Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bremsen und Kühler wechseln

  1. #1
    AndyBrehme
    Gast

    Bremsen und Kühler wechseln

    Hallo,
    ich hab folgendes Problem mit meinem Coras B Bj.94. Bei mir ist der Kühler geplatzt, und die Bremsscheiben sowie die Bremsbeläge müssen gewechselt werden. Kann mir jemand sagen, wieviel aufwand das ist. Und was bei dem ersetzen der Bremsen beachtet werden muss.
    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Andy

  2. #2
    dandanscorsa
    Gast
    Benutz mal die Suchfunktion :sadwalk:

    sorry wollte ich schon immer mal schreiben,

    Naja Bremse vorn ist normal keine große Sache, nach 1 - 1 1/2 Stunde ist es auch von einem Ungeübten geschafft...
    Naja, neue Bremsscheiben müssen entfettet werden, anzugsdrehmomente beachten, auf sauberkeit achten...

    Kühler habe ich noch nicht beim Corsa B gewechselt, aber müsste auch einfach sein, nur aufpassen, das du das gesammte Kühlwasser auffängst und vielleicht gleich neues drauffüllst.
    Je nach Motor ist eine ander Füllmenge für Kühlflüssigkeit angegeben.
    Was für einen Motor hast du?

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Kauf Dir mal das, was hier im Forum vermutlich jeder zu hause unter seinem Kissen zu liegen hat und sich Reparaturhandbuch nennt. Da sind solche "normalen" Wartungsarbeiten beschrieben.

    Die gelieferten Informationen würden auch nicht ausreichen, um Dir den Tausch des Kühlers exakt zu erklären, da die sich je nach Motor und Ausstattung unterscheiden und anders ausgebaut werden müssen.

    little-blue

  4. #4
    AndyBrehme
    Gast
    Braucht man ne spezielle Flüssigkeit zum entfetten der Bremsscheibe? Wie gross ist das Anzugsdrehmoment?

    Mein Motor: 1,4l 44KW bj.94

    Taugen die Bremsen und Kühler, die man bei eBay bekommt?
    2 Bremsscheiben + 2 Bremsbeläge = 40€. Kann sowas sein?
    Kühler = 30€.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Zum reinigen der BRemse nimmst Du am besten Bremsenreiniger, den gibts im Baumarkt.

    Billige Bremsenteile von ebay würde ich nicht kaufen, schließlich hängt mein Leben daran. Dann lieber etwas teurer. Hier im Forum gibt es auch einige Threads in denen von Schlag in den Bremsscheiben von ebay berichtet wird, also Vorsicht.

    Die Bolzen der Sättel werden mit 30 Nm und Schraubensicherung (Loctite) angezogen, die Schraube für die Bremsscheibe mit 4 Nm, da die Scheibe ja noch mit den Radmuttern (110 Nm) fixiert wird.

    Kühler kann man auch bei ebay kaufen, allerdings sollte man auf die 2 Jahre Garantie achten. Wichtig ist hierbei, ob der Wagen eine Klima hat, oder nicht.

    little-blue

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •