Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: CW - Wertevergleich

  1. #1
    Rausi
    Gast

    CW - Wertevergleich

    Hi.

    Was hat'n der Tigra eigentlich für einen CW-Wert und welchen hat der Citroen Saxo? :?:
    Bei Google kamen zwar ziemlich viele Suchergebnisse aber kein Link konnte mir weiterhelfen.

    Tschö
    Rausi

  2. #2
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Hi,

    erstmal die Suche mit verschiedenen Suchbegriffen benutzen und auf folgenden Thread stoßen:

    hier

    Luftwiderstand vom Citroen Saxo kenne ich nicht.
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  3. #3
    Rausi
    Gast
    Hatte eigentlich die Suchfunktion benutzt und selbst bei der kurzen Eingabe von 'cw' hat ernischt gefunden. Wer weiß ...

    Trotzdem Danke!

    Tschö
    Rausi

  4. #4
    FLAT
    Gast
    naja... sind halt minimum 3 zeichen in der suchabfrage....

  5. #5
    Discriminator
    Gast
    WAS IST DENN ÜBERHAUPT DER CW WERT ??????

    Luftwiederstand ???? oder was ???? sorry noch nie gehört ops: ops: ops:

  6. #6
    anwi
    Gast
    der cw-wert ist der sogenannte luftwiderstandsbeiwert.

    der tatsächliche luftwiderstand berechnet sich aus dem cw-wert und der frontalfläche des fahrzeugs in m². :wink:

    den besten cw-wert überhaupt hat ein wassertropfen. der beträgt annähernd 0.
    der alte audi100 hatte damals einen der besten cw-werte für straßenfahrzeuge überhaupt.

  7. #7
    Rausi
    Gast
    Zitat Zitat von FLAT
    naja... sind halt minimum 3 zeichen in der suchabfrage....
    Gut zu wissen.
    Also geb ich das nächste Mal nicht 'cw', sondern 'cewe' ein. :lol: :lol:

  8. #8
    FLAT
    Gast
    sorry, war ein anderes Forum - hier gehen auch suchen unter 3 zeichen ...

    Grüsse aus Amerika,

  9. #9
    Operator
    Gast
    Zitat Zitat von anwi
    der alte audi100 hatte damals einen der besten cw-werte für straßenfahrzeuge überhaupt.
    wann denn? 1880??? man man man, dann fahr ich ja ne schrankwand... ein wunder, dass ich überhaupt vorwärts komme!!!*gggggggggg*
    also der Calibra hat in der 2,0 8V versin nen cw-wert von 0.26... und der is für mich auch massgebend, wenn ich autos und deren aerodynamic vergleiche! nich so wie in dem thread, der oben genannt wurde, wo ja der eigendlich cw-wert anders bestimmt wird... dann frag ich mich, warum gibt es denn dann den "anderen" Wert, der immer in den testberichten oder in den technischen daten steht?? der müsste dann ja immer falsch sein!?
    IMHO war der Calibra laaaange laaaange zeit das aerodynamischte GROSSSERIENfahrzeug der welt und wurde dann leider vom Audi A2 abgelöst... (IMHO war da auch noch die E-klasse kurz zwischen, aber nich lange)

    aber der alte audi 100...... ich muss immernoch schmunzeln!*ggggg*

  10. #10
    anwi
    Gast
    das lag einfach daran dass der wagen damals an den ecken rundgelutscht war und der unterboden verkleidet war. außerdem war das ganze 1982. . der cw-wert lag bei 0,29. ist dem kasten gar nicht anzumerken.

    mir ist einfach auf die schnelle kein anderer eingefallen
    wobei der normale a2 nur einen cw-wert von 0.28 hat. die 3l version allerdings hat 0,25.
    zum vergleich ein corsa hat einen wert von 0,32, den des tigra weiß ich nicht. aber jede extra schürze, die dem wagen verpasst wird, sorgt für einen anderen luftwiderstand.
    die RS-schürze erhöht diesen ungemein aufgrund der großen kühllufteinlässe. wenngleich das bei unseren autos eigentlich nicht viel ausmacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •