Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ABS-Problem beim Einlenken

  1. #1
    Monteline
    Gast

    ABS-Problem beim Einlenken

    Hallo liebe Community,

    bei meinem Tigra A (BJ 94, 90PS, 1.4 16V) tritt ein merkwürdiges Problem auf: Bei komplettem Einlenken (Richtung nicht relevant), z.B. beim ausparken geht sporadisch die ABS-Leuchte an. Bei normaler Fahrt jedoch nicht. ABS-Ringe wurden vorn beidseitig erneuert, in der Trommelbremse hinten sehen sie noch ok aus. Ein Problem in dieser Richtung schließe ich also aus. Kann es von den Radlagern kommen (nur Vermutung, Symptome für einen Defekt wie Brummen zeigen sich noch nicht) oder ist vielleicht die Spur verstellt?

    Kann man das ABS-Steuergerät, so wie das Motorsteuergerät auch ausblinken?

    LG Monteline

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Moin.

    Das ABS- Steuergerät ist nur auslesbar, mit blinken geht da nichts.

    Habt ihr mal an die Sensoren gedacht? Wenn der Abstand nicht passt (hinten - da sind die Sensoren einstellbar), gibts da gerne Probleme.

    Wenn du aber sagst, das es beim lenken passiert:

    Kabelbruch im ABS- Sensor vorne? Die Kabel bewegen sich ja, umso mehr beim ausparken wo viel Lenkwinkel gebraucht wird.

    Ich würd mal auslesen, bevor da noch mehr unnötige Arbeit entsteht.

    War das Erneuern der ABS- Ringe vorne nur eine vermutete Problemstelle, oder sahen die so bescheiden aus?

  3. #3
    Monteline
    Gast
    Vielen Dank für die Antwort.

    Da werden wir mal nachschauen. Nein nein, die ABS-Ringe mussten definitiv neu, da sie sehr doll gerostet waren.

    LG

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich würde auch sagen, wackelt an den Enden der Kabel wenn das Auto steht bzw. vorher gefahren wurde, wenn dann beim rumwackeln an einem Kabel die Lampe angeht weißt du hoffentlich welches nen Kabelbruch hat oder vielleicht ist auch nur ein Stecker nicht richtig eingerastet. Ich hoffe mal er ist nicht tiefergelegt, so dass man noch drunterkommt oder ihr schlagt die Lenkung bissl ein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •