Ergebnis 1 bis 10 von 373

Thema: Kennt jemand die Firma SPEED-PERFORMANCE ???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von TeenTigra Beitrag anzeigen
    Dann bist/wirst du sicherlich durch deine Prüfung fallen....

    Also 1. um so mehr das Gefüge Diffundieren kann sprich sich so anordnen kann wie es gerne möchte wird die Härte stark herabgesetzt dieses langsame diffundieren(auch Diffusionsgesteuert gennant) erreicht man nur durch langsames Abkühlen.

    Wenn man sehr schnell abkühlt und das Gefüge keine Zeit hat zu diffundieren(diffusionslos) wird das Gefüge verspannt es wird spröde und sehr hart dieses Gefüge nennt man Martensitstufe/Martensit.

    Wenn man sehr große Härte+hohe Zähigkeit haben will muss man bis zu dieser Temperatur abkühlen in der die FE-Atome nicht mehr diffundieren können sondern nur noch die kleinene C-Atome und dann langsam weiter abkühlen.

    Und Kohlenstoff sorgt übrigens erst dafür das Eisen richtig hart wird bzw härtbar aber nur bis zu 2,06% C danach bis 6,67% C ist es Gusseisen/Stahlguss aber das wieder was anderes.
    Und was schlecht fürs Eisen ist ist Schwefel der lagert sich in Verbindung mit Eisen/Sauerstoff an den Korngrenzen ab und verringert die Härte und Stabilität darum ist im Stahl immer Mangan mit drinen der bindet den Schwefel und sorgt dafür das er sich nicht an den Korngrenzen ablagert.

    Und jetzt könnte ich noch Stunden weiterschreiben und zu Legierungen etc etc etc aber das sollte reichen damit ihr es versteht und besonderst du als Chemiestudent
    Ups, vertan, ich meinte Schwefel und auch zum gewissen Anteil Kohlenstoff, ahh mal wieder durcheinander gehauen.

    Mir ging es auch nur um die innermolekulare Zusammensetzung des Metalls, die Atomstruktur und die Verhaltensweise der Elektronen bei Energiezufuhr, d.h. Wärme.

    Nennt sich bei uns Kovalente Bindung wenn dir das was sagt. Und ja ich hab die Prüfung bestanden, allerdings handelt es sich beim Studium lediglich um Modelle, die Anwendung auf die Wirklichkeit und die Werkstoffkunde wie du es beschreibst ist was anderes.

    Dafür kann ich dir aber den Abstand der Elektronen zum Kern berechnen

  2. #2
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Is doch etz latte die mehrheit hier is doch eh zu geizig was "gescheites" zu kaufen/verbauen,deswegen is so ne diskussion völlig überflüssig.

  3. #3
    TeenTigra
    Gast
    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    Is doch etz latte die mehrheit hier is doch eh zu geizig was "gescheites" zu kaufen/verbauen,deswegen is so ne diskussion völlig überflüssig.
    Richtig aber bei vielen liegt es aber auch am Finanziellen der Corsa/Tigra in den alten Modellen sind nunmal Anfängerfahrzeuge/Studenten/Azubi/Hausfrauenvehikel.




    Und @ Stev das kann ich auch, das Chemie erstes Semester eigentlich eher 12 Klasse und Bindungsarten sind bei Werkstoffen noch viel ausgeprägter von Wert aber deinen Spass hast du dann in der Organischen-Chemie.

  4. #4
    Zitat Zitat von TeenTigra Beitrag anzeigen
    Und @ Stev das kann ich auch, das Chemie erstes Semester eigentlich eher 12 Klasse und Bindungsarten sind bei Werkstoffen noch viel ausgeprägter von Wert aber deinen Spass hast du dann in der Organischen-Chemie.

    @ teentigra: Organische Chemie ist doch easy, im moment nerven bei der anorganischen und analytischen die k-wert und Ph- Wertberechnungen, weils tierisch viel zu rechnen ist.

    PS: Physikalische Chemie musst du dir mal antuen, das haut echt rein

  5. #5
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von TeenTigra Beitrag anzeigen
    Richtig aber bei vielen liegt es aber auch am Finanziellen der Corsa/Tigra in den alten Modellen sind nunmal Anfängerfahrzeuge/Studenten/Azubi/Hausfrauenvehikel.
    Tja,wer kein geld hat,der braucht auch keine leistung ;o)

  6. #6
    Naja, da es ja um die eigene Sicherheit geht, find ich schon, dass er was mehr kosten darf, wenns was taugt.

    Aber 10.000€ fürn Umbau find ich schon heftig. Dachte eher so an 7.000 - 8000€ fürn Umbau.
    @Corsa A: Was ist da besonderes dabei?

  7. #7
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von Stev'sTigra Beitrag anzeigen
    Naja, da es ja um die eigene Sicherheit geht, find ich schon, dass er was mehr kosten darf, wenns was taugt.

    Aber 10.000€ fürn Umbau find ich schon heftig. Dachte eher so an 7.000 - 8000€ fürn Umbau.
    @Corsa A: Was ist da besonderes dabei?
    - antriebswellen 1000€
    - komplette vorderachse erneuert 1000€
    - komplett neue bremse bzw sättel beschichtet und überholt
    - neue radnabe vorn
    - neuen astra f fächer
    - euro 2 kat
    - dsop anlage
    - pu buchsen komplett
    - diverse teile verstärkt
    - motorenteile alle beschichtet
    - achsteile alle beschichtet
    - ha bremse vom corsa c verbaut,natürlich auch neu (breitere bremsbeläge)
    - motorenteile und fahrwerksteile alle neu gekauft die verschlissen waren
    - motor überholt
    - allein 250€ an kleinteilen wie kfz stecker und schrumpfschlauch und klebeband usw

    usw usw usw

    beim let wird das ganze noch teurer,weil ich da die karosserie noch mehr verstärke und auch nur neuteile verwende und mir halt gedanken übers fahrwerk mache,deswegen versuchen wir jetzt auch noch einen hilfsrahmen für den corsa zu bauen usw.

    Bin halt keiner der sich für 800€ nen umbausatz kauft,nicht drüber nachdenkt und so rumfährt.

    Es gibt so viele punkte wo ich mich auslasen könnt bei diesen umbausätzen,nur bringt es nix,weil es IMMER am billigsten sein muss,deswegen auch diese miese qualität der umbauteile.

    Ich mach mir noch gedanken zu was und versuchs zu verbessern.
    Viele stellen mich leider als angeber usw hin,weil ich halt genau solche auflistungen wie grade schreib und sag mein umbau hat 10000€ gekostet,könnte sogar mehr sein.

    Aber ich mach mir nichtmehr so viel gedanken was was kostet,sondern sage ich brauche teil xy,ok ich kaufs mir einfach sobald das ganze so nicht mehr klappt,dann muss ich leider mit tunen aufhören.


    Beste bsp wird wieder mei wintercorsa sein,diverse leute mit denen ich privat zu tun hab oder die sich hier aus dem forum dafür interessieren wissen was da alles rein kommt,und die wissen auch,dass ich nichts halte von verpfuschten umbauten.

    Deswegen is für mich kein umbau für 3000€ möglich,weil für das geld hab ich gerade mal den überholten motor und paar kleinigkeiten.

  8. #8
    3000,- hat mich allein die Reparatur bzw. Generalüberholung des Motors gekostet.
    Z.Zt. bin ich bei ca.8500,- angekommen,und fahr trotzdem noch mit abgedrehten Naben.Auch wenn sich das noch ändern wird.Aber dann kommen auch weitere Kosten.Neue Gelenke,Naben,Radlager ca.800,-Eur,weil es vernünftiges Zeug sein soll,plus die Änderungen zur Montage des F15.

    Aber was soll ich jetzt weinen,hätte ich es von Anfang an richtig gemacht,dann könnte ich schon heute einen Teil der 8500,- in ein neues Auto stecken.Frei nach dem Motto,wer nicht hören will muß fühlen oder mehr bezahlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •