Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: X14xe zu x16xe schwungrad

  1. #31
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Wenn die nicht beheizt ist, ist die immer oben am anfang, unten ist die nur wenn die beheizt ist.

    MFG Bernd

  2. #32
    brainpainter199
    Gast
    Ne ist ja die originale Sonde.

    Mfg Patrick

  3. #33
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich weiß das die originale unbeheizt ist.... daher macht der Fehler auch Sinn.....
    Den Fehlerspeicher einmal ausblinken/lesen etc. das würde auch helfen....aber das wird an der falschen Position der unbeheizten Lambda liegen.

    MFG Bernd

  4. #34
    brainpainter199
    Gast
    Das ist es ja man kann den Fehler nicht auslesen. Die mkl geht bei teillast an und wenn ich gasgebe wieder aus. Im stg ist nichts gespeichert. Man müsste das irgendwie beim Fahren mal testen und Laptop angeschlossen haben.

    Mfg Patrick

    Bernd mir fällt gerade was ein. Der B GSI hat doch die Lambdasonde auch unten am Hosenrohr, sprich dreipolig. Kann ich die nicht verwenden und irgendwie anklemmen , damit die Werte stimmen?
    Ich bin nicht so der elektroexperte, aber das normale Signalkabel zum Stg bleibt ja gleich, müsste dann nur dauerplus und zundplus haben, richtig?

    Mfg Patrick

  5. #35
    Ich hab den Lexmaul drin, TA kommt mir nicht mal geschenkt ins Auto.

  6. #36
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Mahlzeit.

    Ähm: 3 polig? Wieso 3 polig?! Der C16XE hat doch auch wie der X14/16XE die Multec-S Einspritzung.
    Da muss ich doch jetzt mal in meinen Schaltplänen kramen.

    Ahjo: Tatsache.

    Die Signalleitung bleibt gleich, es fehlt der Sonde dann nur die Steuerleitung der Lambdasondenheizung.

    Einfach Zündungsplus drauf hauen, käme wohl eher nicht so gut: die Heizung müsste sich beim erreichen der Sondenbetriebstemperatur abschalten.

    Oder wirds bei den im Krümmer unten eingebauten Sonden durch den Abgasstrom nicht heiss genug, sodass die Heizung ständig an bleibt?


  7. #37
    brainpainter199
    Gast
    Ich hab keine ahnung,aber ich denke es ist da unten nicht so heiß wenn man kaum Gas gibt. Wenn ich in der Stadt z.B. konstant 50km/h fahre, geht die mkl dann nach einiger Zeit an. Trete ich dann aufs Gas, geht sie aus. Ich weiß ja nicht obs auch mit Hitzeschutzband funktionieren würde. 😯

    Mfg Patrick

  8. #38
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Du kannst die vom C16XE nehmen oder vom Vectra B etc. du klemmst dann die Heizung einfach mit an das Kraftsstoffpumpenrelais, so wie es beim c16xe auch ist, und dann auf Masse fertig.
    Am Stecker X5 der RotBlaue, der Stecker findet man am Steuergerät.

    Hier ein Bild von dem Stecker..



    MFG Bernd

  9. #39
    brainpainter199
    Gast
    Ok Dank dir hat sich aber erledigt glaub ich. Hab gestern abend alles fertig eingebaut, testfahrt gemacht und Ende Gelände. Motor ging plötzlich aus und Anlasser klackerte nur noch. Dachte erst Anlasser sei defekt. Dieser fing beim Start an zu qualmen. KW lässt sich nicht mehr drehen. 😠

    Mfg Patrick

  10. #40
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Damit ihr wisst worum es geht; man kann Kolbenfresser/Kolbenreiber im allgemeinen mit Natronlauge instandsetzen ohne den Motor aufwändig instandzusetzen. Ich hab grad gesehen, dass beim flüchtigen Lesen meiner Antwort das nicht rauskommt.
    Ich weiß von Motorsägen dass man damit Alukolbenreste wegätzen kann; bei Graugußmotoren soll es auch funktionieren und ich denke wenn man den Kolben ausbaut und beim Motor im eingebauten Zustand die Zylinderfläche freiätzen kann wäre es gut zu wissen ob sowas funktioniert oder nicht.
    Das Grundprinzip ist dabei, dass Natronlauge das Alu, das der Kolben an der Wand hingerieben hat wegätzt, aber Materialien wie Chrom (in alten Motorsägenzylindern) oder Stahl/Grauguß nicht angreift.

    Falls es ein Kolbenfresser ist kannste ja mal das ausprobieren:403 FORBIDDEN : LOGGED BY www.sfera-haiza.de Da sind die Grundzüge gut erklärt. Im Zweifelsfall gibts Natronlauge auch beim Bäcker.

    Aber sei mit Natronlauge sauvorichtig weil sie ätzend ist und es kann gut sein dass dir schon viel um die Ohren fliegt wenn du Wasser ins Ätznatron schüttest statt das Pulver ins Wasser einzurühren. Auf jeden Fall Schutzbrille verwenden, Gummihandschuhe und Essig bereithalten um es ggf. zu neutralisieren wenns auf die Haut kommt.

    Warum ist denn der Motor eingegangen? Kein Öl? Oder Kurbelwellenlagerschaden?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •