Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Frontsystem Fragen

  1. #31
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Da kann man nun viele Sprüche loslassen zum Thema Blechkörbe.
    Wie wärs mit Form follos function?
    Oder ums mit den JL Worten zu sagen. Does it helps the sound?

    Theorethisch gesehen dürften die kleineren W0er oder W1er Serien gar nicht funktionieren.
    Polkernbohrung? Fehlanzeige. Membran aus Polypropylen. Eigentlich verpönt seit Jahren.
    Dazu noch die Blechkörbe und ein nennen wir es mal freundlich. Dezentes Design.

    Aber. Und jetzt kommt das interressante bei den JL´s.
    Thema Blechkorb: Morel hat vor einigen Jahren mal einen Blechkorb entworfen der beim Klopftest von Druckguss nicht zu unterscheiden war. DLS verwendet diesen in der Iridium Serie noch heute.
    Hertz HSK Systeme haben ebenfalls alle Blechkörbe aber die Woofer, hier im speziellen der HV165 und der HV200, rocken richtig los.
    Auch JL baut extrem steife Blechkörbe und macht hier ein Beispiel wie Downsizing aussehen kann. Masse verkauft sich muss aber nicht zwingend klingen.

    Thema Polypropylen Membran: JL setzt hier auf ein bewährtes Material und hat es weiterentwickelt. Ähnlich hat es übrigens Hertz bei dem Mille Woofer gemacht. Da ist es im Grunde auch nur innen bedämpftes Polypropylen. Und im Testlabor ist er einer der am Linear laufendsten 16er überhaupt. Was also sollte gegen das Material sprechen? Vernüftig verarbeitet ist es leicht und stabil. Die ideale Membran.

    Thema keine Polkerbohrung: JL hat beim Thema Kühlung generell sehr viele eigene Ideen. Die hohe Anzahl an Patenten speziell in diesem Bereich zeigt dies deutlich. Eine Polkernbohrung kann also nicht von Nöten sein wenn man das Thema Kühlung generell von einer anderen Seite her aufrollt.
    Thema Design: Wer einen Woofer haben will der schön aussieht hat sowieso völlig falsche Anforderungen an einen Lautsprecher. Dem ist eh nicht mehr geholfen. Mehr sag ich nicht.

    Ja was spricht noch für JL? Zum Beispiel die Tatsache das jeder Woofer einen eigenen Konfektionierten Antrieb hat. In der Regel werden hier bei den meisten Herstellern standard Bauteile in der gleichen Serie verwendet. Das ist ein extrem hoher Aufwand der betrieben wird.
    JL Woofer sind in den unteren Serien zumindest extrem Wirkungsgradstark. Nicht selten reichen für einen 25er schon um die 200-250 Watt aus um ihn richtig zum Beben zu bringen.
    JL Woofer sind einige der wenigen die man sowohl im DB Drag als auch im Sound Quality sieht. Das bedeutet nichts anderes das sie den Spagat zwischen Klang und Druck sehr gut hinbekommen.

    Das sind einige Gründe warum JL Audio für mich mit die besten Woofer baut.
    Brauchst du mehr?

    Im übrigen. Für die die es interressiert. Die anderen zwei der Top drei unter den Woofer Herstellern sind für mich aktuell Ground Zero und Hertz.

  2. #32
    onkelnoll
    Gast
    Zitat Zitat von Corsa_Benni Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ok ihr habt mich überzeugt. Ich werde mich vorerst mit dem JL Subwoofer, dem Aurora Verstärker und dem Hifonics Frontsystem zufriedengeben. Was ich immer noch nicht verstanden habe ist wie ich die Kabel von dem Frontsystem an mein Radio bekomme.
    Kann mir das einer nochmal ganz genau erklären. Ich habe irgendwie bedenken das ich die 2,5mm dicken Kabel vom Frontsystem nicht an das Radio bekomme. Das Radio ist übrigens nicht mehr das Originale.
    Bitte um hilfe.

    MfG.hexagon_1
    also,
    1. du willst ja nur vorübergehend die ls vorn übers radio laufen lassen.
    dann ists das beste, die originalen kabel zum radio zu nutzten. sonst mußt ja bei umbau später alles neu verlegen.
    wenn du sie dann über nen verstärker laufen lässt, dann erst mit 2,5er kabeln vom amp zum ls in der tür gehen.

    2. wenn du jetzt schon weißt, dass du später aufrüstest, gleich 35mm² stromkabel legen, dann bist in (fast) jedem fall von woofer-verstärker kombination auf der sicheren seite

    3. wenn du schonmal beim verkabeln bist und alles offen hast, gleich min. 4kanal-chinch vom radio nach hinten legen, strom legen, ls-kabel legen. also alles gleich mitmachen. dann ersparst dir später das erneute demontieren der verkleidungen.

    mfg

  3. #33
    Speeedy
    Gast
    Zitat Zitat von onkelnoll Beitrag anzeigen
    also,
    1. du willst ja nur vorübergehend die ls vorn übers radio laufen lassen.
    dann ists das beste, die originalen kabel zum radio zu nutzten. sonst mußt ja bei umbau später alles neu verlegen.
    wenn du sie dann über nen verstärker laufen lässt, dann erst mit 2,5er kabeln vom amp zum ls in der tür gehen.

    mfg
    Dann muss er ja nochmal die Tür aufmachen und rumfummeln! Ich finde das beste ist die Lautsprecher einbauen und gleich die Kabel durch die Tür ziehen dann haste des mal geschafft und musst später nicht mehr die Verkleidung und alles abnehmen und das Kabel legen.
    Und der Weg vom sicherungskasten wo das Kabel ungefähr rauskommt zum radio ist ja nicht sooo weit dann legst du des halt rüber und lötest des ding an den ISO Adapter der dich ca.7€ kostet und den du eh brauchst wenn du ab und zu mal radio hörst. und dann wenn du deine Endstufe hast kannst du ja das ding wieder ablöten und die Kabel an deine Stufe verlegen.

    Gruß Speeedy

  4. #34
    Corsa_Benni
    Gast
    Hallo, danke für die vielen Antworten.
    Ich werde die Lautsprecher mit einem ISO-Adapter anschließen.

    Ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten.
    MfG.Corsa_Benni

  5. #35
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    @sim: komisch, dass du blechkörbe bei anderen gleich als grund siehst, sie voll runter zu ziehen:

    Zitat Zitat von SiMsound Beitrag anzeigen
    Wie, und das muss mir mal einer erklären, kann es sein das ein Hersteller wie Magnat ein solches feature in einem 149,- Euro System anbietet Andrian in einem 400,- Euro system einen standard China Blechkorb hat???
    Das ist für mich verarsche am Kunden und das muss ich mir und auch meinen Kunden nicht antuhen.
    kommt ja immer drauf an, wie man es hinstellt, gelle?

  6. #36
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Klopf mal drauf auf den Andrian Blechkorb. Dann weisst du was ein China Blechkorb für mich ist.
    Nicht vergleichbar mit dem Morel Chassis. Bei weitem nicht.
    Übrigens bevor es wieder kommt.

    Ich bin weder Morel noch DLS noch JL Audio Händler und verkaufe ausdrücklich nicht ein einziges dieser Geräte im Jahr. Meine Meinung ist also durchaus neutral.

    Ausserdem war es i diesem Thread auch sehr stark auf das Preisgefüge bezogen. Ein W0 oder w1 von JL kostet auch nicht die Welt.
    Wären sie doppelt so teuer müsste man sich fragen wo die Kohle in dem Produkt steckt.
    Und bei Andrian frage ich mich das häufiger.

  7. #37
    Zitat Zitat von onkelnoll Beitrag anzeigen
    also,
    du willst ja nur vorübergehend die ls vorn übers radio laufen lassen.
    dann ists das beste, die originalen kabel zum radio zu nutzten. sonst mußt ja bei umbau später alles neu verlegen.
    wenn du sie dann über nen verstärker laufen lässt, dann erst mit 2,5er kabeln vom amp zum ls in der tür gehen.
    das heißt also, egal wieviel leistung die lautsprecher leisten können, kann ich sie trotzdem (ohne endstufe) noch an die stadart lautsprecherkabel zum radio hin anschließen?
    es is doch so, dass die lautsprecher nur leistung aufnehmen und das radio die mögliche leistung liefert, richtig?

    wenn das so ist, werde ich mir zunächst auch erst ordentliche lautsprecher für vorn holen, sie zunächst an den original-kabeln zum radio anklemmen (ohne endstufe) und mir später dann ne endstufe zulegen, wenns geld da is

    kann ich das so machen?

    mfg

  8. #38
    Corsa-B-1987
    Gast
    Ja, das kannst du, nur ohne Endstufe werden die sich nicht voll entfalten können.
    Aber wenn du das nur für den Übergang machen willst ginge das.
    Ansonsten warte doch einfach, bis du das Geld für die Stufe hast und mach dann alles in einem Arbeitsgang

  9. #39
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    Zitat Zitat von SiMsound Beitrag anzeigen

    Ausserdem war es i diesem Thread auch sehr stark auf das Preisgefüge bezogen. Ein W0 oder w1 von JL kostet auch nicht die Welt.
    Wären sie doppelt so teuer müsste man sich fragen wo die Kohle in dem Produkt steckt.
    Und bei Andrian frage ich mich das häufiger.
    andrian hab ich bisher weder in der hand gehabt noch gehört (glaub ich) aber ich denke, der preis regelt sich auch über die stückzahl und den produktionsstandort.

    @thread,

    klar kannste dia uch mal so anschliessen, wenn eh ne endstufe geplant ist.

  10. #40
    Zitat Zitat von Corsa-B-1987 Beitrag anzeigen
    Ansonsten warte doch einfach, bis du das Geld für die Stufe hast und mach dann alles in einem Arbeitsgang
    hab mir überlegt, wenn ich mir zunächst die front-lautsprecher besorge, kauf ich mir schonmal die kabel, die ich benötige für eine später folgende endstufe. dann kann ich die schonmal verlegen. uns wenns soweit is, schließe ich die in der tür liegenden kabel (zur endstufe) an die lautsprecher an und gut is.

    außerdem will ich für die ganze anlage nicht soviel ausgeben und wenn ich die komponenten dann einzeln kaufe, dann fällt´s halt nicht so auf...
    so denk ich mir das <-->

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •