Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: MKL bei höherer Drehzahl

  1. #1
    Adlers83
    Gast

    MKL bei höherer Drehzahl

    Hallo Leute,
    ich habe da so ein Problem mit meinem Motor.
    Und zwar bin ich jetzt mal wieder längere Zeit Autobahn gefahren und ab 5500 U/min hatte ich das Gefühl, dass der Motor das Gas nicht mehr so richtig annimmt. Er fing dann auch 2-3 mal an zu Ruckeln und die Motorkontrollleuchte ging an. Zuerst war das nur im 5. Gang, jetzt aber auch in den unteren Gängen. .
    Wenn ich den Motor allerdings neu starte, erlischt die MKL wieder.
    Das Ruckeln ist aber nur im höheren Drehzahlbereich! Ansonsten geht er sehr gut. Zieht gut, gleichmäßig und sauber.
    Hat jemand eine Vermutung? Was soll ich machen?

    Info:
    Motor 1,4l 16v
    Bj: 98
    116 TKm

    Ich habe vor kurzem ne Ventielspühlung mit Tunap 333 gemacht und benutze jedes mal vor längeren Autobahnfahrten ein Benzinzusatz.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hi

    Lies mal den Fehlerspeicher aus ( kannst auch selber machen ) Irgen wo gab es mal eine Anleitung dafür weiss leider auch nicht wo die ist müsste irgenwo auf dieser Seite sein.

    Gruss Marco

  3. #3
    Adlers83
    Gast
    Ja, ich weiß dass die Anleitung hier irgendwo mal stand, konnte sie aber auch nicht mehr finden. Ich müsste den Fehlerspeicher dann ja auch bei laufendem Motor auslesen lassen, weil sobald ich den Motor ausmache, geht die MKL mit aus und beim nächsten Starten nicht mehr mit an. Ansonsten kann man den Fehler nicht irgendwie eingrenzen?

  4. #4
    Viper09
    Gast
    Soweit ich weiß sagt dir das Aufleuchten der MKL sowieso erstmal, dass ein Fehler gespeichert wurde. Dieser Fehler bleibt doch bis der Motor 20 mal neu gestartet wurde im Speicher erhalten, die MKL muss also nicht leuchten wenn man den Fehler auslesen möchte.

    Wenn bei deiner Buchse im Sicherungskasten der benötigte Pin noch vorhanden ist, dann musst du das machen:
    Bei der 16 poligen Buchse den Kontakt 6 mit 5oder4 verbinden.
    (Guckst du von vorne auf die Buchse ist links unten die 1, links oben die 8. Also von links unten hochzählen)
    Hast du die Buchse mit 10 Pins musst du den Kontakt A und B miteinander verbinden.
    (Die rechte Seite zählt von rechts oben nach rechts unten A, B, C ...)
    Zündung an und die MKL fängt an zu blinken.
    Zweistellig und wird immer 3 mal ausgegeben.


    Achso: Wenn du so viel Glück hast wie ich, dann hast du keinen Kontakt am PIN 6 --> du brauchst das Opppelgerät Tech2 :P

  5. #5
    sensation_tigra
    Gast
    hey, also so wie du dein Problem beschreibst kenn ich es auch all zu gut! Habe auch ein ruckeln gehabt in höheren Drehzählen, vorallem im 2. und 5. gang...is ziemlich nervend. Die Lösung bei mir war, dass ich "falsche" Kerzen drin hatte. Hatte Bosch Kerzen drin und damit läuft der extrem bescheiden War damit mit dann bei ner Werkstatt und der Mechaniker war nen ehemaliger Tigra Fahrer und er empfahl mir NGK zündkerzen und das wars...Wäre sonst daran echt verzweifelt, da durch dieses Rucken auch Leistung verloren geht, stimmts?

    MFG

  6. #6
    Adlers83
    Gast
    Danke erstmal für eure Antworten.
    Ich denke an den Zündkerzen wird es nicht liegen, weil die sind erstens von Beru und er lief ja die ganze Zeit ohne Probleme. Leistungsverlust habe ich keinen. Wie gesagt, der Wagen geht echt gut. Er fängt jetzt nur an ab 5000 U/min zu ruckel und zu stottern und bremst dann daduch natürlich auch wieder ab! Aufgefallen ist es mir bis jetzt im 1,2 und 5. Gang. Aber in den anderen wird es auch sein.
    Den Fehlerspeicher werde ich erst frühstens Montag auslesen lassen können, weil ich zur Zeit auf nem Lehrgang bin. Wieviel will Opel dafür haben und wie lange wirds dauern?

  7. #7
    NetKiller
    Gast
    auslesen kostet je nach FOH zwischen 0 und 25 Euronen (mehr hab ich noch nich gelesen)

    dauer ca.: 2 minuten

  8. #8
    dilla
    Gast
    Festpreis fürs Auslesen war bisher immer 40€. Aber man kann durchaus beim großzügigen Händler landen

  9. #9
    Adlers83
    Gast
    Ich war gerade bei Opel und habe den Fehlerspeicher mittels dem Gerät Tech2 auslesen lassen.
    Der Fehler ist: ==> Zündeinheit irgendwas....
    Spannung zwischen Zylinder 2+3 niedrig!

    Der Opeltyp meinte das es entweder die Zündspule oder das Steuergerät ist. Er hat dann den Fehler rausgelöscht, den Motor ausgemacht und neu gestartet, die MKL blieb aber an. Sie geht erst aus, wenn man den Moror aus macht, 1x das Gaspedal durchtritt und dann neu startet. Das hat ihn auch sehr gewundert.
    Er meinte noch, dass der Fehler auch nur zeitweise auftritt.
    Ist für mich auch logisch, weil die MKL ja auch erst ab 5000 U/min unter Belastung (also in allen Gängen aber nicht im Leerlauf) angeht.

    Was meint ihr, was soll ich machen?

    Die würden mir erstmal eine neue Zündspule einbauen, die sie erst bestellen müssten, und gucken ob der Fehler dann immernoch auftritt.
    Würde um die 200 Euro kosten. Wenn ich wüßte, das es 100% die Zündspule ist, könnte ich es aber auch selbst machen. Aber jetzt auf verdacht eine kaufen ist Schwachsinn.

  10. #10
    scrat
    Gast
    Hast Du im Bekanntenkreis jemand der auch mit nem DIS-Modul durch die gegen fährt? Wenn ja könntest Du das ja mal bei Dir ausprobieren. Dann weißt Du, ob es daran liegt.

    Gruss Nils.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •