aaaalso...ein e-zeichen reicht nicht!!! das heisst nur das das ding mal geprüft wurde - so. und wo steht nu was da geprüft wurde?

klassischer fall. rückleuchten serie..e-zeichen drauf. gut.
so..nu lackier ich die schwarz..e-zeichen immer noch drauf. illegal. warum?

ganz einfach weil das e-zeichen mit der entsprechenden nummer gar nicht für eine "schwarze" rückleuchte gilt bzw. hier für vergeben wurde.

ergo..braucht mal für alles was nicht serie ist einen nachweis. tüv-eintrag oder abe. scheiss aufs e-zeichen. bei jedem auspuff ist ne abe dabei. bei jedem lenkrad ist ne abe dabei. warum soll es grad bei rückleuchten nicht erforderlich sein???

..und @dr.gremlin: sry, aber wenn da vor mir so ein ahnungsloser grüner ist, der noch nicht mal weiss was serie ist, dann bekommt der von mir auch die passende antwort. wenn er weder ahnung hat dann soll er gefälligst nicht die leute anpöbeln. ansonsten gibts ne beschwerde beim chef. fertig. so einer soll mir mal kommen... null ahnung aber den grossen max markieren. denn hätte ich zu opel geschickt oder gleich zum teufel (natürlich mit freundlichen worten, die ihn trotzdem zu verstehen geben, dass ich ihn für einen idiot halte, der null ahnung hat)