Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: c20ne tuning nur was??

  1. #1
    CorsaB2.0
    Gast

    c20ne tuning nur was??

    moin leute ich wollte mal fragen ob sich jemand mit dem c20ne bisschen auskennt...
    habe gehört das die nockenwelle vom alten 2 liter also aus dem e rekort auch passt... und was kann man noch am 20ne machen wegen platz habe ich nicht... fahre ja nen corsa b...

  2. #2
    Tigra2.0 16V
    Gast
    Versuchs mal mit nen Fächerkrümmer und großer Auspuffanlage

    MfG Tigra2.0 16V

  3. #3
    @ Corsa B 2.0

    Nockenwelle vom alten 2 liter ? Mit Vergaser oder was ? Ist mir unbekannt...
    Welche du einbauen kannst, und welche sich anfühlt wie eine ziemlich seichte Sportnocke, ist die des 20SEH. Der ist quasi der Vorgänger vom c20ne, bloss ohne Kat (somit auch anderes Steuergerät), mit anderen Nockenwellen und mehr Verdichtung ( 10:1 statt 9,2:1 ). Insgesamt kommt der übrigens auf 130ps bei 5600 u/min und 180nm bei 4600 u/min.

    Wenn du also ne Nocke aus dem Opelregal nehmen willst, dann die 20seh. Dürfte so 5ps bringen, vielleicht auch minimal mehr.
    Allerdings würde da ne gebrauchte wenig Sinn machen. Es gab doch mal so eine Opel Retro site wo man sowas beziehen konnte ?? hm...
    Jedenfalls kanns dir bei einer gebrauchten passieren, dass die eingelaufen ist, Riefen hat oder so... und du im schlimmsten Fall gar Leistungsverlust hast. Der 20SEH ist ja auch ziemlich in die Jahre gekommen... ne taufrische dürfte man auf dem Gebrauchtmarkt somit sicherlich kaum finden.

    Wenn du ne gute Nocke suchst, ließe sich sicherlich die 276°/272° von Risse empfehlen. OT Hub 1,45 und 1,3mm, also für einen 8v mit 2 liter Hubraum noch recht human. Ich würde sagen Leistungsspitze bei 6000 statt zuvor bei 5400. Leistungszuwachs schätze ich auf ca 10ps, kann auch mehr sein wenn der Motor noch gut in Schuss ist.
    Kostet im Kit mit neuen verstärkten Schlepphebeln 309€. Siehe www.risse-motorsport.de unter motortuning, ohc, dann nockenwellenkits.

    Alternativen gibts auch bei mantzel, zb die 270° mit 0,8mm OT Hub ( sehr human, wenn man nach den Daten beurteilen soll ) fpr 218€, oder die 280/276° mit 1,4/1,3 mm OT Hub für 295€. Preise ohne Schlepphebel, also potentiell teurer als Risse. Schlepphebel am besten auch nicht bei mantzel kaufen, die verkaufen nach meinem Wissen die nicht verstärkten, früher war das zumindest so.

    Ansonsten mal www.dsop.net kontaktieren, der hat eine +7ps Nocke für 222€ im Angebot, laut Website sogar incl neuer Schlepphebel.
    ( vielleicht sind das ja sogar neue 20SEH Wellen ... reine Mutmaßung )


    Ansonsten würde ich vielleicht über eine Erhöhung der Verdichtung nachdenken. Ei Verhältnis von 9,2:1 ist doch aus heutiger Sicht für Saugmotoren recht pre-historisch. So eine Verdichtung ist halt Normal-Benzin tauglich, aber ich gehe mal davon aus dass der Oktanstecker bei dir eh auf ROZ95/98 steht, und du wirst wohl auch Super tanken wenn du über Tuning nachdenkst
    Verdichtung kann man durch Kopf Planen lassen erhöhen... bei einem demontierten Kopf kostet sowas 40-50€ ( siehe risse motorsport ).
    Abbau und so ist natürlich recht aufwendig, da man danach auch neue Zahnriemen und ne neue ZKD Dichtung brauch. Ist also die Frage ob sich das lohnt... allerdings würde eine erhöhte Verdichtung über das gesamte Drehzahlband mehr Power bringen, und aufgrund der erhöhten Wirkugnsgrades würde vielleicht sogar der Spritverbrauch sinken bei identischer Fahrweise.
    Ne 10,0:1 bis 10,5:1 halte ich für gesund. Die Eigenschaft des c20ne ein Freiläufer zu sein, würde dann natürlich entfallen (gleiches gilt übrigens für schärfere Nockenwellen). Ps Zuwachs bei ner 10,5:1 könnte so 5ps sein, wenn man das mit dem 20seh vergleicht.
    Wieviel vom Kopf abgenommen werden müsste, um so eine Verdichtung zu erreichen musste mal irgendwie i nErfahrung bringen, oder direkt beim Motorenbauer oder Tuner nachfragen. Risse oder DSOP wissen da sicherlich direkt bescheid...


    Ansonsten schau dir doch mal das DSOP Sportmotorangebot an... ein bearbeitetes Saugrohr könnte gut was bringen. Ebenso eine andere Drosselklappe, da der Querschnitt für einen 2 liter doch recht eng gewählt ist. Da geht noch was... ich glaub DSOP verbaut passend umgearbeitete 18E Saugrohre und Drosselklappen, meine ich mal gehört zu haben.
    Andere Leute bauen sich wohl eine 2,6liter oder gar 3 liter Drosselklappe ein... ist aber mit recht viel Bastelaufwand verbunden, und bringt nich soviel bei nem Alltagsmotor, insofern lassen wir das mal außen vor...
    Vielleicht hat DSOP ja auch individuelle Angebote in peto, und kann dir da helfen.
    Ich nehme aber mal an auf ne komplette Zylinderkopfbearbeitung soll es nicht hinauslaufen ?

    Fächerkrümmer könnte in der Tat nochwas bringen... aber ist natürlich teuer so ein Ding, und mehr als 3-4ps bringts beim c20ne bestimt auch nicht.

    Ich würd einfach mal sagen, die 276/272° Risse Nocken samt Schleppis, dann die Verdichtung anheben lassen, und vielleicht noch c20xe Einspritzdüsen, da die den Zylinder sauberer füllen, und bei Volllast etwas mehr durchlassen... was gegen mögliches Abmagern im hohen Drehzahlbereich durch die Nocken helfen könnte...
    Vielleicht wäre auch eine Anhebung des Benzindruck durch einen einstellbaren Regler eine Idee... durch Düsen udn mehr Druck könnte man sich ne ( ohnehin nicht zwangsweise nötige ) Anpassung des Eprooms sparen... würde zwar nur bei Vollast was bringen, aber beim Heizen ist das ja sicherlich eh der wichtigste Bereich...

    Wie siehts eigentlich aus mit Auspuff und Kat ?
    Gruppe-A Anlage und nen Metallkat haste schon oder ?? Gehe ich mal von aus wenn du auf c20ne umgebaut hast...

    Und übrigens immer schön auf ne DICKE Kaltluftzufuhr für einen offenen Filter achten.

  4. #4
    CorsaB2.0
    Gast
    also bissher ist gemacht
    manzel fächerkrümmer nen universialkat wegen der d3 norm gruppe a ab kat

    dann leider nen offener luftfilter.

    mit einer kleinen kaltlutzuführung...
    werde da wohl noch mir was neues einfallen lassen müssen
    von dsop habe ich noch nie was gehört klinkt aber recht gut.
    wegen richtig motortuning muss ich schauen ich bin neuling habe vorher nen c20xe gefahren gechipt und ansaugtrackt bisschen bearbeitet.

    dachte beim c20ne jetzt ach erstmal daran nen "powerrphr" einzusetzten also vom luftsammler zum keine´hahung wie das heißt..*lach*

  5. #5
    Tigra2.0 16V
    Gast
    Du hast von Dirk Stock(dsop) noch nie was gehört
    Gibts ja fast garnicht.
    Von Corsa/Tigraumbauten kaum wegzudenken.

    Ne Schmarrn.dsop ist ein prima Ansprechpartner.Dirk Stock selbst berät dich,wenns sein muß Stunden lang am Telefon.
    Aber seine Homepage ist nicht immer aktuell.Danach kannste dich nur grob orientientieren.Darin stehen nur die einfachsten bzw. schlichtesten Methoden und Teile.
    Am besten mal selbst anrufen und deinen Wunsch äußern.Er schlägt dir dann nach seinen Erfahrungen das individuell beste für deinen Motor vor.
    Ist sogar hier im Forum vertreten.
    Ich war bisher immer sehr zufrieden mit seinen Produkten.

    www.dsop.net

    MfG Tigra2.0 16V

  6. #6
    CorsaB2.0
    Gast
    was könnte man denn so noch selbst machen also mit einfachen mitteln??

  7. #7
    dilla
    Gast
    Ich würds mit den (der) erwähnten Nocke(n) versuchen... Allzuschwer isses ja nich *g*

  8. #8
    scrat
    Gast
    Moinmoin.

    Würde auch die Nocke vom 20SEH nehmen. In Verbindung mit ner Kopfdichtung vom 18E war das glaube ich. Die ist dünner (meine 3/10) und spart einem somit das Planen. Dann noch Auslass auf Fächer optimal anpassen und ebenso den Ansaugtrakt bearbeiten. Samt fächer, den Du schon hast sollten dann etwa 130PS drin sein. Vielleicht sogar ein wenig mehr.

    Rich hat auf seiner Seite (LINK) sogar geschrieben, dass ein NE mit SEH Nocke und Planung genau die gleiche Leistung wie ein SEH haben soll.

    Gruss Nils.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •