Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Thermostat/ Innenraumbeleuchtung/ Sitzkonsolen etc...

  1. #1
    Tomary
    Gast

    Post Thermostat/ Innenraumbeleuchtung/ Sitzkonsolen etc...

    Hallo!
    Bin ganz frisch hier angemeldet und werd euch auch gleich mal mit ein paar fragen nerven. Zuvor solltet ihr ein paar daten zu meinem Auto wissen. Corsa b BJ,98 1.2 4Zylinder. Motorkennbuchstabe ist mir grad nicht bekannt.

    1. Meine Heizung hat zum größten teil den geist aufgegeben. Ich muss im Winter mit dicker Jacke im auto sitzen. beim Auto von meinem freund knallt die ohne ende und das auto ist 20 jahre alt.
    Man sagte mir, das thermostat wäre hin. Auch sagte man mir, ich müsste zwingend Wasserpumpe und zahnriemen erneuern. Kann man da auch auf günstigere Angebote von ebay zurückgreifen, oder spart man da am falschen ende?

    2. Dann hab ich auchnoch ein Problem mit der Innenraum beleuchtung. deshalb hab ich da auch im moment keine Birne drinn. Wenn eine Birne drinn ist und ich öffne eine Tür (egal welche) geht das licht an, so wie es soll. wenn ich die tür dann schließe bleibt das licht aber an. und es geht auch nicht aus. und wenn es denn mal ausgeht dann nach 5 minuten, und dann gaaaaanz langsam.

    3. Ich bekomme in den nächsten tagen Sportsitze von nem Kumpel meines freundes. nun muss ich wissen was ich da für sitzkonsolen brauche. Wo kauf ich die? wie sieht es mit dem tüv aus? sind die sitze dann auch wie gewohnt vertsellbar?

    ich danke schonmal rechtherzlich für alle Antworten.

  2. #2
    Felix39
    Gast
    1) Du mußt erstmal feststellen, woran die nicht funktionierende Heizung überhaupt liegt. Am Thermostat nämlich nicht unbedingt.

    Ist der Seilzug zur Heizungsbetätigung in Ordnung?

    Funktioniert die Motorkühlung einwandfrei? Welche Temperatur zeigt das Instrument bei warmen Motor an?

    Ist genügend Kühlwasser im Ausgleichsbehälter? Irgendwelche Blubber- oder Gluckergeräusche (dann ist Luft im Kühlsystem)?

    Wenn die Motorkühlung einwandfrei ist und vor allem der Motor im Betrieb auf gut 90 °C kommt, dürfte der Thermostat in Ordnung sein. Wenn auch genügend Kühlwasser da ist, würde ich einen verstopften Wärmetauscher vermuten. Du kannst mal prüfen: werden bei warmen Motor beide Schläuche zum Wärmetauscher ordentlich warm? Wenn kaputt: Wärmetauscher wechseln.

    1a) Ob du Zahnriemen und Wasserpumpe erneuerst, ist eine andere Frage. Wann wurde denn der Zahnriemen zuletzt gewechselt? Richtig ist aber eines: wenn man den Zahnriemen wechselt, sollte man im Regelfall gleich Wasserpumpe und Thermostat auswechseln, weil das letztlich auch Verschleißteile sind und man die Arbeit später nicht doppelt hat.

    2) Ziemlich seltsam: Innenbeleuchtung geht schnell an und langsam aus. Ich würde mal die Türkontakte rausnehmen und gründlich saubermachen. Eventuell sind die irgendwie verdreckt oder korrodiert.

    3) Zu den Sitzen kann ich dir mangels Ahnung nichts sagen.

  3. #3
    Tomary
    Gast
    Kühlwasserstand Top! kein bluppern oder sonstiges.
    bei warmen Motor zeigt das instrument NICHTS! die nadel steht bei laufendem also auch bei ruhendem Motor still! nur an den extrem heißen sommertagen steigt sie mal auf 90 grad.

    Mein Freund hatte mir schon andere Türkontaktschalter vom Schrott geholt, die gereinigt, und ausgetauscht. jedoch ohne erfolg!

    edit: Zahnriemen und Wapu wurden im Dez. 08 gemacht. ca. 3500 maximal 4000 Km gefahren, weil ich ab da einen Ausbildungsplatz bekommen hab, und mit der bahn fahre.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    1) Zahnriemen würd ich original bei Opel kaufen. Soviel Preisunterschied is da zu den anderen Angeboten (Ebay etc.) nicht

    2) Kenne diese Funktion eigentlich nur von der Omega B Leuchte mit Zeitverzögerung. Schau dir mal die Kontakte an der Birne an, ob die korrodiert sind

    3)Um welche Sportsitze handlet es sich denn? Original Opel Sprtsitze oder Halbschalen Sitze von nem andren Hersteller?

  5. #5
    Sollte es ein 1,2L 16V sein mit 65 PS muss der Zahnriemen nicht runter um das Thermostat zu wechseln und folglich nicht erneuert werden (zumindest solang du noch innerhalb des Intervalls bist, wenn nicht ist es natürlich anzuraten dies trotzdem zu machen).

    Typisches merkmal für ein permanent geöffnetes Thermostat ist das sich der Zeiger der Temp.-Anzeige zwar leicht bewegt aber nie auch nur annähernd an die 90° Marke kommt.

    Ob die Sitze wie gewohnt verstellbar sind kann hier genau sagen da die Sitze hier keiner gesehen hat und es mehrer Sportsitze auf der Welt gibt. Daher ist es auch schwer was über Tüv und Sitzkonsole zu sagen.

  6. #6
    Tomary
    Gast
    An der Birne wirds wohl nicht liegen! haben jetzt bestimmt schon 5 neue birnen ausprobiert. Immer der gleiche Ärger.

    Die Sitze sind von FK. Halbschalen. Genaue Artikel bezeichnung kann mir auch der Kumpel meines Freundes nicht sagen, da er sie wohl selbst gebraucht gekauft hat. Sehen aber super aus, hab schonmal probe gesessen

    Es handelt sich leider um einen 1.2 8V mit 45PS. hab schonmal einen bekannten Mechaniker gefragt, und dem auch gesagt dass Zahnriemen und Wapu noch nicht sehr alt sind. Darauf meinte er zu mir, dass mann die Wapu zwingen erneuern müsste, da die dichtung sich ähnlich verhält wie die der ölablassschraube. Einmal beim festschrauben anpressen und sie ist dich. wider lösen und befestigen geht dann nicht, weil die dichtheit nicht mehr gewährleistet ist. Und die dichtungen für Wapus gäbe es wohl nicht einzeln

    Zahnriem ähnlich: einmal gespannt dehnen sich die drähte im Riemen. wenn man den riemen löst bleiben die drähte so! nochmal spannen geht dann wohl nicht, weil er reisen würde.

    ob das alles so stimmt weiß ich nicht.

  7. #7
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    also das problem mit der heizung klingt wirklich sehr nach dem thermostat, dazu muss leider der zahnriemen runter bei deinem motor. aufgrund der geringen laufleistung und des geringen alters kannst du den aber einfach wieder verwenden. die wasserpumpe muss dazu nicht ausgebaut werden. du musst nur den riemen runter amchen und ich glaube das riemenrad, dann kannst du das thermostatgehäuse abschrauben und das teil wechseln, dann in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen.

  8. #8
    OPELANER
    Gast
    Also ,das hört sich ganz klar nach Thermostat an.

    Dafür muss der Luftfilterkasten weg,Dan der Keilrippenriehmen,dan die Zahnriemen abdeckung,dan Zahnriemen,dan Nockenwellenrad,Dan noch den inneren Teil des Zahnriemenschutz. Dan kan man den Thermostat stutzen losschrauben .Wasserpumpe würd ich auf Axialspiel prüfen ,wen die nix hat würd ich sie drin lassen ,wen doch dan würde ich sie mit Zahnriemen wechseln


    Zu deiner Innenleuchte,ist das die Orginale ???oder hat die noch 2 Leseleuchten ???

    Und wegen deiner Sitze,da brauchst du nur adapterschinen,die Konsolen sind die Orginalen, im prinzip kannst du auch 2 Winkelschinen nehmen. Weil mit TÜV siehts da ja eh schlecht aus

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Tomary Beitrag anzeigen
    Zahnriem ähnlich: einmal gespannt dehnen sich die drähte im Riemen. wenn man den riemen löst bleiben die drähte so! nochmal spannen geht dann wohl nicht, weil er reisen würde.
    Zahnriemen kannst du, wenn er noch nicht alt ist, beruhigt wieder verwenden. Musst ihn nur vorm Ausbau markieren, wie rum er gelaufen ist. Sonst kanns sein dass er Geräusche macht.

    Die Sitze sind von FK. Halbschalen. Genaue Artikel bezeichnung kann mir auch der Kumpel meines Freundes nicht sagen, da er sie wohl selbst gebraucht gekauft hat.
    Mitm TÜV wirds sowieso schwierig, da es für die Sitze von FK meist keine Gutachten, ABEs oder ähnliches gibt. Wennst nen kulanten Prüfer findest evl. über Einzelabhnahme.

    Dann aber mit umgebauter original Sitzkonsole. Mit den Adapterschienen sitzt du sonst wie auf nem Hochstuhl.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •