Also nachdem ich schon ein paar Sachen ausschließen konnte und auch hier im Forum schon gesucht habe, frag ich mal ob noch jemand eine Idee hat.....

Ich versuche das jetzt mal so gut wie möglich zu beschreiben.

Corsa B, Bj.95, Motor 1.2i (x12sz) ohne LMM mit digitaler Zündung, 71TKm Scheckheftgepflegt bis 2012, Oma-Fahrzeug.

Anspringen tut mein kleiner ganz gut, egal ob kalt oder warm.
Danach läuft er auch ganz normal und ich denke auch mal das er seine 45PS hat.

Wenn ich ihn fahre fängt er irgendwann nach ein paar Minuten mit dem Zicken an und nimmt dann kein Gas mehr an und geht aus.
Nach ein paar Minuten springt er wieder an und nachdem man ihn einmal mit Vollgas hochgedreht hat läuft er auch wieder normal.
Wenn man das Pedal voll durchdrückt, dann kommt teilweise nichts und er hat keine Leistung. Bei 1/4 Gas läuft er in der Phase aber normal.
Das kommt aber nur im Stadt-/Ortsbetrieb mit viel Stop and Go vor.
Ab und zu dreht er einfach hoch bzw. geht schlecht vom Gas runter.

Wenn ich morgens auf Arbeit fahre ( Anlassen, 2km bis auf die Autobahn ohne Stop and Go, ca. 6 Km AB, Ankunft in der Firma) ist alles gut. Zwar auch ab und zu Probleme bei beschleunigen, aber er geht nicht aus.

Mein Vater (alter Opelaner, Werkstattmeister) meinte das es beim 1.2er 8V Corsa zwei / drei Möglichkeiten gab, die auf dieses Problembild passen.....
1. Falschluft im Bereich der Einspritzung/Drosselklappe
2. Kühlmitteltemperatursensor an der Ansaugbrücke
3. Kurbelwellensensor

Was bisher gemacht wurde:
- Zündkerzen neu (Bosch)
- Luftfilter neu (OEM)
- Alle Dichtungen an der Einspritzung erneuert (OEM)
- Dosselklappeneinheit Ultraschall gereinigt
- Kurbelwellensensor erneuert (OEM)
- Kühlmitteltemperatursensor erneuert (OEM)
- Ölwechsel mit Ölfilter
- AGR gereinigt und auf leichtgängigkeit kontrolliert

Hat noch jemand eine Idee????

Gruss Sascha