Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage Tigra Zahnriemen

  1. #1
    Tigga88
    Gast

    Frage Tigra Zahnriemen

    Hab nen 1,4 bj 98, hat der nen zahnRIEMEN oder noch wie die alten ne kette?

  2. #2
    Moir
    Gast
    der hat auf jeden fall nen zahnriemen nur weiß ich den wechselintervall ned wenn den jamand sagen könnt wär ich auch glücklich

  3. #3
    Tigra-serk
    Gast
    alle 60tkm oder alle 4 jahre.

  4. #4
    tobsen
    Gast
    grundsätzlich haben alle Tigra A Modelle(X14XE bzw. X16XE) einen Zahnriemen.

  5. #5
    es gibt keine mit Kette wie schon gesagt. und es wäre ja sinnloss wenn die älteren ne kette haben. die kette is ja besser als der zahnriehmen

  6. #6
    Zitat Zitat von Fireproof Beitrag anzeigen
    es gibt keine mit Kette wie schon gesagt. und es wäre ja sinnloss wenn die älteren ne kette haben. die kette is ja besser als der zahnriehmen
    ich wollts gerade sagen. Die Steuerkette ist neuer, als nen Zahnriemen und auch besser, sofern diese nicht nach 100tkm das klappern anfängt. Steuerketten sind halt gut, weil man die eig. nie tauschen muss, wenns denn funktioniert.

    Bei Opel hats ja nicht so recht geklappt, vor allem beim Corsa.

  7. #7
    MR. SLOW
    Gast
    also es gibt nur nen tollen UNterschied: bei KLimamodellen kommt man nicht vernünftig an den Spanner vom Keilriemen, liegt direkt hinterm Motorhalter
    bei FAhrzeugen ohne Klima kommt man rel. gut bei

  8. #8
    Ähm, was hat den die Klima damit zu tun??? hmm... *grübel*
    Aber das mit dem Riemenspanner is noch net das schlimmste, wenn mir anguck wie an den neuen Motoren manchma der Riemen läuft?!?! Allein am 2.8er muss der Motorhalter runter, weil der Riemen sonst erst garnet runter geht



    Also der X14XE und X16XE gehörten damals intern zu den Familie 1 Motoren und die hatten alle nen Zahnriemen. X10XE und X12XE waren Familie 0 und hatten auch damals schon ne Kette. Vorteil ist einfach das die Kette Wartungsärmer ist und somit theoretisch kundenfreundlicher. Der Zahnriemen dagegen hat ne bessere Laufkultur, und der Motor ist leiser. Ganz abgesehen von der Schmierung der Kette und den dadurch mehr Kosten.

    Am Ende wurde bei der Z-Reihe der Motoren der 1.4er auch zum Familie 0 Motor und somit kommt der derzeitige Z14XEP und alle folgenden auch zur Kette.


    Zum Zahnriemen noch kurz:
    Wechselintervall ist schon immer bei 60t km oder aber nach 4 Jahren. Die ganzen Änderungen und abweichenden Werte sollte man ganz schnell wieder vergessen!

  9. #9
    MR. SLOW
    Gast
    ach so: mein Zahnriemen ist jetzt 20.000km vorher fällig gewesen, und nicht weil der Riemen älter als 4 Jahre ist, sondern weil die Spezialisten im Autohaus wo ich den gekauft habe meinten,
    sie könnten den Zahnriemen wechseln und den ganzen Rest drinlassen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •