Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Helligkeitsregler defekt! Tacho darum dunkel !?

  1. #1
    Flitzpiepe666
    Gast

    Helligkeitsregler defekt! Tacho darum dunkel !?

    Hallo,
    erstmal vorweg: ich fahre nen Astra G, bin aber vorher 2 Corsa B Modelle gefahren die beide meiner Schwester gehörten aber dummerweise in Unfälle verwickelt wurden während ich am Steuer saß

    Hab jetzt in den Corsa B einer Freundin LED's eingebaut. hab sowas auch schon vorher gemacht und in meinem Auto leuchtet auch alle wunderbar hell.

    Bei ihr ist die Beleuchtung aber sehr dunkel. Heizung (blau) geht grad so, sind auch, da die von mir umgebauten nicht passten, momentan nur die billigen von ATU ( *schäm* ) drin, da ihr dad die rumliegen hatte.

    Im tacho (blau) ist es aber noch schlechter, kaum ablesbar.

    komischerweise ist das TID aber sehr hell lesbar, obwohl nur die eher dunklen pinken led's verbaut wurden.


    Kann das damit zusammen hängen, dass ihr helligkeitsregler unterm lichtschalter defekt ist?
    kann der an einer bestimmten position "hängenbleiben" und somit bleibt es dann ewig bei 20% oder so?
    es findet doch bestimmt nur eine dimmung statt und bei einem defekten regler müssten immer 100% der stromstärke anliegen oder?

    Und welche Lichtquellen werden beim Corsa B über den Helligkeitsregler eingestellt?

    Letzte Frage: wenn ich den lichtschalter tauschen will, kann ich den einfach raushebeln/-ziehen oder wird das komplette teil mit lüftungseinheit, leuchtweitenregulierung, neblerschalter... getauscht?
    ersteres wär mir natürlich am liebsten, oder wie tauscht man den aus?

    danke schonmal!

  2. #2
    Also gedimmt wird damit Tacho und Uhr (TID/Mid).

    zum Ausbau: ja sollte zum raushebeln sein. Weiß aber net ob der Schalter erst runter muss.

    Könnte aber auch an was anderes liegen das es so dunkel ist. leuchten denn auch alle Led´s?

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Die LED´s werden von den Dimmer kaum beeinflusst (entweder sind dien an oder aus), ich denke eher das bei dir die Ausleuchtung beim Tacho mit 3 LED in Standardfassungen einfach beschissen ist, das ist halt das Problem beim Corsa Tacho, beim Astra Tacho funktioniert das wesentlich besser..

    Zum Ausbau, lade dir mal den LED Workshop unter den Downloads hier runter, da findest du alle Infos die du brauchst

  4. #4
    Sardonic
    Gast
    jo wie Ice das schon beschrieben hat Dimmen ist bei LED´s nicht so wirklich es sei denn die wären speziell darauf ausgelegt ...

    der abstrahlwinkel deiner LED´s wird wohl einfach zu gering sein manchmal hilft es die Oberfläche anzurauhen ...

  5. #5
    Flitzpiepe666
    Gast
    naja also ich hab ja auch leds im auto, dimmen ist da eigentlich schon!?!?!?
    mit dem anrauen das weiss ich wohl und habs im TID auch zb gemacht, aber im tacho sind diese platten teile:
    http://img37.imageshack.us/gal.php?g=2705091832.jpg

    und so siehts bei ihr leider aus:
    http://img37.imageshack.us/img37/673/0906091956.jpg

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Das ist doch der Tacho ohne DZM ?
    Der hat auch keine Durchleuchttechnik, da ist alles aus Metall, da ist es auch kein Wunder das man nix sieht..

  7. #7
    Flitzpiepe666
    Gast
    ah, wir kommen der sache näher
    war also schonmal sinnvoll, sich bei corsa experten zu erkundigen

    also da wird nix durchleuchtet? ist aber schon einer ohne tachowelle, aber halt ohne DZM, das stimmt.
    kommt das licht dann nur durch diese schlitze an den seiten?

    kann ich "einfach" nen tacho mit dzm und ohne tachowelle da einbauen, ginge das? worauf muss ich da achten?

  8. #8
    Sardonic
    Gast
    also der tacho sollte den gleichen K wert haben und der drehzahlmesser sollte aus nem auto mit der gleichen Zylinderanzahl sein...


    ... hab ich was vergessen ?!

  9. #9
    Flitzpiepe666
    Gast
    ok danke

    wenn 1.0 12V hinten draufsteht ist es doch ein 3-zylinder oder??

    haben denn alle tachos mit DZM die durchleuchttechnik und alle ohne DZM haben sie nicht?

  10. #10
    so ist es. ich verkaufe allerdings gerade einen für den 3-zylinder


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •