Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 1.4 16V Fehlercode: Abgas mager

  1. #1

    1.4 16V Fehlercode: Abgas mager

    Hey Leute habe da ein Prob mit meinem baby.

    war heute bei Opel und die haben den Fehlercode "Abgas mager" gefunden.
    Ich habe das Problem das immer wenn ich den Wagen vollast fahre, (autobahn drauf den socken) die MKL angeht. ich meine auch das er nicht alle leistung hat. der schafft dann mal gerade noch 165 km/h und feierabend...

    weiß einer woran das liegen kann?

    ich soll montag zur motordiagnose und dann so sagte man mir, könnten die genauer sagen was es sein kann. will mich da aber nicht so zu was "verleiten" lassen zu reparieren wenn es gar nicht sein muss ;-)

    wer was weiß bitte posten!

  2. #2
    blitz234
    Gast
    Hm, "Abgas Mager" kann eigendlich nur von der Lambda-Sonde kommen. Möglichweise ist die im Eimer. Da gibt's dann halt 'n fehlercode und, da die Lambda-regelung nichtmehr funktioniert, bekommt das STG keine Signale mehr und schaltet eigendlich auf Notlaufprgramm... Wenn das der Fall ist, müßte der Spriverbrauch höher als üblich sein... Aber, was mich wundert, dass soll erst bei Vollast aufgetreten sein? Hm, das macht mich dann doch wieder stutzig!

  3. #3
    die lambda sonde ist erst mal ein halbes jahr alt! laut tech2 schaltet sie auch und funktioniert gut

    die mkl leuchtet erdt so sb 145-150 km/h...

    wie der spritverbrauch ist weiß ich nun nicht mehr genaum, fahre den wagen das erste mal seit 4 monaten wieder...

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Man oh man,

    wenn das Abgas zu mager ist, dann bekommt der Wagen zu wenig Sprit!

    Ist eventuell der Benzinfilter mal geprüft udn erneuert worden?
    Ist mal der Druck den die Benzinpumpe liefert geprüft worden? dazu gibt es extra einen Prüfanschluss.
    Ist der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler OK?

    Wenn es das alles nicht ist, dann sind die Einspritzdüsen dicht, was aber sehr sehr sehr sehr sehr selten ist!

    Wenn die MKL kommt, dann läuft der Motor automatisch im Notlauf und regelt früher, zu seinem eingenen Schutz ab. Würdest Du mit einem zu mageren Gemisch Vollast fahren, dann könnten die die Kolben, Ventile oder der Motorblock durchbrennen!

    little-blue

  5. #5
    blitz234
    Gast
    Hm, ja, auf die Idee hätte ich eigendlich auch kommen können ...
    Aber, wenn er zu wenig Sprit bekommt, müsste der doch generell bei Vollast in's Notlaufprogramm springen!? ich meine, wenn man von unten raus beschleunigt, da brauch der doch fast schon mehr Sprit, als wenn du 150 fährst

  6. #6
    oki also tippt ihr darauf das der motor zu wenig sprit bekommt?
    kann es darum auch sein das der so komsich riecht? irgendwie habe ich das gefühl riecht nach sprit aber das würde sich ja beißen mit der aussage das er zuwenig bekommt oder?

    ausserdem habe ich das gefühl das der wagen etwas sehr stak weißlich qualmt... aber dicht ist alles und kühlwasser verbrennt der nicht mit... klar wird jetzt einer sagen das liegt am wetter, mag evtl auch sein, evtl hat es aber ja ne bewandniss zur diagnose...

    kann ich die 3 pumkte die little-blue genannt hat selber so auf die schnelle prüfen?

    benzinfilter ok das klar aber dieser unterdruckschlach macht mich stutzig. wo finde ich den denn`?
    dieser prüfanschluss kommt da ein besinderes messgerät dran? prüfen die sowas bei ner motordiagnose mit?

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Wenns nach Benzin riecht, könnte das auch von einer defekten Benzinleitung (undicht) herkommen. dann fehlt der Druck auch am Ende der Leitung.

    Den Benzinfilter würde ich nicht mal prüfen, sondern einfach tauschen. Hierbei glaich mal sämtliche Benzinleitungen (Vor- und Rücklauf) auf beschädigungen untersuchen. Auch die Verschraubungen am Motor erst lockern und dann nochmals festziehen (vorsicht, nach Fest kommt Ab).
    Danach mit einem passenden Adapter ein Manometer an den Prüfanschluss anklemmen und den Motor starten. Der Anschluss befindet sich am beifahrerseitigen Ende der Benzinleiste (zwischen Ansaugkrümmerunter- und -oberteil) unter einer schwarzen Plastikkappe und ist dem Autoreifenventil ähnlich. Dort sollte ein Druck zwischen 2,8 und 3,2 Bar vorhanden sein.

    little-blue

  8. #8
    also wir haben eine diagnose gemacht, den bezinfilter getauscht und alle anschlüße geprüft! niergends konnte ein defekt festegestellt werden!

    alle werte sind laut FOH absolut normal... selbst die stehen da ein wenig vor nen rätsel!

    eine einspritzdüsenspülung habe ich auch schon gemacht um die mal wieder frei zu blasen. war mir nur nicht so sicher ob ich es richtig gemacht habe! habe da zeug zum tanen eingefüllt und dann eifnach "normal" gefahren. mehr stand auf der flasche auch nicht drauf...

    nun ist es aber so dass, das problem noch nicht weg ist...

    das aufleuchten der MKL hat sich nun auf folgenden situation verschoben:

    bei einem speed ab 160 (laut tacho) fehlt irgendwie merklich die leistung, zum weiter beschleunigen. dann wenn ich so 165 erreicht habe und kein VOLLGAS fahre dauert es so ca 1-2 minuten fahrt bis sie leuchtet.
    gebe ich ab 160 VOLLGAS leuchtet sie bereits nach wenigen sekunden auf!

    was kann mir nun noch helfen? kann mir nämlich nicht denken das dieser zustand dauerhaft gut ist für den wagen...

  9. #9
    martinlischke
    Gast
    Spritdruck UND Fördermenge prüfen. Gegebenenfalls Lambdasonde mal tauschen. Mein C20NE meldete mir auch "Lambdasonde - Kein Spannungswechesel" und deutete auf nen defekt hin, letztendlich war die Spritpumpe im Eimer. Neue rein suppi gelaufen, keine Lambda mehr...

  10. #10
    naja aber wenn du selber sagst deine lambda hat nen fehler gezeigt, und dann war es die spritpumpe...

    wo soll man da anfangen und aufhören zu tauschen? ausserdem glaube ich nicht das sich ein FOH darauf einlässt so einzelne teile auf gut glück zu tauschen oder? machen die so was? ne lambda und ne neue pumpe kostet ja nun auch nicht gerade wenig.

    hoffe ihr habt da noch ein paar hinweise für mich!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •