Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Tigra fühlt sich mit Gewindefahrwerk schwammig an.

  1. #11
    Thorsten
    Gast
    Zitat Zitat von Robster Beitrag anzeigen
    Hab jetzt noch mal nachgeschaut.

    Hast du das FW mit der Art. Nr.: SMOP8005 ?
    UVP 321,90€
    Shop Preis 178,96€

    Und jetzt kommts .... Hersteller:
    Zhejiang Roadtamer Auto Suspension System Co.,Ltd


    ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch aber was erwartest du von einem FahrWerk das aus 4 Stoßdämpfern + 4 Federn + Gewindebearbeitung für 179,- verkauft wird?
    Der Deutsche Händler seinen Gewinn dabei hat, Frachtkosten von China und der Chinesische Hersteller auch noch Gewinn dabei macht?
    Wie gut können dann die Einzelnen Bauteile sein was Werkstoff sowie Verarbeitung betrifft?


    Von welchem Hersteller/ Typ sind deine Sommerreifen?
    Nunja, es ist nicht so, dass ich mir kein teures Fahrwerk leisten kann, es ist nur so ich habe den Tigra für 900 gekauft ca. nochmal 600 in Reparaturen gesteckt und möchte dann nciht ein Fahrwerk einbauen, was den Wert des Gesamtpakets übersteigt. Sommerreifen habe ich einen Hankook. Ich wollte zwar erst einen Khumu (die Kuh macht Muh) aber der war halt gerade nicht lieferbar und da habe ich genommen was eben so da war. Es sollte möglichst schnell gehen.

    Ich habe mir nach dem Kauf jetzt nicht so die Gedanken drüber gemacht, dass es ein schlechtes Fahrwerk sei. Es ist doch schon extrem hart. Ich habe ein Koni Gelb gefahren und das ist irgendwie weich im Vergleich zum Chinesen Fahrwerk. Es rumpelt und poltert doch ganz ordentlich gerade beim sportlicheren Kurvenfahren hört sich mein Tigra an wie die Titanic kurz bevor sie auseinandergebrochen ist...

    Aber mal eine andere Frage, wenn jetzt das Fahrwerk kaputt wäre? Wie würde ich das merken so als Leihe? Ich hab mal so hinten am seitlichen Kotflügel angestubst und er wackelt halt fast gar nicht. und wenn man mal stark an der seite schubst, dann wackelt er halt so ganz kurz. Bei nem Kumpel sein Golf schaukelt es wie bei ner Schiffschaukel, wenn ich aber am Tigra wackel dann ist das halt nicht so Schiffschaukelmäßig. Also Öl ist auch keines an den Dämpfern.

    Ob bitte sagt mir jetzt nicht ich hab mein Fahrwerk nach 3 Wochen geschrottet.

  2. #12
    Robster
    Gast
    Geschrottet hast du es sicher nicht.

    Bei FW heißt es ''so weich wie möglich und so hart wie nötig'' Härte alleine sagt nix über ein gutes FW aus.

    Ebenso ist es bei den Stabilisatoren.
    Zu harter Stabi / zu geringer Federweg vorne und die Kiste neigt eher zum untersteuern.
    Zu harter Stabi / zu geringer Federweg hinten und die Kiste neigt zum übersteuern.

    Hast du den vorgeschriebenen Verstellbereich eingehalten? Es kann durch aus sein (kein muß) das wenn du ein FW tiefer schraubst wie vorgesehen (Thema Restgewinde) das die Kolbenstange beim einfedern unten anschlägt und dir damit die Ventile zerstören kann.

    Beim Reifen, hast du den V12 Evo oder den S1 Evo? Beides sind sehr gute Alltagsreifen Reifen aber leider leider keine UHP zum richtig brettern. Der S1 hält ein wenig länger durch wie der V12 aber beide werden recht weich wenn der Reifen ''überfahren'' wird ergo zu heiß wird. Das kann bei frontgetriebenen Reifen sehr schnell der Fall sein.

    Ich würde dir wenn brettern willst ein KW Variante 1 / Bilstein B14 empfehlen in Verbindung mit leichten 7x15 Felgen und einem 205/50-15 Kumho Ecsta XS KU36 / Toyo R1R / Yokohama Advan Neova ad08r.

    Ein 205/45-16 Dunlop Sport Max / Toyo R1R / Yokohama Advan Neova ad08r auf einer 6,5 / 7x16 geht auch recht gut.

    Die 17'' gehen noch im Alltag, sind aber zum brettern nix, da der Reifen zu wenig arbeiten kann und die Profilblöcke zu schnell überhitzen. Im Motorsport werden ja auch keine super dünnen Pellen auf die Felgen gezogen

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von Robster Beitrag anzeigen
    Beim Reifen, hast du den V12 Evo oder den S1 Evo? Beides sind sehr gute Alltagsreifen Reifen aber leider leider keine UHP zum richtig brettern. Der S1 hält ein wenig länger durch wie der V12 aber beide werden recht weich wenn der Reifen ''überfahren'' wird ergo zu heiß wird. Das kann bei frontgetriebenen Reifen sehr schnell der Fall sein.

    Ich würde dir wenn brettern willst ein KW Variante 1 / Bilstein B14 empfehlen in Verbindung mit leichten 7x15 Felgen und einem 205/50-15 Kumho Ecsta XS KU36 / Toyo R1R / Yokohama Advan Neova ad08r.
    Bei diesen Semi Slicks sollte man sich aber auch klar sein, das diese recht wenig Profiltiefe (bei dem Kumho grade mal 6mm!!) und einen hohen Verschleiß haben. Sprich man wird sich je nach Fahrweise jede 2. Saison einen neuen Satz Reifen kaufen können. Ich hatte damals Reifen von Toyo und diese waren extrem weich und sehr schnell runter radiert.
    Ich fahre derzeit auch den V12 EVO auf meinem D OPC und die Reifen sind vernünftig.

    Ein kaputtes Fahrwerk erkennst du entweder daran, das Öl aus den Dämpfern austritt oder wenn dein Auto sich aufschaukelt, sprich nurnoch über die Feder abgefedert wird und der Dämpfer garnichts mehr macht.
    Wie schon genannt wurde, ich hatte das Bilstein B14 PSS auf meinem Tigra A und dieses gibt es "schon" für 520 Euro! Was für so ein Fahrwerk eigentlich schon ein Schnäppchen ist.

  4. #14
    Robster
    Gast
    Jupp Green-Tiger hat recht,

    ein def. FW erkennst wenn das Fahrzeug zB nach einem Bahnübergang ne weile nachschwingt und der Dämpfer die Feder nicht wieder einfängt. Das Auto von Hand versuchen runter zu drücken bringt in der Regel nichts, da die Federn offt zu straff sind.

    Das Bilstein B14 PSS gibt es wie zu sehen im oberen Links bereits für 480,- was echt ein Schnapper ist und das KW Var.1 für etwas über 500,- auch.

    Zu den Reifen die V12 und S1 sind beides sehr gute Reifen (selber schon gefahren) Die anderen Reifen die ich genannt habe bewegen sich in einer (Grauzone) zwischen UHP und Semi-Slik Reifen. Eigendlich ist es selbsredent das solche Sportreifen einen höheren Verschleiß haben im Vergleich zu normalen Reifen. Das liegt auch an der sehr weichen und dadurch sehr gut haftenden Gummimischung. Der geringe anteil an Negativ Profil sorgt zusätzlich für breite und stabile Profilblöcke die super bei Trockenheit sind aber dadurch auch ihre Nachteile bei Nässe mit sich bringen.

    Richtige SemiSlik Reifen ala Toyo R888, Federal RSR 595, Yoko A048, Kumho V70 oder Dunlop Direzza 03G um einige zu nennen sind für den normalen Straßen einsatz ungeeignet da man sie selten richtig auf Temperatur bringen kann und sie dadurch ihre Vorteile nicht richtig ausspielen können ;-)

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich wollte dazu auch noch was sagen:

    ...oder ist FK wirklich so ein Billig Scheiss, das ich den Tigra nicht mal über eine Passstraße prügeln kann ohne dass er bockig wird?
    Exact.

    Nix für Ungut. Es wurde hier im Wesentlichen ja schon erörtert, dass Fahrwerke versierter Hersteller mit Wurzeln im Motorsport schon für lächerliche <500 Taler zu haben sind. Früher zu unseren Zeiten haben gute Fahrwerke das Doppelte gekostet. Da zählen außerdem noch 1000 weitere Faktoren mit rein, als "Hauptsache hart".
    Zudem reden wir hier wahrscheinlich über einen Tigra mit Serienmotor. Wie "sehr" man den eine Passstraße "runterprügeln" kann, kann ich mir vorstellen. Da kommt man noch längst nicht an Fahrwerte von Autos mit höherer Motorisierung ran.

    Kleine Anekdote: Ich fahre immer noch mein K.A.W. Gewinde mit Konidämpfern. Das sind auch nur 4 Feder und 4 Dämpfer. Das kann gar nix, außer vorne im Gewinde etwas verstellt werden. Gibt's nicht mal mehr zu kaufen. Das hab ich bald 10 Jahre drin und hab es letztes Jahr 8 (!!) Runden hintereinander (!!) über den Motorpark in Oschersleben geprügelt. Alles in Butter.
    Hat aber auch mal ca. 900€ gekostet.



    Weiteres Herrschaftswissen: Frag mal einen Fahrer, der sich z.b. ein "Ringtool" aufgebaut hat, wie viel Geld in Fahrwerksteilen und Rädern stecken, obwohl die Karosse aussieht wie ein Kacka-Haufen. Da kann man schon mal getrost anfangen mit Weinen.

    So. Jetzt wieder ihr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •