Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: bichen mehr leistung x14sz

  1. #1
    stibo
    Gast

    bichen mehr leistung x14sz

    hi
    wollte aus meinem kleinen ein bisschen mehr leistung rauskitzeln!!!
    muss die kopfdichtung sowieso erneuern!!!
    was bringt mir das planen!!!
    und wie kann ich nicht allzu teuer mehr leistung bekommen!!!

  2. #2
    huggy_bear
    Gast
    billig? garnicht

  3. #3
    FaTaL-X
    Gast
    du kannst ja ma bei ebay nach nem sportluftfilter, duplex anlage und nem mini-turbo inkl. blow off ventil schauen....soll wohl so einiges bringen





    mit lustigen grüßen
    robin


    EDIT: Chip nich vergessen

  4. #4
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    du könntest ne nockenwelle verbauen... jedoch würde ich da so mit etwa 250 euro aufwärts rechnen..

    ob das billig ist ? das musst du wissen ... planen bringt nichts an leistung... zumindest nicht wenn man den kopf normal plant...

  5. #5
    @ stibo

    nur zur Sicherheit... der kommentar von fatal_x war eher ironisch gemeint...
    Für die Leute die nicht wissen dass diese ebay angebote humbug sind, sollte man sowas dau schreiben. Da fallen ja sicherlich noch genug Leute drauf rein...

    Joa also wenn die ZKD eh erneuert werden muss, kannste ja gleich, bzw musst du sogar, planen lassen.
    Ich würd aber halt etwas mehr planen lassen als erforderlich ist, damit sich halt die Verdichtung erhöht...

    Kanst ja mal nen Motoreninstandsetzer oder Tuner fragen, wieviel da sinnig wäre.
    9,6:1 hat der x14sz serienmäßig... ich denke so 10,0:1 bis 10,5:1 könnte noch sinnig sein, drüber auf keinen fall. Wie gesagt, wieviel zehntel bzw mm dafür runter müssten, musste beim motortuner oder instandsetzer nachfragen.
    Viel bringt es bei 60ps Ausgangsleistung natürlich nicht. Bei einer 10,5:1 würde es irgendwas zwischen 3-4-5ps bringen. Wie gesagt, darüber hinaus würd ich grob geschätzt nich gehen, weil dann irgendwann der Motor anfangen könnte zu klopfen...

    Darüber hinaus kannste dir noch ne Nockenwelle gönnen... die ist vom Preis-Leistungsverhältnis schon so ziemlich das beste was man bei dem Motor machen kann.
    AUs dem Opel-Regal könnte man zb eine c16se Nocke nehmen... muss dir evtl hiern och ein anderer sagen ob die plug and play passen würde, und auch mit dem DIS Zündmodul funktionieren würde... aber ich denke schon ! Wäre halt ne günstige alternative.. evtl siehste mal ne gut erhaltene bei ebay... brauchst dazu dann aber noch neue schlepphebel !

    Wenn du direkt ne Sportnocke als Komplettpaket holen willst, würde ich Risse-Motorsport.de empfehlen..
    kuck mal hier Risse Motorsport: Aktive Erfahrung aus dem Motorsport für Ihren Opel! unter nockenwellen-kits....
    davon würd ich dann die "NW Hydro 272°/10.2/1.1/112°" empfehlen, da die vom Profil her wohl am besten zum Serienmotor passt.
    Kostet 338€ mit neuen Schlepphebeln schon dabei...
    Dürfte so 10ps bringen...

    Wenn du noch mehr wllst, such nach einem c16se Krümmer mit doppeltem Hosenrohr...
    der passt wohl auch an den x14sz zylinderkopf, und wirkt wie ein kleiner fächerkrümmer, bringt dementsprechend so 2-3ps
    Dürfte man auch für 75-200€ kriegen.

    Luftfilterkasten kannste auch noch bearbeiten, falls du das nicht schon geamch hast... siehe dazu suche bezüglich Filterkasten und Resonanzrohre etc... dazu noch ne Sportfiltereinlage. Bringt dann evtl auch noch 1 ps

    wie du siehst, MEGA viel bringt das alles nich bei 60ps serienleistung...
    aber gute Leistung kostet halt auch gutes Geld.

  6. #6
    stibo
    Gast
    also noch kürzer gesagt wäre es am besten an einen motorumbau zu denken!!!!
    würde wohl mehtr bringen!!!

  7. #7
    Darauf läuft es bei kleineren Motoren eigentlich immer raus.Die haben einfach nicht wirklich die Basis für große Leistungen.
    Da kannst wenn wirklich mehr Leistung ( etwas mehr als 10PS ) willst eigentlich nicht viel machen ausser umbauen oder evtl. nen " kleinen" Turbo mit so 0,4; 0,5 bar Ladedruck, das müssten die Serienbauteile des Motors weckstecken können.

  8. #8
    @ stibo

    kommt halt drauf an was du willst... es gibt schon vergleichsweise günstige Sachen... 330€ für 10ps sind zb ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis im Motortuning-Bereich...

    Und so ca 80ps sind ja recht schnell erreicht wie gesagt... Nockenwelle, Krümmer, Luftfilterkasten, Verdichtung... und dann hat man ja seine 80 ps falls der Motor ansonsten noch gut in Schuss ist und noch gute Kompression hat etc...
    lohnt sich halt nur wenn der Motor noch gute Substanz hat, aber das ist ja bei den oldskool 8v Motoren eigentlich oft der Fall...

    Motorumbau, klar... aber wenn man da nich 100pro Ahnung oder Beziehungen oder Glück hat, kauft man halt auch oftmals ne Katze im Sack... Kann halt auch nach hinten losgehen...
    bei deinem Motor weisst du halt selber was du hast.
    Andererseits ist ein Motorumbau bezogen auf Leistung natürlich die beste Alternative...

    Aber richtig "günstig" käme da auch nur ein 1,6 8v, ala c16nz oder x16sz...
    die haben halt 75ps... und da könnte man ja auch direkt die Nockenwelle als eine Art Verschleißteil austauschen
    Aber auch da haste "nur" 200 kubik und 15ps mehr...
    Trotzdem wohl die günstigste Alternative. Den dann noch auf ca 90ps auffrischen, und man hat hier und da schon spass im b corsa...

    c16se ist verdammt selten geworden, und die bigblocks erfordern allesamt einen teuren Umbausatz, sowie weitere Modifikationen an Fahrwerk und Bremse und Auspuff und kat...

  9. #9
    Tigra456
    Gast

    tuning

    Also grundsätzlich, wenn man mehr leistung will und den Motor nicht tauschen, dann Turbokit.

    Grob gesagt + 50% leistung kann man da mindestens rechnen.

    HG-Motorsport - Opel 1,4 8V Turbonachrüstung

    Beispiel

    der kleine 8V von Opel inkl Zwangsbeatmung
    original:
    Corsa B Bj 95
    1.4 - 8V (C14SE)
    Hubraum (cm³) 1389
    Leistung (kW bei 1/min) 60/5800 (82PS)
    Drehmoment (Nm bei 1/min) 114/3400


    nach der Turbonachrüstung bei 0,5 bar Ladedruck:
    Hubraum (cm³) 1389
    Leistung (kW bei 1/min) 104,7/5800 (143PS)
    Drehmoment (Nm bei 1/min) 211,6/3830

    Micha

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Ich würd Ebay Ecu tuning Chips empfehen, oder riesig Sportluftfilter und Kat Atrappen, sowie die Benzin magnetisierungsgeräte und Superwiderstände

    Billig und du holst massig Leistung raus, einfach mal bei Ebay suchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •