Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Corsa C Kupplungswechsel Reperaturleitfaden

  1. #1

    Corsa C Kupplungswechsel Reperaturleitfaden

    Hi @ all

    sagt mal ist jm von euch zufällig ein Opel Spezi bzw kann mir jm den Reperaturleitfaden zukommen lassen wie ich die Kupplung samt Schwungrad und Ausrückautomaten erneuere?
    Komplett von A-Z....
    Wenn der Achsschemel dazu entfernt werden muss auch hierzu bitte...
    drehmomente...

    Wäre echt spitze!

    gruß andy

  2. #2
    Kauf Dir doch ein "So wirds gemacht" Buch. Kostet 20€ und da hast Du alles drin.

    Warum willst Du denn das Schwungrad tauschen?

    MfG Marco

  3. #3
    auch wie man die kupplung + schwungrad wechselt?
    schwungrad wird erleichtert und zum anderen wird das eine sonderanfertigung. darum wird bzw muss alles kompl gewechselt werden.

    gruß andy

  4. #4
    Naja, die Kupplung kann man durch den Wartungsdeckel im Getriebe wechseln, aber das ganze Schwungrad passt da nicht durch.

    Ich würde den Motor und das Getriebe jeweils einzeln abfangen,
    die Motor- und Getriebehalter komplett abbauen so dass das frei hängt,
    Getriebe vom Motor lösen und auseinanderdrücken
    dann die Teile tauschen und wieder alles zusammen

    MfG Marco

  5. #5
    mit bilder wäre das um einiges leichter
    weiß auch grad gar nicht ob ich das getriebe so einfach raus bekomme... dann würde man ja überall hinkommen. getriebe lösen und auf die seite drücken ist glaub zu eng...
    drum hätte ich es wie gesagt gerne gesehen wie die das bei opel machen würden

  6. #6
    Zitat Zitat von Andy Deluxe Beitrag anzeigen
    mit bilder wäre das um einiges leichter
    weiß auch grad gar nicht ob ich das getriebe so einfach raus bekomme... dann würde man ja überall hinkommen. getriebe lösen und auf die seite drücken ist glaub zu eng...
    drum hätte ich es wie gesagt gerne gesehen wie die das bei opel machen würden
    Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu eng ist. Hab ich beim B mit C20XE schonmal genau so gemacht.
    Außerdem ist ja der Motor auch lose, d.h. da bekommst Du auch noch mal 5cm Platz und das reicht insgesamt dicke...

    Das Getriebe ausbauen ist sehr aufwendig, da man dazu auch den Fahrschemel wegnehmen muss und dann ist wieder Achsvermessung dran usw. ... viel höherer Aufwand.

    MfG Marco

  7. #7
    hm...aber wäre halt gerne auf der sicheren seite. zuvor mal nen kopf drüber machen und dann die sache anpacken.
    den schemel möcht ich dann doch ungern raus machen *g*

  8. #8
    tobee
    Gast
    also beim corsa c muss laut "dem opel programm" der fahrschemel runter und der motor wird von oben aufgehängt.
    unter schaltautomatik verstehst du wohl das scheiss easytronic-ding?
    da musst du aufpassen! löse keinesfalls den schaltturm oben auf dem getriebe wenn er nicht im N ist! wenn du den sonst abhebst kannst du ihn wegwerfen und einen neuen kaufen! warum weiss ich nicht, aber er funktioniert danach tatsächlich nicht mehr! hab das im geschäft schon zweimal getestet!
    wo du zudem ein problem bekommen könntest ist beim kupplung entlüften (hydraulisch). die kannst du ja nicht mit einem pedal betätigen und entlüften per bremsflüssigkeitgerät funktioniert nicht (flüssigkeit wechseln geht). entlüftet werden muss mit dem tech 2, entweder mit der speziellen funktion oder per stellgliedtest!
    das getriebe wird raus müssen, denn eine serviceöffnung haben die nicht und zur seite schieben wird seeehr eng werden!
    anzugsmomente kann ich dir gerade nicht sagen!
    wenn ich morgen zeit habe und die anleitung auf den usb-stick bekomme, lasse ich das dir zukommen!

  9. #9
    schonmal danke für die infos!
    aber ich habe kein automatik. ich habe das F17.
    es würde nur mal der ausrückautomat für die kupplung angesprochen
    evtl hast du ja zu schnell gelesen
    aber dennoch vielen dank schonmal

  10. #10
    NDG
    Gast
    Hast mal wieder ne PM ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •