immer weiter.

Wer also Lust hat, kann mal etwas im Web-Archiv stöbern:
http://web.archive.org/web/*/http://www.corsa-tigra.de

Ansonsten: Macht das Beste draus, cheers!