Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 88

Thema: LED`s

  1. #11
    Don Andolini
    Gast
    smd is aber besser als led weil die smd's nen abstrahl winkel von 60 ° haben! und leds nur für punktbeleuchtung gut sind!
    ist meine meinung!

    man kann ja die led's anrauhen oben damit das licht besser bricht!

  2. #12
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zitat Zitat von Operator
    Klingt nach kaltlötstelle, einfach nochmal nachlöten, dann sollte es funzen...
    Ne tuts nicht .. bei mir haben in der Mittelkonsole auch schon 3-4 LED´s geblinkt, bis sie schließlich komplett den Geist aufgegeben haben. Hab auch im Tacho schon 2 mal LED´s getauscht, die geflackert haben, und auf meine Lötstellen vertraue ich zu 100% ... Bei Gelbi war übrigens das gleiche Prob, und da lag es auch an den LED´s, nicht an den Lötstellen.

  3. #13
    Don Andolini
    Gast
    die leds kann man auch verblasen, wenn man zulangemit dem lötkolben dran hält! is ja nix neues! amok kennt das ja! bei smds ist das noch ein til beschissener! da darf man nur 5 sek minimal dran halten! sonst verkokelst du die!

  4. #14
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Zitat Zitat von Don Andolini
    smd is aber besser als led weil die smd's nen abstrahl winkel von 60 ° haben! und leds nur für punktbeleuchtung gut sind!
    ist meine meinung!

    man kann ja die led's anrauhen oben damit das licht besser bricht!

    Oh, spreche ich mit dem Experten?

    SMD bedeutet einfach nur (auf gut deutsch) kleine Bauteile, die auf die Platine gelötet werden
    Es gibt SMD LEDs (das ist es was Du meinst)


    Mit dem Abstrahlwinkel hat das Überhaupt nix zu tun.
    Du bekommst auch normale LEDs mit bis zu 120°, und SMD LEDs mit 15° Abstrahlwinkel gibts genauso.

    Logisch ist: Wenn ich n schwachen abstrahlwinkel hab, ist die gleiche Lichtmenge eben auf einen Punkt und dadurch heller...
    Deshalb ist eine LED mit 60° und 500mCd im endeffekt heller als eine mit 1000mCd aber 15° Abstrahlwinkel...

    Und LEDs beginnen bei Überspannung zu flackern.

    Und SMD solltest Du eh am besten mit Hotair oder ner Lötnadel (wenns ned anders geht) verbauen.



    MfG, Michael

  5. #15
    Don Andolini
    Gast
    jap waldbrand kenn mich da ein wenig aus!

    Mach das ja mit ner speziellen lötnaddel, anders kriegse das nich vernünftig bzw garnicht gebacken! am besten die abgeschnittenen beinchen von den leds nehmen als sozusagen protesenbeinchen für die smd! und sollte auch silberleitendes lötzinn sein! leitet besser!

    aber die smd's würde doch eher nehmen weil die kleiner sind! und besser verbaut werden können! meiner meinung nach! is ja nur meine meinung!
    Habs mal mit leds gemacht, und bin zum entschluss gekommen! nur smds für die tacho umbauten zu nehmen! ist einfach besser!

  6. #16
    Anonymous
    Gast
    www.blauerTacho.de

    Hatte nie Probs mit den LEDs von denen

  7. #17
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    @Don:
    Ich selbst mach ja das meiste auch mit 1206er SMD LEDs, vor allem Mittelkonsole, etc... da kann man mit Sekundenkleber die SMD LEDs von hinten gegen die Symbole kleben und danach verlöten. Dann hat man auch eine super Gleichmäßige ausleuchtung, ohne den Leuchtkörper bearbeiten zu müssen.

    Aber für jemand der Gerade mal weiss an welcher Seite man den Lötkolben festhält (damit ihr nicht suchen müsst: es ist die mit dem Kabel ) ists halt eher weniger tauglich.



    MfG, Michael

  8. #18
    Don Andolini
    Gast
    ich mach das nich mit sek. kleber sondern mit heisskleber! heisskleber isoliert auch ganz gut! deshalb nehm ich nur das! in der mk hab ich nur 5 glaub ich verbaut! und im tid 2 smd's!

    @ waldbrand aber du hast recht das mit dem "lötkolben festhalten theorie" :wink:

    Als ich leds drin hatte im tacho hats auch böse gefalckert ging mir persönlich voll auf den zwirn! hab also alles rausgeschmissen und smds rein gepackt!

  9. #19
    paco79
    Gast
    gibt es jetzt eigentlich led's ohne das mann sie einlöten muß???
    und gibt es da nicht noch welche die nen anderen namen haben weil die nen großeren abstrahlwinkel haben und hinter dem tacho besser aussehen????
    wieviele brauche ich denn um ein gut ausbeleutetes cockpit zu haben. will tacho mittelkonsole und ablendlichtschalter auf blau umbauen. ist es richtig das die nadeln nicht leuchten???? wenn ja muß ichmir dann neue kaufen????
    wißt ihr auch noch was der ganze spaß kostet.(ich meine nur die lampen einbauen tue ich alleine).
    danke.

  10. #20
    Tigga24
    Gast
    Ich habe auch überlegt LED´s einzubauen aber ich finde die Idee besser die kleinen Birnen gegen blaue zu ersetzen kein Lüten und kein rumfummeln hatt aber den Nachteil das sie früher kaputt geht als LED´s

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •