Seite 11 von 18 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 173

Thema: Doppelwoofersystem in den Tigratüren? (2x16er)

  1. #101
    Tomo16v
    Gast
    8) naja hab nen tollen händler und der heinz und der gernot haben sich bereit erklärt ne kleine schulung zu geben
    bzgl. referenzlösung: wenn man schon einen derart hohen aufwand betreibt bzgl. installation sollte man dann nicht am schluss klein beigeben müssen.
    aber ne alternative wäre zB mit einer 4 kanal endstufe bei der du die rearkanäle mittels (zB audiocontrol eql) genau auf den kickbereichs trimmst und die beiden frontkanäle normal übers volle programm laufen lässt und vorne über ne passive weiche hochton und mt trennst. dann bruahct man nur noch ne subendstufe und kommt mit 2 aus

  2. #102
    Berni
    Gast
    manchmal ist weniger mehr!

    Die Frage ist was soll es zusammen kosten?

    Es ist kein Problem gute Hochtöner für 1200€ das Paar zu kaufen.
    Nur dann bleiben vielleicht nur noch 500€ für den Rest der Anlage übrig, Ergebnis ist denke ich klar.


    Die Zeiten von Heckablage und Kickbass sind eigentlich schon längst gezählt.

    Nur mal davon auszugehen das es Musik machen soll, würde ich beim guten alten 2-Wege passiv Frontsystem bleiben. Und Qualität Quantität vorziehen. Es sind viele Auto`s unterwegs, kann man auch jeden Monat in den Zeitungen sehen, die massig Equipment eingebaut haben, das Klangergebnis aber nicht entsprechend ausfällt. Je mehr man macht, je mehr Fehler kann man machen, gerade als Amateur.

    Wer mal mehr als eine gute aktiv Anlage verbaut hat, wird feststellen, das sich ähnliche Trennfrequenzen, Flankensteilheiten, .... in jedem Auto so unterschiedlich auswirken, dass jede Diskussion in Foren vergebens ist.
    Ebenso vergebens sind Messungen für die Feinabstimmung. Wer mal im Auto saß und dabei eingemessen hat wird feststellen, das die Veränderung im Klangbild hörbar wesentlich stärkere Veränderugen zeigt als auf jedem Messequipment abzulesen ist, egal ob Audiocontrol, Euroaudio, Kirchner, Alto, ......

    Bei der EMMA gibt es nur noch Frequenzmessung in der Rookie Klasse, bei allen anderen Klassen gibt es keinen Frequenzmessung mehr, Grund es fehlt der Sinn.

    ob nun über DSP aktiv, Bi-Amping, Passiv, mit einem Breitbänder.....
    Mein Rat währe such mehrere Händler auf und lass dich in Ruhe beraten. Es gibt viele Händler die wertvolle Tip`s und Unterstützung geben ohne gleich eine neue Anlage zu verkaufen.

    Das natürlich eine gute Anlage aktiv und mit DSP die besten Ergebnisse bringt, liegt daran das sich auch meist Profis damit befassen, und das sich die Kosten mal eben potenzieren.

  3. #103
    Tiggidave
    Gast
    Zitat Zitat von Tiggidave
    Hm,

    vollaktiv mit aktiver weiche?! Ich pers. finde die Idee natürlich auch nicht schlecht, bloß wird man die 16er dann nicht paralell schalten sondern jeden mit 4Ohm auf je einem Kanal. In diesem Fall bräuchte No-More dann aber allein eine 6-Kanal für sein Front-system ohne Sub! Ob das für Ihn Realitätsnah ist? (Evtl. ist die Referenzlösung nicht immer die gerade passendste :wink: )
    So,

    also wenn wir mal bei einer Möglichst realitätsnahen und Praxistauglichen 4-Kanal Endstufenversion für No-More bleiben, und ohne DSP rechnen - ist logo klar wird die Einstellung eines zusätzlichen Kickbass zwar mehr als schwierig (Auch mit Messequipment :wink: ) aber möglich und dessen Zeiten sind im Gegensatz zu einer Heckablage auch noch lange nicht gezählt :wink: :wink: (da ja unser subjektives Hörempfinden - alle wissen was gemeint ist - durch mehr Pegel im TMT bereich aufgrund eines Logo sehr gut verbauten 2 chassis automatisch mehr Dynamik und Präsens vorgaugelt) Nicht umsonst nehme ich an, das der Sailer´s Steven - der wohl nur auf guten Klang aus ist und meiner Meinung nach auch gute Erfahrung hat - ausschließlich Doppelchassissysteme mit Scans verbaut!

    Also kommen wir wieder auf den Boden der Tatsachen und sagen einfach mal, es wäre schön, wenn jemand ein tolles Doppelchassissystem im Doorboard im Tigra realisieren würde. Wie sollte er es dann an einer Praxistauglichen 4-Kanal Endstufe anschließen. Aktiv und mit Parallelgeschalteten 16ern oder Passiv mit Weiche und Zusätzlichem Kickbass? :?: (Auch wenn die Einstellung schwierig und Subjektiv ist) :wink:

  4. #104
    Berni
    Gast
    Jo, wenn du schon mal Serie 5, 7 verbaut hättest, oder einen Görlich würdest du feststellen, das diese Chassis auch ein völlig anderes Konzept haben. Bei einem M.P. macht ein Doppelchassieinbau somit Sinn.
    Aber Sailer baut zu 90% zwei TMT die mit dem gleichen Signal spielen, ob in Reihe oder Parallel hängt dann immer vom Chassi ab und von der Stufe ab, z.B. Genesis lieben hohe Impedanzen.
    Die restlichen Auto`s die Sailer für die Firmen baut, sind ganz einfach Showcar`s nicht mehr und nicht weniger! Und wer mal in den Blaupunkt Auto`s..... saß, weiß das es dabei nicht um Klang geht, und wer ihn persönlich kennt, er war in Esslingen und hat sich auch unser Auto angehört, wird erfahren haben das vieles von dem was er macht einfach für das normale Puplikum gedacht ist und nicht für die audiophilen.

    Grund Laufzeit ist bei einem TMT Doppelchassi noch möglich, um eine perfekte Laufzeit bei einem TMT und einem Kickbass perfekt abzugleichen sind entsprechend mehr Kanäle im DSP erforderlich.
    Und da selbst bei P9 und F1 jeder lieber den Mitteltöner eines 3 Wege Systems als den Kickbass eines 2/3 Wegesystems Laufzeit korrigiert wird es so in den meisten Fällen vorgenommen.
    Ansonsten ist der Eindurck (Kick ohne Laufzeit) der Bühne der, das z.B. der Bassist an der Flanke abfällt und direkt über den Kick im Fußraum geortet wird.

    Durch das zusätzliche 2. Chassi geht Präzision verlohren! Durch die Laufzeitunterschiede vom Chassis kommt das Signal von einem Lautsprecher immer Zeitverzögert an. Dynamik nimmt ab! Nur Lautstärke wenn keine Auslöschungen auftreten wird erhöht.

  5. #105
    Tiggidave
    Gast
    Ok, du hast gewonnen - evtl. editier ich meinen Post nochmals. ops: :wink:

    Ne mal ehrlich, mir ist schon klar, dass der sehr viel Show baut und weniger für die Audiophilen, aber fakt ist, seine einbauten mit mp und scan... sollen in erster linie die Audiophilen begeistern - da sich die normalen solche Komponenten nicht leister werden. Aber beenden wir das an diesem Punkt und gehen zum normalen 08/15 Musikhörer über - der gerade an den ambitionierten Hifi Newbie heranwächst. :wink:

    @berni: Ich weiß schon, dass du sehr auf audiophilen Musikgenuss stehst - habe deine Homepagestudiert :!: 8) Hast bestimmt auch recht mit der Bühnenbildung und der für den geübten hörer subjektiv abnehmenden Dynamik der anlage aufgrund versch. Lz und mangelnder Einstellung. Ich denke trotzdem, dass ungeübte Ohren ebenso subjektiv aufgrund des höheren Pegels eine Dynamikverbesserung empfinden werden. (Bzw. hab Erfahrungen damit gemacht. 08/15Leute denen Anlagen vorgespielt und nach Meinungen gefragt werden, tendieren automatisch dazu die Lautere anlage besser zu bewerten - auch wenn Sie schlechtere Bedingungen hat - in Punkto Qualität, Dämmung, Art und Weise des anschlusses)

    Kurzum - es ist wohl definitv die Einfachste und besste Lösung die anlage mit 2 Chassis parallel - dafür aber den gleichen Frequenzen ohne separaten Kickbassbereich und zusätzlich einen aktiven HT auf einer 4-Kanal laufen zu lassen. Oder?

  6. #106
    Tomo16v
    Gast
    @berni: ntrl. geht durch eine 2. chassis präzision etwas verloren, aber gerade für einen laien und keinen sq fanatiker hört es sich doch um einiges fetziger (verwende hier bewusst nicht dynamischer) an als ein single installierter 16er. und bei den zu verbauenden komponenten reden wir auch nicht von klangchassis der absoluten oberklasse.. (hier gehts um emphaser oder gz kickbässe inkl. frontsystem)
    denke dass durch die aufsteigende soundkulisse doch einiges mehr an "stärke" gewonnen wird und somit dem etwas besseren gewöhnten 08/15 hörer an sich mehr geboten wird, ordentliche ausführung vorausgesetzt.
    ich persnl. wage sogar zu bezweifeln dass ich bei so knapp nebeneinander sitzenden 16ern die ordentlcih getrennt und sauber installiert sind eine unschärfe zu verzeichnen im stande bin. klar hörte ich einen gewaltigen unterschied meines früheren systems zu meinem jetztigen, aber der letzte biss, das letzte quäntchen feinmechanik bleibt doch 98% der hörer verborgen. die restl. 2% werden dann klangfuzzis genannt
    sollen ja ähnliche spinner wie die "drückeberger" sein :lol:

    ich würde ihm hier an sich trotzdem zu einer 4 kanal raten, wobei sie derart zu verschalten ist wie ich oben beschrieben habe. nur als beispiel:
    mein gebrauchtes audiocontrol eql bekommt er schon für läppische 110 euro statt den 400 handelsüblichen

    denn gerade endstufen die man ohne einer aktiven weiche und hilfsmittel nur über einen potentiometer einstellt beherbergen doch ab und zu ganz gewaltige überraschungen bzgl. poti-anzeige und wahrer trennfrequenz...
    (deswegen auch das steckmodulsystem der brax und steg endstufen, bzw. in weiterer folge das x-just von helix)

    denke da wir uns hier im "normalen" musikgenussbereich bewegen ist diese doppel16er kompo durchaus anzuraten


    mfg tom

  7. #107
    RitterDerKokosnuss
    Gast
    aber ne alternative wäre zB mit einer 4 kanal endstufe bei der du die rearkanäle mittels (zB audiocontrol eql) genau auf den kickbereichs trimmst und die beiden frontkanäle normal übers volle programm laufen lässt und vorne über ne passive weiche hochton und mt trennst. dann bruahct man nur noch ne subendstufe und kommt mit 2 aus[/quote]

    so würde ich des ausm bauch raus auch sagen mit minderkompetenz tomo gegenüber
    ich glaub dem ottonormal hörer reicht auch die trennung zw kick und system per stufe .

    hab den thread schön verfolgt da ich im winterkadett mal bisschen mit 2 paar 16ern testen wollte. ich werde günstige komponenten nehmen und diese dann so gut ich kann in dobos verbaun. HT wird der normale AA. TMTs. weis i no keine günstigen die gut tuschen und foppen.evtl sinus live oder phonocar. klang wird nicht so wichtig. knacken solls.

    BTT....

  8. #108
    No-More
    Gast
    hi leute,
    nach reichlichen überlgungen hab ich mir überlegt des mit den boards über den haufen zu schmeißen....

    da ich keinerlei erfahrung mit GFK habe... kenn leider auch niemanden der mir dabei helfen kann....

    naja, am montag wird mein kleiner erstmal eingewintert.... und dann erst mal der innenraum zerlegt... dann werd ich weiter sehen...



    ach ja, ich komm da nicht wirklich mit sprich mit dem vollaktiv und inaktiv.... usw usf...

  9. #109
    Tiggidave
    Gast
    Hi,

    @ No More: Also lass dich mal durch unser gequatsche nicht aus der Balance bringen. Ich persönlich bin der Meinung, dass du das evtl. doch auch selber schaffen könntest bzw. dass es gar nicht soooo schwer ist. Probiers einfach aus! Jeder hat mal klein angefangen. Eine gute Hilfestellung können dir evtl. ein paar Homepages bieten. z.B. www.autohifi-magazin.de hat im Premium Download den GFK-Grundkurs oder www.car-hifi-produkte.de bietet sogar kostenlose tips mit an. Falls du gar keinen Bock auf selber machen hast, kannst ja mal Fragen, obs jemand für den entsprechend entlohnten Aufwand dir 2 Dobo´s baut. (Wär doch schade, wenns jetzt daran scheitern sollte)

    Zum Thema Aktiv-Passiv system!? :wink:

    (Evtl. sollten wir dazu nen eigenen Thread aufmachen - falls es dass nicht schon hab) Aber mal ne Erklärung dazu. Jeder Lautsprecher hat eine für Ihn optimale Übertragungsfrequenz, welche i.d.R. ja nicht direkt vom Radio oder der Endstufe an den Lautsprecher kommt. Mit sog. Frequenzweichen (daher der Name :wink: ) kann man die Frequenzen aufteilen bzw. dem Lautsprecher eine bestimmte Frequenz zuteilen.
    Solche Bauteile finden sich i.d.R. in jedem 2-Weg system oder bei Koaxsystemen öfter am HT. Da die Frequenzen sozusagen von der Weiche beschnitten werden und nicht bereits vom Radio bzw. der Endstufe für die Einzelnen Lautsprecher aufgeteilt werden nennt man diese Betriebsart Passiv.

    Normale Passivweichen verschlechtern mit Ihren passiven Bauteilen (Kondensatoren und Spulen) jedoch deutlich den Klang und die phasengenaue Wiedergabe. Im Fahrzeug ist der Abstand zwischen den einzelnen Lautsprechern (eigentlich immer) unterschiedlich, und deshalb kommen die Signale auch mit unterschiedlichen Phasenlagen am Ohr an. Passivweichen bieten keine Möglichkeit der individuellen Einstellung von Phasenlage und Frequenzband!

    Beim Aktiv-Konzept wird die Frequenzverteilung vor der Signalverstärkung vorgenommen und ermöglicht das jeder Lautsprecher nur das für ihn optimierte Signal/Frequenz zugeführt bekommt. Jeder angeschlossene Speaker wird sozusagen optimal angesteuert und über einen eigenen Endstufenkanal versorgt. Zusammen mit den vielfältigen Frequenzregelmöglichkeiten macht die ggf. stufenlose Phasenregelung die optimale Klanganpassung auch bei schwierigen Einbausituationen möglich!

    Die Lautstärke und Frequenz ist getrennt für alle Bass, Kickbass und Mittel/Hochtonsysteme regelbar. Oft ist in einem Aktiv-System um dem Hochtöner im optimalen Bereich laufen zu lassen die Übergangsfrequenz stufenlos von 2 - 4 kHz regelbar. Die Flankensteilheit ist einstellbar mit 12 oder 18 dB. Der regelbare Subsonicfilter von 25 - 150 Hz / 24dB unterdrückt tiefe Frequenzen und verhindert so eine unnötige mechanische Belastung der Lautsprecher. Diese danken es dann mit einem höheren Schalldruck, höherer Belastbarkeit, sowie geringerer Membranauslenkung und präziserem Klang. Die stufenlose Balance Phasenregelung von 0 - 180° und die stufenlose 0 - 180° Phasenregelung zwischen dem Hochtöner und dem Tieftöner sorgen für einen traumhaften Klang!

    Das ist dann das sog. Aktiv-System wie es beispielsweise Zion hat. Greetz to Zion :wink:

    Hoffe jetzt ist dass ganze etwas klarer. Falls jemand noch etwas findet, was ich vergessen bzw. falsch gesagt haben sollte, bitte schreiben, dann editier ich es. 8)

  10. #110
    RitterDerKokosnuss
    Gast
    also dass der klang nur wegen einer passiv weiche schlechter ist, ist ja nicht 100% faktisch weil wie ich trenne ist ja jacke wie hose.bauteile bekomm ich zum selbst löten ja auch alle. wenn dann ist halt die bühne nicht ideal. so sehe ich das zu mindest.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •