Seite 23 von 27 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 265

Thema: Probleme mit der Lenkung DER SAMMELTHREAD

  1. #221
    Windjammer
    Gast

    Lenkungsprobleme Corsa C

    Zitat Zitat von kai1312 Beitrag anzeigen
    hi leute,
    ich bin kein guter schreiber und weiß das die anleitung nicht besonders pro aussieht, ich werde demnächst versuchen noch eine anleitung zu schreiben "wie man das auch mit potis" einstellen kann (und wie man sie einlötet).
    denn mit potis wird man es noch viel genauer einstellen können...

    aber für tipps zur verbesserung der anleitung wäre ich sehr dankbar (unverständlich , aufbau & bilder ).

    lg kai

    Hallo Kai1312

    Danke für die gute Anleitung. Habe das heute beim Corsa meiner Tochter durchgeführt. Zeitaufwand 35 Minuten.
    In der letzten Woche hatte ich Kontakt mit einem Opel Qualitätsmitarbeiter. Als ich ihm die Lösung beschrieb , gab er zu das die Opelhändler diese Lösung ebenfalls kennen.
    Hier läuft scheinbar eine große Abzocke bei unwissenden Kunden. Schade.

    Gruß
    Jörg

  2. #222
    kai1312
    Gast
    hi windjammer,
    und hats denn geklappt?bzw ist es besser geworden?

    und zu deiner aussage mit opel...ich habs mir gedacht, dass die das wissen bzw die "lösung" kennen.
    ich glaube aber das opel die teile nicht tauscht weil die gefahr vll zu groß wäre, dass der fehler kurze zeit später wieder auftaucht. und sie deshalb alles komplett erneuern. natürlich wollen die auch etwas verdienen...
    oder hat der meister dir gesagt weshalb sie diese sensoren nicht einzeln tauschen?

    mfg kai

    kleinschreibung weil laptop hinüber ^^ und handy ist zu stressig

  3. #223
    Crackeds
    Gast
    Hi Leute,

    ich war bis 2002 bei Opel beschäftigt im ITEZ, Abteilung Test&Validation, und was hab ich da gemach? Richtig, Vorserientests Lenkgetriebe Corsa, he, he..

    Es gibt wohl 3 Modelle, ich glaube TRW, ZF und Delphi. Die ZF waren mit Abstand die besten im Test, dann kam TRW, die waren auch noch Okay, und das Schlusslicht bildet Delphi. Wir hatten Ausfälle der Pumpen, die Zahnstangen hatten teilweise extremen Lochfraß etc. Totalausfälle en Masse. Letztenendes hat unser Testergebnis doch keinen interessiert, da wohl eh schon feststand, dass die Mistdinger von Delphi gekauft werden, da es sich bei der Firma um ein Tochterunternehmen von Opel handelt.

    Also braucht man sich über die ganzen Probleme nicht wundern.
    Mittlerweile tauschen die Opel-Händler sogar die Lenkungen von Kundenfahrzeug zu Kundenfahrzeug

    Na ja, egal, ich könnt noch mehr erzählen, hab damals auch die neuen Fahrwerke vom Omega und Senator getestet mit elektrischer Verstellung etc...

    Bei Fragen, kurz melden, die alten Seilschaften gibts noch, sogar mein Projektingenieur ist noch da, den könnt ich kurz anrufen bei Problemen.

    Gruß

    Crackeds

  4. #224
    Zitat Zitat von Windjammer Beitrag anzeigen
    In der letzten Woche hatte ich Kontakt mit einem Opel Qualitätsmitarbeiter. Als ich ihm die Lösung beschrieb , gab er zu das die Opelhändler diese Lösung ebenfalls kennen.
    Das kann ich bestätigen! Mein Opel Händler hat mir von sich aus das erzählt, dass die dazu ne Anleitung haben!

  5. #225
    Corza-C
    Gast

    Lenkgetriebe welches??

    Hallo zusammen, ich brauch nen neues Lenkgetriebe, ich weiß bloß nicht welches genau..gibt ja nen hydraulisches,nen elektrisches und noch eins...ich fahr nen 1.0 12v
    bj.2002 kann mir jemand helfen?? thankz im voraus

  6. #226

    Red face

    Hallo,


    also LenkGETRIEBE oder LenkSTOCK?

    also beim C mal zur Aufklärung:

    1. Das Lenkgetriebe (Zahnstangengetriebe), kostet ca. 300€
    2. Der Lenkservo (Lenksäule) kostet ca. 1200 - 1300€

    also was darfs nun sein - welches Problem hast Du? Schwergängig beim Lenken - Sturz/Spurz korrekt (wobei man beim C Sturn nicht einstellen kann....) -> bitte aber vorher nochmals prüfen! - wenn OK, PDF hier im Forum um SELBST den Lenkservo neu zu justieren. Überdimensionaler Wischermotor...

    Lenkgetriebe glaub ich nicht und ist sehr selten kaputt, vielmehran an das Kreuzgelenk, Koppelstabi oder die Kugelköpfe(Gelenke), hier aber die inneren also wo das Lenkgetriebe auf die Spurstange übergeht.... die äusseren Kugelköpfe an Radseite weniger defekt erst ab ca. 130000KM und mehr....


    lieben Gruß


    der Corsa ist also elektrisch das heißt ein Hilfmotor greift in der Lenksäule ein und alles was im Motorraum sich befindet ist ein rein mechanisches Zahnstangenlenkgetriebe.

  7. #227
    Corza-C
    Gast

    Lenkgetriebe welches??

    Also Probleme hab ich folgendes; wenn ich auf kopfsteinpflaster fahre ruckelt es so dermaßen..dann wenn ich das lenkrad einschlage knackt es immer..

  8. #228
    Xslok3r
    Gast
    Hallo zusammen,

    hier wird sehr viel immer von dem im Corsa C verbautem Lenkgetriebe geschrieben und das es ständig kaputt ist.
    Meins ist auch kaputt.....^^
    habe mir aber schon ein neues besorgt.
    Weiß irgendjemand wie man das ausbaut? Gibt es bestimmte Dinge auf die machen achten muss?
    Oder noch besser...hat jemand ne Anleitung??(-:

    Gruß
    Xslok3r

  9. #229
    Xslok3r
    Gast

    Ausbau vom Lenkgetriebe

    Hallo zusammen,

    weiß denn niemand wo drauf man da achten muss?
    Wollte das Lenkgetriebe morgen tauschen und gerne vorher wissen ob ich irgendwlche großen sachen dafür demontieren muss....

    wäre cool wenn mir jemad weiter helfen kann...

    Danke

  10. #230
    Paeda
    Gast

    Smile

    Hallo Kai !
    Mein Beitrag bezieht sich auf das PDF File zur Justierung des Lenkwinkelsensors:
    Echt geniale Anleitung, dank dieser habe ich auch meine Lenkung wieder flott und gleichmäßig lenkend gebracht.

    WICHTIG find ich nur, dass nach gemachter Einstellung der Sensor wieder mit Kleber fixiert wird (die Langlöcher ausgefüllt).
    Ich will mir nicht vorstellen, was passiert wenn sich der Sensor löst und die Servo von selber zu lenken beginnt (z.B. auf der Autobahn….).
    Das ist noch zu ergänzen (obwohl eh logisch). Aber sicher ist sicher
    DANKE für die Anleitung !!!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.12.07, 14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •