Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ansaugbrücke / Ansaugkrümmer 1.2 16V Z12XE Corsa C

  1. #1
    corsa_c2000
    Gast

    Ansaugbrücke / Ansaugkrümmer 1.2 16V Z12XE Corsa C

    Hallo liebe Leute,

    ich möchte (muss durch ein dummes misgeschick...) die ansaugbrücke an meinem Corsa C 1.2 16V Z12XE tauschen. ich habe zwar schon an opels geschraubt aber eine ansaugbrücke war noch nicht dabei.

    - gibt es dabei irgendwas besonderes zu beachten? verbindungen die dabei gerne futsch gehen oder andere tipps&tricks?

    - was muss ich alles lösen? Schläuche der Entlüftung, unterdruckschlauch. was ist das für ein metallrohr mit den schraubverbindungen?

    - wie baue ich am besten die Ventile raus? lösen und wegklappen möglich? muss ich die Drosselklappe komplett RAUSbauen oder kann ich diese ebenfalls nur lösen und wegklappen?

    - muss ich NUR die 6 schrauben lösen, die man oben sehen kann? sind irgendwo noch welche versteckt?

    - Kann ich den bremskraftverstärker-schlauch einfach abmontieren und einfach wieder anmontieren - ist gerade dort etwas besonderes zu beachten?

    - welche dichtungen sollte ich dabei alle neu machen?

    - muss man die brücke mit einer bestimmten NM-Zahl festdrehen oder reicht es einfach sie nach gefühl anzuziehen?

    im grunde genommen suche ich einfach mal eine kleine anleitung dazu. ehrlich gesagt bereitet mit der Unterdruckschlauch des bremsverstärkers sorgen, denn
    an bremsen war noch nicht dran. wie es aussieht scheint der schlauch zur brücke aber nur eine steckverbindung zu sein?

    manche fragen lösen sich wohl selbts beim ausbau aber lieber einmal dumm gefragt

    hoffe ihr könnt mir helfen ! danke !

  2. #2
    gimlixz
    Gast
    besorg dir vorher die Dichtungen von der Ansaugbrücke, Drosselklappe usw..
    aufgrund der Platzverhältnisse wirst du die Teile wohl alle wegbauen müssen, die dir im Weg sind. Mit viel Pech musst du auch den Motor nach vorne drücken.
    Genaue Abfolge wird dir hier wohl keiner geben können, da sich sowas keiner merkt. Wenn du zerlegst wirst du die Schrauben schon finden. Wegen Anzugsmomenten..ja da gibts Vorgaben, wobei ich persönlich sage handfest, aber nicht anknallen.

    Du kannst bei der Prozedur auch Dinge kaputt machen, das sollte dir vorher klar sein, u.a. der Unterdruckschlauch neigt dazu abzubrechen.
    Wenn du dir unsicher bist, hol dir einen Schrauber dazu und lass dir helfen!

  3. #3
    corsa_c2000
    Gast
    ok, dachte mir eh schon den plastikbomber da rauszurkiegen ist nicht einfach. schrauber-hilfe habe ich schon organisiert. das "neue" gebrauchte Teil kommt anfang nächster woche an. dann kann ich es mir ja nochmal in genauer anschauen was alles ab muss. ich baue komplett den luftsammler und drosselklappe ab. ventileinspritzleiste kann ich hoffentlich im gesamten abbauen. schläuche die am ansauger gehalten werden aus den klammern lösen, platte mit elektronik lösen und motorentlüftung ab. (...hält das ding den ganzen motor zusammen ???)

    der unterdruckschlauch lässt sich also theoretsich auf&abstecken? besteht aber die gefahr, dass eben der plastikkram-stecker bricht.

    wofür ist denn das gebogene METALLrohr welches am Krümmer und dem Motorblock angeschraubt ist? Kühlkreislauf? (wenn man nach einer ansaugbrücke corsa c googelt, sieht man an viele gebrauchtteilen das teil noch montiert dran)

    Kennt jemand die vorgebenen Anzugsmomente für die Ansaugbrücke?

    danke!

  4. #4
    gimlixz
    Gast
    hi,
    denk wie gesagt daran dir vorher die Papierdichtungen neu zu besorgen! Die Einspritzleiste ist festgeschraubt, kannst sie dann aber mitsamt der Düsen abnehmen, sobald alle Stecker an den Düsen gelöst sind.
    Das Metallrohr ist Benzinleistung zu den Einspritzdüsen wenn wir vom gleichen reden. Der Motor kann an sich nicht weg, der hängt ja an den Motorhaltern dran..
    Die Gefahr dass es bricht ist groß. Mit ein wenig Feingefühl sollte das aber nicht passieren.

  5. #5
    corsa_c2000
    Gast
    das metallrohr welches ich meine scheint zum AGR-ventil zu gehen. diese rohr scheint sehr platzraubend zu sein. bin mal gespannt, ob ich das teile ohne den motor bewegen zu müssen raus bekomme.

    habe mit 2 fachmännern geredet und die haben auch schon unterdruckleitungen bearbeitet. wenn da oder anderswo was passiert kann ich mir hilfe holen.

    wenn ich die dichtungen beim FOH hole sollen die mir auch die anzugsmomente verraten.

    dann fange ich mal gemütlich und in ruhe an, wenn das neue teil hier ist.

    danke!

  6. #6
    corsa_c2000
    Gast
    ich hab den ansaugkrümmer draussen!! ganz schöne arbeit. es war genug platz um das ding rauszuziehen. drosselklappe und ventilleiste musste ich auch nicht vom auto abbauen - konnte sie am schlauch zur seite legen.

    werde mir 4 neue krümmerdichtungen und eine neue drosselklappendichtung holen.

    gibt es/brauche ich bei den ventilen neue dichtungen, wenn ich sie wieder einbau? agr-rohr dichtung auch neu?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •