Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Probleme über Probleme ... tigra a 1,4l automatik

  1. #1
    SanoZ
    Gast

    Probleme über Probleme ... tigra a 1,4l automatik

    Heyho
    leider hab ich in der letzten zeit immer mehr probleme mit meinem tigra (a, baujahr 1997; automatik, 1,4l)
    hoffe hier kann mir vll jemand weiterhelfen bevor ich zur werkstatt fahren muss und erst mal blechen darf
    also:

    - morgens wenn ich den wagen starte und den automatik-wahlhebel auf 'D' stelle, macht der wagen einen satz und die 'Getriebe-Störungs-Anzeige' blinkt. Also Hebel auf 'N', wagen aus, wieder neustarten und danach neuer versuch. meistens klappts dann... naja meistens ;-)
    gibts hier vll erfahrung?

    - wenn ich auf der autobahn fahre, geht des öfteren die motorkontrolleuchte an; für ca. 5 sek, mal mehr mal weniger (laut handbuch ja nicht tragisch. aber bestimmt nicht täglich ...).
    das ganze passiert hauptsächlich auf und nach steigungen und wenn ich schnell fahre (sprich dauerhaft mehr als 100-120).
    lustigerweise passiert das zu 98% nur auf der autobahn. da ich erst seit 4 wochen regelmäßig autobahn fahre, fällt mir das jetzt erst richtig auf. das problem trat zum erstem mal im august 08 auf.

    -geräusch im motorraum. im prinzip blöd zu beschreiben und auch irgendwie unnötig aber vll ergibts sinn zusammen mit den oben genannten problemen.
    und zwar hör ich wenn ich zwischen 30 -90 fahre aus dem motorraum ein 'unrundes' geräusch; abhängig von der geschwindigkeit, motordrehzahl spielt anscheinend keine rolle.
    hört sich so an: stellt euch vor ihr dreht eine münze auf dem tisch, kurz bevor sie zum stillstand kommt, bzw liegenbleibt, wird sie langsam und es gibt genau das geräusch; als würd irgendwas 'eiern' (ich weiss, geile beschreibung. mir fällt aber nix besseres ein ;-) )


    hoffe jemand hat nen heißen tipp! und bitte keine dummen sprüche/witze



    mfg

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Das ATG kann mann ausblinken, genau wie den Motor ist genug ATF drin und wie alt ist es ?

  3. #3
    DerMicha
    Gast
    Moin,

    Das mit der Getriebestörmeldung kenne ich auch. Bei mir ist es allerdings Temperaturabhängig. Nach dem Auslesen in der Werkstatt kam raus das die Wahlhebelposition nicht genau definiert ist daher die Warnmeldung und Umschaltung in Schneebetrieb oder wie das heist.

    Würde mir auch helfen wenn jemand Tipps für die Reparatur geben kann.

    cya

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    dan nimm mal den hebel raus und putz untendrunter die kontakte, wenn die so ein wenigverschmoddert sind kommt wohl der fehler.

  5. #5
    DerMicha
    Gast
    Meinst Du den ganzen Wahlhebel ausbauen?
    Verkleidung hab ich schon mal abgebaut aber alles danach war mir dann doch ein bissel riskant.

    Bist Du sicher das das klappt. Und wie geht das überhaupt?
    (Fragen über fragen)

    cya

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    unter den hebel oder an der Seite sind mehrere kontakte, die teilen dem rest vom auto mit wo der hebel steht und was gemacht werden darf. Wenn da zu viel dreck dran ist dann weis das atg nicht was es machen soll, habe aber auch noch nicht drunter geguckt. der wagen hat erst 72 tkm runter.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    Zitat Zitat von Fasemann Beitrag anzeigen
    unter den hebel oder an der Seite sind mehrere kontakte, die teilen dem rest vom auto mit wo der hebel steht und was gemacht werden darf. Wenn da zu viel dreck dran ist dann weis das atg nicht was es machen soll, habe aber auch noch nicht drunter geguckt. der wagen hat erst 72 tkm runter.
    Bin immer wieder erstaunt! Habe bisher nur zwei X12XE mit Automatik gesehen! Deinen und einen bei Ebay (den fuhr mal eine behinderte Dame laut Aussage des Verkäufers oder so)
    Also sehr selten oder?

    Nun zum "reinigen" :

    Habe mir auch schon mal die Verkleidung abgemacht, sowie die vom Wählhebel (mit P, R, D etc. drauf). Die bekommt man leider nicht ganz ab, weil der Knauf oben im Weg ist! Habe dann das "Gleitband" (kp wie das heisst) gereinigt, sowie den sonstigen kram!

    Fazit: hat mir spürbar nichts gebracht

    Schade das es so wenig Leute gibt, die davon Ahnung haben

    Aber anscheinend haben fast ALLE das Problem mit dem Notlauf-Programm beim Kaltstart! Nur warum? Ich tippe schon langsam auf das Öl ... obwohl das ja "wartungsfrei" sein soll... !

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Meine Mutter hat den sich so bestellt, die kurvt viel in der Stadt rum und hatte vorher nen Corsa A mit 60 Ps, habe hier alles ab Tag der Auslieferung.

    Neupreis am 23.09.1998 war 27.086,50 DM

  9. #9
    DerMicha
    Gast
    Ist kein Notlaufprogramm des Motors. Lediglich ein Notlaufprogramm des Getriebes.

    cya

  10. #10
    KevinP09048196
    Gast
    Zitat Zitat von Fasemann Beitrag anzeigen
    unter den hebel oder an der Seite sind mehrere kontakte, die teilen dem rest vom auto mit wo der hebel steht und was gemacht werden darf. Wenn da zu viel dreck dran ist dann weis das atg nicht was es machen soll, habe aber auch noch nicht drunter geguckt. der wagen hat erst 72 tkm runter.
    Das stimmt leider nicht...
    Der Wählhebel teilt dem Getriebesteuergerät nur mit, ob du im Sportmodus fährst oder im Winterprogramm. Die Gänge (P,R,N... usw.) werden über den Wählhebelpositionierungsgeber, der auf dem Getriebe sitzt dem Steuergerät mitgeteilt.

    Wenn jemand den Fehler Wählhebelpositionierungsgeber nicht definiert oder undeutlich hat, dann muss der Schalter, der auf dem Getriebe sitzt ausgebaut, gereiningt und neu gefettet werden. Alternativ kann der Schalter auch ausgetauscht werden. Dann allerdings ab 300 Euro aufwärts.

    So selten sind B Corsa mit dem Automatikgetriebe gar nicht. Anders ist es beim Tigra. Der Tigra wurde für den deutschen Markt 59.678 mal gebaut und davon wurden nur 2.492 mit Automatik gebaut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •