Hatte von euch schonmal jemand am X10XE oder X12XE eine Undichtigkeit zwischen dem Motorblock und dem Alu "lagerbock wo die Kurbelwelle drin sitzt ne Undichtigkeit.
Laut Opel ist dazwischen nur eine Dichtmasse. Zum Erneuern der Masse muß aber der Motor fast komplett zerlegt werden.
Also Stirndeckel runter, daher Ventieldeckel und Ölwanne und wenn man das untere Teil lößt ist dir Kurbelwelle auch los, daher müßte der Motor raus und auf den Kopf gestellt werden, damit die Welle nicht mit Kolben rausfallen kann. Bei so ner Reperatur, würde ich dann auch direkt den Simmerring an der Kurbelwelle neu machen. Da sowieso alles bis auf Kopf und Krümer abgeschraubt wird.

Hat sowas schonmal jemand von euch gemacht? Denke mal,dass alleine die Matterialkosten hoch sein werden, die ganzen Schrauben da unten müssen auch neu, weils Dehnschrauben sind.

Der Block hat 130TKM gelaufen, ist aber ziemlich rostig, habe Angst,dass es eventuell ein Korrosionsschaden ist und daher nicht mehr dicht zu bekommen. Daher die Frage, ob sowas schonmal öfters vor gekommen ist, bevor ich mir diesen Aufwand mache und das Ding wieder undicht ist. Bei meinem FOH sagte man mir,dass sie sowas noch nicht gehabt haben und auch nicht kennen.

Habe mal ein BeispielBild angehangen. Da wo der rote Kreis ist,kommt die Suppe raus.