Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Kosten/Umrüstung Zahnriemen

  1. #1
    studierterschrauber
    Gast

    Kosten/Umrüstung Zahnriemen

    Moin,
    ich hab mir als Winterfahrzeug (sonst Moped-Fahrer) letztes Jahr einen unverbastelten Tigra (1,4, 90 PS, BJ 95, Automatik, 90 tsd gel.) zugelegt. Sehr gepflegt und fährt prima.

    Hab eben Tüv ohne Mängel bekommen, auch prima.

    Nun zu meiner Frage:
    Mein Händler (kein FOH, freie Werkstatt) machte mich auf den anstehenden Zahnriemenwechsel aufmerksam.
    Es soll gemacht werden: Zahnriemen, Wasserpumpe (OK), Spannrollen, Kurbelwellenrad + Scheibe.
    Dabei soll laut Opel eine Umrüstung (nicht näher definiert was, scheinbar anderes Kurbelwellenrad + Scheibe) stattfinden.
    Deshalb wird das so um die 485.- € inkl kosten.
    Hab hier noch nie was wegen einer Umrüstung beim Zahnriemenwechsel gelesen, deshalb frag ich mal in die Runde:
    Weiß da jemand was von, ist der Preis IO?
    Danke für die Antworten.

    Grüße aus HH
    Thomas

  2. #2
    F.r.e.a.k.
    Gast
    Also eine Umrüstung is mir nicht bekannt!
    und n Zahnriemenwechsel mit Wabu, Spanrollen kurbelwellenrad etc also komplett kostete bei meinen FOH 310€

    MFG

  3. #3
    BlackTigra16v
    Gast
    Bei mir hat Zahnriemenwechsel inkl. Spannrollen etc 230€ gekostet. Denke das es ein sehr fairer Preis war!

    #BlackTigra16V

  4. #4
    Tigraminator
    Gast
    Die einzige Umrüstung die ich kenne ist eine geänderte Version der Spannrolle.

    Klar musst Du ein Zahnriemenkit bekommen, das heißt: Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrollen. Aber das Kurbelwellenrad muss nciht zwingend neu und dass die Riemenscheibe neu kommt kenne ich nur aus dringenden Notfällen, also wenn zB die Kerbe nicht mehr ok ist und der OT Geber evtl nicht mehr richtig arbeiten kann, oder halt das Inkrementenrad irgendeinen defekt hat.

    Kostenpunkt beim Material schätze ich liegt bei ca 150 Euro + 2 - 2,5 Std Arbeit.

  5. #5
    christian0812
    Gast
    Also wie die andern schon geschrieben haben, du brauchst nen Kit..

    WaPu wird bei sowas normalerweise gewechselt, da diese ja mit dem Zahnriemen läuft und wenn die kaputt ist, du den Riemen komplett nochmal abmachen musst..um dies vorzubeugen wird die direkt mitgemacht..

    ich hab bei meinem Riemenwechsel ca 800 bezahlt, ok, da war auch ne neue Ölpumpe fällig (alleine schon fast 350 Teuros), dann halt die Wapu, dann nen Zahnriemenkit und nen Keilriemenkit, dann Ölwanne neu abgedichtet und noch n paar Sachen..Lohn schon inbegriffen.
    Fand das war nen fairer Preis, denke mal, dann nur der Zahnriemen wäre so bei 250-300 gewesen..

  6. #6
    otakon
    Gast
    Ich hab dazu folgendes:

    Info:

    Opel Zahnriemen CT873

    Bei einigen Modellen mit dem Zahnriemen kommt es immer wieder zu
    Zahnriemenausfällen und den draus resultierenden unvermeidbaren
    Motorschäden. Ursache hierfür ist das seitliche Anlaufen des Zahnriemens und
    der dadurch entstehende Kantenverschleiß, verursacht durch einen
    Fluchtungsfehler im Motorbetrieb.

    Folgende Modell können hiervon betroffen sein:
    Corsa B 93-5.99; Tigra 95-99; Astra F 92-99; Vectra B 96-99
    Motoren: 1,4 16V und 1,6 16V Motorcodes X14XE, X16XE, X16XEL

    Sollte diese Beanstandung auftreten, kann eine Abhilfe nur durch das
    Auswechseln folgender Ersatzteile gewährleistet sein:
    - Zahnriemenantriebsrad/Kurbelwellenscheibe – OE Nr. 09129207
    - Inkrementscheibe – OE Nr. 09129210
    - Spannrolle – OE Nr. 09128516
    - Zahnriemen – OE Nr. 09128724
    Quelle: http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=118

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Als ich meinen ersten Tigra gekauft habe, habe ich auch gleich einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Kamen knapp 500 Taler raus.
    Dieses war mir dann zu teuer und ich habe selber das Schrauben an Autos angefangen. Nun bekomm ich den in einer guten Stunde fertig. Länger braucht nen Händler auch nicht, weiß ich von unserem FOH. Klar, kann es etwas länger dauern, aber da kommt man nicht nach 500 Taler hin. Materialkosten mit knapp 200,- wenn es gute Sachen sind ist Ok. Mehr allerding Wucher. so, dann wärst du bei 300-350. Mehr sollte es normal nicht kosten.

  8. #8
    studierterschrauber
    Gast
    Ich noch mal.

    ich war grad bei der Werkstatt und es ist so, wie otakon es in seiner Antwort beschrieben hat.

    Mein Motor gehört zu diesen Modellen, bei den es zu Ausfällen wegen Fluchtungsfehler kommen KANN!

    Also hat mir die Werkstatt GERATEN, auch die Zahnriemenantriebsrad / Kurbelwellenscheibe und die Inkrementscheibe zu wechseln, welche die Mehrkosten erklären.
    Arbeitslohn liegt nur bei ca. 135 € inkl., also OK.

    Ich werd schauen, ob ichs machen lasse, erstmal werd ich wieder verstärkt Moped fahren

    Danke für eure Antworten,
    Grüße aus HH
    Thomas

  9. #9
    Also ich kann zu 100% sagen das die Riemenscheibe mit einen neuen rad gewechselt werden kann. Weiß das da meine alte ausgeschlagen war und wirklich daher der wagen absolut beschissen lief.
    Bin froh das ich das darmals gemacht habe zahnriemen und alle spannrollen wapu und soweiter habe ich dann auch gemacht.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Gut, wenn du so eine Motorvariante hast und das auch noch nicht erneuert worden ist, würde ich die Sachen auch tauschen lassen. Dann ist der Mehrpreis Ok. es gibt nur immerwieder Händler, die machen aus nem Zahnriemenwechsel gleich nen Elefanten und nehmen einen dabei aus. Damit sind natürlich nicht alle gemeint.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •