Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Löten, quetschen oder klemmen? wie ambesten?

  1. #1
    CorsaExtrem
    Gast

    Löten, quetschen oder klemmen? wie ambesten?

    moin zusammen,

    bin gerade dabei meine kabel im innenraum die sich so angesammelt haben vernünftig zu verbinden.
    also wie am besten, lüsterklemmen nehmen unmengen anplatz weg und sehen käse aus.
    beim quetschen mit quetschverbindern habch nen prob von groß auf kleinen querschnitt.
    egentlich würde ich löten aber ich weß net ob mir das aufgeht da bewegung im auto ist oder ich ne kalte lötstelle bekommen wenn viel strom fließt?
    hab ihr irgentwelche erfahrungen gemacht?

    thankx

    mfg jan b

  2. #2
    löten ist eine gute sache. allerdings kann es passieren, dass die lötstelle bricht, weil sie zu hart ist. das solltest du nur machen bei kabeln die nicht geknickt werden bzw. wo es nicht darauf ankommt das sie flexibel sind.

    ansonsten ist quetschen der einfachste und sicherste weg. das hat mir ein autoelektriker empfohlen.

    mfg marco

  3. #3
    Persönlich find ich löten die bessere Möglichkeit (und die sicherste)

    Ich würd immer löten + Schrumpfsclauch drüber.... Ich denk ma das, wenn mans vernünftig macht länger hält als ein quetschverbinder...

  4. #4
    ask3w
    Gast
    lüsterklemmen solltest du nicht verbauen!
    zahlt die versicherung nicht bei kabelbrand.

    des beste find ich löten und dann schrumpfschlauch.

  5. #5
    Gummib@rchen
    Gast
    Zitat Zitat von ask3w
    lüsterklemmen solltest du nicht verbauen!
    zahlt die versicherung nicht bei kabelbrand.
    von dem GERÜCHT hab ich auch schon gehört

  6. #6
    Capuchino
    Gast
    ich schieb´s mal ins elektro fach... *schiiiieeeb*

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    da gibts was ganz feines, ich weiss zwar nicht wie sie heißen...naja...jedenfalls sind das 3 cm lange plastikröhrchen, in der mitte is n halben cm breiter ring aus lötzinn drin. man steckt links und rechts n kabel rein und geht mit nem feuerzeug ran. das lötzinn verlötet dir die kabel und das plastikröhrchen schrumpft zusammen. hält bombig, is sauber isoliert und fällt kaum auf.

  8. #8
    bastie444
    Gast
    Schrumpfschlauch drüber, zusammenlöten und gut ist...... Hab bei mir alles so verbunden....

  9. #9
    Picmasta
    Gast
    Zitat Zitat von ask3w
    lüsterklemmen solltest du nicht verbauen!
    zahlt die versicherung nicht bei kabelbrand.

    soweit ich weiss zahlt die versicherrung doch garnichts wenn man sich selber was einbaut, ohne kfz-elektro-ausbildung

    Ich hatte auch mal gefragt als das neue Forum kam....ist ein seitenlanges topic geworden.

    Am besten ist verdrehen + löten, verdrehen ist nicht so gut, weil sich die kabel auseinander drehen wenn man an beiden enden zieht, und dann kann man nen kurzen oder kabelbrand bekommen.

    Gruß Pic

  10. #10
    Zitat Zitat von Picmasta
    soweit ich weiss zahlt die versicherrung doch garnichts wenn man sich selber was einbaut, ohne kfz-elektro-ausbildung
    dann darf ich das ja machen *GGG*


    wenns danach gehst darfst du nicht mal ne glühlampe wechseln wegen garantie oder versicherung :wink:


    löten is ne schöne sache,aber airbagverbinden sind doch ne bessere lösung.damit arbeiten wir fast nur,wenn wir nicht gerade die ganze leitung neun machen.

Ähnliche Themen

  1. Elektriker Horst
    Von corsafreakandy im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.08, 15:09
  2. Fahrwerk- Felgen
    Von Panscho im Forum Corsa B
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.08.06, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •