Hallo Corsa-Tigra Leute,
Vielleicht kennen mich noch ein paar von euch. Ich war hier lange nicht unterwegs, habe mein Auto stattdessen einfach als mehr oder weniger abgeschlossenes Projekt betrachtet, dass als daily driver herhalten musste.

Nun hats den Karren erwischt. Zylinderkopfdichtung ist hops gegangen. Problem an der Sache ist, dass das Material von Block und Zylinderkopf ebenfalls angebrannt ist, an der Stelle wo die ZKD verbrannt ist, zwischen den beiden mittleren Zylinderbohrungen. Mit einem reinen leichten Planen von Block und ZKD wäre es womöglich nicht getan, weshalb eine Reparatur nicht sicher erfolgsversprechend wäre.
Da mir das alles zu aufwendig und zu teuer ist, war es das nun für mich mit dem B Corsa. Ich habe keine Zeit für eine adäquate Reparatur, sehe das ganze aktuell eher unemotional und aus dem rein wirtschaftlichen Aspekt, und habe aktuell zudem keine Motivation den kleinen zu reparieren, obwohl er mir bis zum Ende enorm viel Spass bereitet hat.

Ich wollte einerseits die Geschichte teilen, um einen geistigen Abschluss zu finden und mir das von der Seele zu schreiben, andererseits mögliche Interessen für das Fahrezug oder aber Teile erfragen. Viele Sachen sind zu Schade um in der Presse zu landen oder auf dem Schrotti Hof zu vergammeln.

Zur Geschichte...
Die ist vermutlich fast einzigartig. Das Auto kam als Neuwagen 1999 in Familienbesitz (Muttern). Seit 2003 habe ich das Auto nach und nach übernommen und modifiziert. Der serienmäßige 1.4 16v hatte irgendwann 125ps. Anno 2005 habe ich das Auto zum ersten mal über die Nürburgring Nordschleife bewegt. Seitdem fungierte es für 2-3 Runden im Jahr auch als mein Ring-Auto.
2012 kam dann ein Motorumbau auf 1,6 16v mit komplett revidiertem Motor, klassischem Saugmotortuning, feinen Teilen und einer Menge Konzept, mit am Ende 161 Prüfstand-PS bei 900 Kilo Leergewicht.
Nach 18,5 Jahren soll es das nun gewesen sein. Die Kiste, optisch dezent mit Fahrleistungen eines Golf 6 GTI, hat bei unendlichen vielen Leuten zu amüsanten Reaktionen geführt. Meistens kam Anerkennung, Daumen hoch, Grinsen bis Gelächter... oder bei den Leuten die es nicht wahrhaben wollten, auffällige Ignoranz :-D

Das Beast hat nun 316.000 Kilometer lang meist gute Dienste erwiesen und wird nun in den Schlaf gelegt oder in den Tod geschickt.

Ich bleibe der Corsa-Tigra Gemeinde noch treu, immerhin fahren noch zwei andere Corsa B (45ps und 60ps) in der Familie rum.

Ich würde mich freuen wenn das Auto, oder aber Teile davon, in wertschätzende Hände kommt.

Wen es interessiert, das Auto steht aktuell mit demontiertem Zylinderkopf und somit nicht fahrbereit rum.

Wer erfahren möchte, was alles genau drin verbaut ist (es ist ne Menge), der möge doch mal im Biete Forum vorbeischauen.

Hier der Link zum Biete-Thread:
http://www.corsa-tigra.de/3/15/11460...ml#post1164349