Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: !!!Wichtig!!!: Blauumbau - Problem

  1. #1
    Tigr4ndi
    Gast

    !!!Wichtig!!!: Blauumbau - Problem

    Hallo,

    hab folgendes Problem:

    Hab heut abend Lichtschalter, Leuchtweitenregulierung und Nebelscheinwerferschalter auf blau umgebaut. So jetzt setz ich die Schalter rein und weder Tacho noch TID leuchten wenn Licht an (Stand- und Abblendlicht).
    Hab dann hier geschaut was das sein könnte, habs gefunden, Schalter nochmal auseinander und wieder zusammen (diesmal aufgepasst das die Feder unter der weißen Platte ist).

    So, jetzt aber folgendes:

    Lichtschalter leuchtet blau und das TID leuchtet immer, ABER
    1. Leuchtweitenregulierung leuchtet gar nicht mehr,
    2. Nebelscheinwerferschalter leuchtet gar nicht mehr und Neblies lassen sich auch nicht mehr einschalten (es gehen weder die Neblies an, noch leuchtet die Anzeige im Tacho),
    3. Tacho leuchtet gar nicht mehr (TID wie erwähnt hingegen schon) - hier aber auch nur die Beleuchtung an sich, nicht aber die Kontrollleuchten
    4. Schalter für Nebelschlussleuchte leuchtet nicht mehr, ich kann selbige aber noch ein- und ausschalten
    5. Licht an, Tür auf und es gibt keinen Pieps


    Was kann das sein, WENN ich:

    1. Lichtschalter (hatte ich doppelt) wieder auf Orginalen (nie geöffnet) gewechselt hab,
    2. Nebelscheinwerferschalter (auch doppelt) wieder auf Orginal gewechselt hab und
    3. Sicherung für Nebelscheinwerfer geprüft hab und die ist i.O.

    ???????????


    Kann ja eigentlich nur an leuchtweitenregulierung liegen, oder!?

  2. #2
    Hast die LED's (und Widerstände) aber richtig gepolt, also eingelötet. Hast de mal durchgemessen, ob du überhaupt noch en Durchgang hast? Net das der kram beim löten zu warm wurde und durchgehaun ist.

  3. #3
    Tigr4ndi
    Gast
    Also mit 9V-Block dran (wie im Workshop beschrieben) funzen alle Schalter bestens (Minus/Widerstand an PIN31 und Plus an PIN15!?)! Das ist es ja... :? :? :?

    Und wie gesagt, der Ersatzschalter für die Nebelscheinwerfer (den ich nie auf hatte) ging ja vorher auch noch und jetzt nicht mehr!

  4. #4
    Tigr4ndi
    Gast
    Es liegt auch NICHT an dem Keramikplättchen im Lichtschalter... wenn ich die PINS 58a und 58b durchmess, dann ändert sich der Widerstand je nachdem wie das Dimmerrädchen steht.

    Hat denn keiner ne Idee was es sein könnte? Hat vielleicht noch jmd. nen Schalter LWR über damit ich das mal noch mit nem Orginal testen kann!?

  5. #5
    Tigr4ndi
    Gast
    Hat keiner nen kleinen Tip für mich woran es liegen könnte? Bin echt ratlos... :cry:

  6. #6
    ähm, moment. Der Widerstand mus vor der LED kommen soweit ich weiß. Also 15 - Widerstand - LED - 31 - so hab ich bisher alles andre auch gelötet, was ich so machen musste.

  7. #7
    chris
    Gast
    Ist scheiß egal ob du den Widerstand an die Anode oder die Kathode hängst, da sich die Wissenschaftler und die Physiker ja nunmal immernoch nicht einig sind in welche Richtung der Strom denn nun fließt :lol:

  8. #8
    Anonymous
    Gast

    RE

    Mein doofer E-Technik lehrer sagt immer Physikalisch von + zu -, Technisch von - zu + oder wars andersrum Aber zum Thema das Problem das das Tid nur ohne Licht lief hat ich auch und da hab ich aus wut eibfach das Keramik Dimmer plättchen zerstärt und nen Kabel vom Kupfer wo der aufnehmer des Dimmers aufliegt zum Halter des Keramikplättchens gelötet und siehe da es funzt

  9. #9
    Klar, theoretisch is es egal, wo der Widerstand hängt. Der Gesamtwiderstand bestimmt ja so oder so den Stromfluß und die Spannung die anliegt.

    @Ju-Fr glaub es is anderrum. Naja, egal!

  10. #10
    hi Leute,

    habe da auch nen kleines Problem:

    habe die Fensterhebrschalter umgelötet auf die 3mm Reichelt Leds, habe dafür nen 470Ohm widerstand genommen. Die Beleuchtung hat 3Tage funktioniert und jetzt nicht mehr!

    Muß ich doch nen 1000Ohm nehmen wie im workshop steht?
    Ist doch die gleiche bordspannung wie beim Rest der Ledumgebauten,die den Schalter befeuert...warum ging das jetzt nicht?

    Hilft evtl wenn ich 2 470er nehme? *nicht schlagen...nur ne frage:-)*

    danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.11, 08:40
  2. ATU Sportauspuff
    Von CorsaCTuner im Forum Corsa C
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.06, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •