Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Tigra 1,4 16v geht aus und ruckelt wen er warm wird.

  1. #21
    Devil-Storm
    Gast
    Ich habe schon ne Dose im Motorraum leer gemacht.
    Was soll ich damit einsprühen???
    Zündverteiler hatte ich schon damit bearbeitet.

    Geh mal in den Chat auf der Startseite. Dann geht das schneller mit Antworten

  2. #22
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Ich hab immer noch den KWS im Verdacht. Der zeigt am ehesten temperaturabhängig dieses Symptom

  3. #23
    Devil-Storm
    Gast
    Eigentlich hängt der ziemlich luftig.
    Da würde ich eher auf den Nockenwellensensor tippen.
    Kann ich aber auch ausprobieren. Bzw. muss es.
    Werde mir morgen mal zwei Flaschen von dem Kältespray kaufen.

    Hatte schon gedacht das einer dieser Gummiverbindungen der Unterdruckschläche zu warm wird, deshalb nicht ausreichen dicht ist.
    Weil es ist wirklich ein Problem was bei Wärme ensteht.

  4. #24
    Devil-Storm
    Gast
    Nockenwellensensor ist es dann auch nicht. Auch ausgetauscht.

    Genau bei 95 C und blubb und aus.

    Bin die ganze Zeit mit Heizung gefahren. War immer bei 90-92 Grad. Lief einwandfrei.

    Sowas habe ich wirklich noch nie gehabt.

    Kommt mir nie wieder ins Haus so eine Kiste.

    Gruss Sascha

  5. #25
    Devil-Storm
    Gast
    Nockenwellensensor ist es dann auch nicht.

    Lief bei 90-92 Grad einwandfrei. Natürlich bin ich mit Heizung volle Pulle gefahren.

    Zuhause dann aus gemacht. 95 Grad und Blubb und weg. Da läuft noch nichtmal der Lüfter an.

    Nie wieder ein Auto mit so einem Motor.

    Gruss Sascha

  6. #26
    corsifahrer
    Gast
    nabend

    das hört sich so an als wenn die spannung einbricht wenn der kühlerlüfter anläuft

  7. #27
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    Hab nun nicht alles durch...

    Aber temperAtursensor.. 2polig.. vorn beim termostat schon getauscht?

    Meine Frau hatte gleiches Phänomen vor kurzem..
    Da lag es an dem teil.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  8. #28
    Devil-Storm
    Gast
    Moin,
    ich glaube ich habe es gefunden.

    Habe den Vorbesitzer gefragt ob er das Problem auch hatte. Er ist auch damit liegen geblieben, der Wagen hat nach einem Blick in den Motorraum wieder gestartet.
    Ne neue Bezinpumpe hat die Werkstatt wohl auch eingebaut.

    Nun war ich beim Einkaufen, und er ist danach wieder nicht angesprungen. Habe meine Frau angerufen und nebenbei die Motorhabe auf gemacht.
    Habe dann einfach mal zum Spaß den Stecker von dem Ventil was neben dem Kopf hängt abgemacht. Und nur zum Spaß versucht ihn wieder an zu machen.
    Und siehe da, MKL ging an und das Auto lief. Natürlich gleich nach Hause gefahren.

    Habe dann den Wagen laufen lassen und nebenbei den Rasenmäher angeschmissen und gemäht. Und das habe ich dann erstmal ne Stunde gemacht. Der Wagen lief und lief.
    Den Stecker hatte ich zuhause wieder drauf gemacht. Seitdem läuft er wieder anstandslos.

    Nun die Spannende Frage. Kann es sein das wen das Ventil nonstop offen ist, sein das er ein Vakuum im Tank erzeugt und die Pumpe praktisch in die Gegenrichtung auch das Vakuum produziert? (Bzw. nonstop geschlossen und Pumpe macht das Vakuum)
    Das würde auch erklären das, er zündet aber nicht startet weil er kein Sprit bekommt. Und es würde auch klären warum das Pumpenrelais ( Lila beim Steuergerät ) gekocht hat.
    Deshalb hatte ich es ausgetauscht.

    Wirklich verstanden habe ich das System noch nicht. Hatte es mir für einen Golf IV mal durch gelesen. Dort stand das die Ansaugbrücke dann saugt und die Pumpe es auch macht. Sprich Vakuum.

    Übrigens, Nockenwellensensor hatte ich auch noch getauscht ohne Erfolg. Lüftermotor hatte ich abgeklemmt, auch ohne Erfolg. Zumal ich die ganze Zeit mit volle pulle Heizung gefahren bin. Und er nicht über 92 Grad gekommen ist. Aber sich trotzdem einfach ausgestellt hat, bzw. nach dem ausstellen einfach nicht mehr gestartet ist.

    Wie gesagt nun läuft er anstandlos. Auch bei Temparaturen von 30 Grad Aussentemperatur.

    Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert? Das hatte ich in 25 Jahren noch nicht. Das der Aktivkohlefilter dazwischen hängt weiß ich nun auch. Ich würde es nun gern verstehen.


    Gruss Sascha

  9. #29
    Devil-Storm
    Gast
    Wikipedia, hat es mir erklärt. Ist das Ventil nonstop offen, entsteht ein Vakuum.

    Die Betriebsentlüftung führt zum Aktivkohlefilter, um die Kohlenwasserstoffe nicht in die Umwelt gelangen zu lassen. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, wird der Aktivkohlefilter während des Betriebes über ein elektronisch gesteuertes Ventil abhängig von der Motorsteuerung und den Lastzuständen des Motors von den angereicherten Kohlenwasserstoffen geleert. Dazu wird die Verbindung zum Kraftstofftank mit dem Ventil verschlossen, um dort keinen Unterdruck zu erzeugen.

  10. #30
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Den Wikipedia Teil hab ich nicht ganz verstanden.

    An sich könntest du probieren, ob du normal fahren kannst wenn du den Tankdeckel offen lässt bzw. ob der Motor anspringt wenn du den Tankdeckel öffnest bzw. ob es zischt. Kann gut sein dass du ein Problem mit Unterdruck im Tank hast.

    Ich dachte immer, vom Tank geht ein Schlauch in den Aktivkohlebehälter. Dieser ist nach unten offen. Ein zweiter Schlauch geht weiter oben zum Ventil am Motor. Wenn das Ventil immer offen ist dachte ich, der Motor zieht Luft durch den Aktivkohlefilter, wenn es immer geschlossen ist kann sich der Tank durch den Aktivkohlefilter belüften. Daher glaube ich nicht, dass es an dem Ventil liegt.
    Der Aktivkohlefilter ist unter dem rechten Kotflügel verbaut.

    In Richtung Unterdruck im Tank zu suchen ist sicher richtig, aber schau da lieber nach ob es beim Öffnen vom Tankdeckel deutlich zischt wenn der Motor ausgegangen ist, ob man die Leitung vom Aktivkohlefilter zum Tank durchblasen kann und so. Da kannst du viel nachsehen ohne viele auf Verdacht tauschen zu müssen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •