Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: X14XE verschiedene Zylinderköpfe ?

  1. #1
    Sassy
    Gast

    Question X14XE verschiedene Zylinderköpfe ?

    Hallo Gemeinde!

    Ich hab da mal ne Frage.

    Und zwar folgendes. Freundin hat Motorschaden an ihrem X14XE und hat sich jetzt einen gebrauchten Motor besorgt, der eingebaut werden soll. Die Werkstatt sagt aber, das der nicht passt. Der Motor sei Bj 95 und die Karosse ist Bj 99. (Verkauft wurde ihr der Motor aber als Bj 98.) Da müsse der Zylinderkopf getauscht werden. Kann das sein?

    Ist in den verschieden Baujahren auf dem X14XE ein anderer Zylinderkopf verbaut worden?

    Würd mich freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Im Internet hab ich darüber keine Infos gefunden.

  2. #2
    dann seits ihr wohl bei einer leicht unfähigen werkstatt

    es gibt unterschiede zwischen den köpfen, aber die einzigen die einen gravierenden haben sind die vom c16xe d.h. corsa b gsi bj93 da fehlt der ausgang fürs agr und er hat bessere kanäle und ich bilde mir ein auch größere ventile, bei den anderen also ab 94 kann es nur unterschiede bei kanalgröße geben, welche aber völlig egal sind, d.h. jeder x14/16xe kopf ab 94 passt definitiv...

  3. #3
    Wo soll der denn nicht passen ?
    x14xe ist doch x14xe...

    Hat sie sich nur den Kopf besorgt der nun getauscht werden soll, oder wie ?
    Deine Aussage "Motor gekauft, Werkstatt meint der passt nicht" und Überschrift "unterschiedliche Zylinderköpfe" verwirrtm ich gerade ein wenig.
    Geht es jetzt um den Kopf, oder um den Motor ?

    Was soll den da genau nicht passen ? Das würde mich mal interessieren...
    Evtl meint die Werkstatt ja die Motorhalter Varianten ? Da gab es doch verschiedene Karosserie-Varianten. Für die 2-Liter Umbausätze kriegt man doch auch oft 2 unterschiedliche Varianten an Motorhaltern...
    Aber wo ist das Problem ? Nimmt man die Halter vom alten (ursprünglichen) Motor her udn gut ist ?
    Was am Kopf nicht passen soll ist mir schleierhaft... x14xe kopf ist x14xe Kopf, was soll da anders sein ? Sie hat sich doch einen x14xe Kopf bzw Motor besorgt, oder ? Da sollte dann eigentlich auch das Baujahr egal sein, denn AGR-Ventil hatten die "x" 16v Motoren alle...

    Oder meinen die Evtl noch Unterschiede bezüglich Klima und Non-Klima ? Vielleicht hakts da ja irgendwo, wegen utnerschiedlichen Riemenscheiben oder Haltern oder so...
    Das wäre aber auch kein Grund den Zylnderkopf abzunehmen. Mag sein dass es adnere Nockenwellenräder gab, da hört der Unterschied dann aber auch schon auf. Insofern müsste man jene Komponenten bei denen es hakt, von einem x14xe auf den anderen x14xe tauschen können.

    Mal aus Interesse gefragt, bzw aus "Zweck der Forschung", was hat den Motorschaden verursacht wenn man fragen darf ? Kam der spontan, oder ist damit normaler verschleiß gemeint ?
    Evtl Zahnriemenriss aufgrund von überzogener Intervalle ? Würde mich mal interessieren...
    Was ist genau dran ? Und lässt sie den alten Motor da, oder will sie den evtl noch verticken ?!

    @alle
    Unterschiede bei den Köpfen würden mich auch mal interessieren. Sind die nicht auf im Bezug auf ihre Kanäle absolut baugleich ? Dachte nur das "feature" agr bei den "x" Motoren, oder non-agr bei den alten "c" Motoren würde den Unterschied ausmachen.

  4. #4

  5. #5
    Sassy
    Gast
    Zitat Zitat von Blitzcrieg Beitrag anzeigen
    Wo soll der denn nicht passen ?
    x14xe ist doch x14xe...

    Hat sie sich nur den Kopf besorgt der nun getauscht werden soll, oder wie ?
    Deine Aussage "Motor gekauft, Werkstatt meint der passt nicht" und Überschrift "unterschiedliche Zylinderköpfe" verwirrtm ich gerade ein wenig.
    Geht es jetzt um den Kopf, oder um den Motor ?

    Was am Kopf nicht passen soll ist mir schleierhaft... x14xe kopf ist x14xe Kopf, was soll da anders sein ? Sie hat sich doch einen x14xe Kopf bzw Motor besorgt, oder ? Da sollte dann eigentlich auch das Baujahr egal sein, denn AGR-Ventil hatten die "x" 16v Motoren alle...
    Danke, genau das wollte ich hören. Konnte mir nämlich auch nicht vorstellen, das da was anders sein soll. Besorgt haben wir einen kpl Motor, also Block und Kopf.


    Zitat Zitat von Blitzcrieg Beitrag anzeigen
    Mal aus Interesse gefragt, bzw aus "Zweck der Forschung", was hat den Motorschaden verursacht wenn man fragen darf ? Kam der spontan, oder ist damit normaler verschleiß gemeint ?
    Evtl Zahnriemenriss aufgrund von überzogener Intervalle ? Würde mich mal interessieren...
    Was ist genau dran ? Und lässt sie den alten Motor da, oder will sie den evtl noch verticken ?!
    Also der Motorschaden jetzt ist, so wie es ausschaut ein Folgeschaden einer defekten Zylinderkopfdichtung. Die Werkstatt damals (vor ca 1/2 Jahr) hat zu lange rumgehampelt und gedoktort, bis sie die neu gemacht hat. Laut der jetztigen Werkstatt sind Pleullager, Pleul sowie Lager der Kurbelwelle defekt. Wie es weiter drinnen und oben ausschaut, konnte sie noch nicht sagen, weil sie da noch nicht geschaut haben.

    Was Freundin mit dem alten Motor machen will, weiß ich nicht. Der ist ja defekt.

  6. #6
    TeenTigra
    Gast
    Also X14XE,X16XE,X16XEL und der X18XE1(also der Smallblock) haben alle einen Identischen Zylinderkopf lediglich Nockenwellen,Ansaugtrakt und Block unterscheiden sich.

  7. #7
    CR125
    Gast
    Hallo
    Ich hatte auch schonmal einen Motorschaden an meinem Corsa Bj. 1998 auch mit einem X14XE.

    Ich habe mir dann auch einen Gebrauchtmotor aus einem Unfallfahrzeug besorgt, und bin zur Werkstatt eines bekannten.

    Dieser sollte auch in meinem Auto verbaut werden, was ich nicht bedacht hatte, mein Auto hatte klima, das Spenderfahrzeug nicht.
    Dadurch musste er irgendetwas umbauen damit es letztenendes funktionierte, wobei das ja nicht selbst was mit dem Motor zu tun hat, aber vll meinen die ja bei dir das selbe, das ist dann nur 1 oder 2 stecker die am kabelbaum gefehlt haben...
    gruß
    christian

  8. #8
    @ sassy

    kaputt ist egal...
    manche Leute sind ja eben gerade auf der Suche nach "kaputten" Motoren, da es diese oft recht günstig gibt
    Wenn man eh so vieles erneuern will, oft ein besseres Angebot als bei Motoren die noch laufen.
    Daher meine Frage

  9. #9
    und der X18XE1(also der Smallblock) haben alle einen Identischen Zylinderkopf
    Diese Aussage ist definitiv falsch!

    Hab nen x18xe1 Kopf in den Händen gehabt und mal mit nem x16xe Kopf verglichen. Auf dem angehängten Foto sieht man die Stelle des x18xe1-Kopfes, die den gravierendsten Unterschied ausmacht. Deswegen passt x18xe1 definitiv nicht.

    MfG der FREAK

  10. #10
    TeenTigra
    Gast
    Laut der Teilenummer die ich vom Kopf hatte sollte es aber der gleiche sein!

    Naja werd ich mich nochmal kundig machen beim FOH

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •