Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Corsa B X16XE | Springt schlecht an

  1. #1
    Stitch626
    Gast

    Question Corsa B X16XE | Springt schlecht an

    Hey All,

    bin am Handy deswegen fasse ich mich kurz

    Corsa B X16XE , bj: 99

    Seit neuem springt er schlecht an.
    Also ich dreh den Schlüssel und der hört sich an ala ob der nicht genug saft hat, springt aber grad so an.
    Es macht nicht "ratata ratatat ratata brum brum "
    sonder gleich Brum brum ;D
    Doch hört sich das nich wie immer an.
    Batterie ist neu, Keilrippenriemen neu deswegen hab ich verdacht auf Lima.

    Diese wurde auch schon bestellt und kommt morgen
    könnte es den noch was anderes sein?

    Und noch ein Problem. Mein kleiner ist tiefergelegt und wenn ich zB über n schlagloch fahr geht die MKL an.
    Wenn ich den erneut starte ist sie aus und bleibt das auch bis zum nächsten Schlagloch.
    An was kann das liegen? Sie geht also nur an wenn ich ein Schlagloch treff oder anderes zeugs ;D
    bleibt dann auch solange an bis ich den motor erneut starte.

    Hoffe jemand kann mir helfen
    Berichte morgen auch wieder wie es mit der neuen Lima verhählt.

    Die spannung hab ich grad nicht zur Hand war aber relativ gering glaub 11.9-12.2 sowas rum bei motor an.

    Beste Grüsse
    Stitch626

  2. #2
    Die Lima ist beim Starten noch vollkommen uninteressant, bis der Wagen läuft muss die Batterie leisten.
    Der Anlasser ist da schon wahrscheinlicher, der wird nach den vielen Jahren auch gern mal schlapp.
    Und die MKL dient nicht der persönlichen Belustigung sondern signalisiert, dass ein Fehler vorliegt, da wäre es ratsam, vielleicht einfach mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ^^

  3. #3
    Stitch626
    Gast
    Ja auf den Anlasser hab ich auch getippt aber der würde doch defekt sein wenn es entweder klackert oder überhaupt nicht angeht? In meinem Fall siehts aber so aus als ob die Batterie nicht ganz genug Leistung hat zum starten des Motors. Eben weil die Lima kaum diese lädt.

    Die Lima musste sowieso gewechselt da die sowieso schlapp gemacht hat, und die günstige variante ist

    Danke werd ich mal machen!

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Naja,

    wenn der Anlasser Müde dreht, kann der schon einen weg haben. Wicklunsschaden etc.? Dreht dann zwar, aber mit verminderter Leistung.

    Die Anschlüsse hast du kontrolliert? Als ich noch den X12XE drinne hatte, war dort am Anlasser die Schraube für den Hauptstromanschluss nicht richtig fest.

    Anfangs drehte der Eimer nur Müde, irgendwann klackte der Anlasser dann teilweise nur noch (sodass ich den Magnetschalter in Verdacht hatte). Beim Blick unters Auto, als ein Kollege mal gestartet hatte, sah ich dann lustige Funken.

    Dein Motor dreht aber frei, oder? Würde ich jetzt für unwahrcheinlich halten - aber gefressene Lager erhöhten ja auch schonmal die nötige Kraft zum starten.
    Lagerschäden dieser Art müsste man aber während des Motorlaufs hören.

    Zu dem MKL Problem:

    Das kann natürlich ein Kontaktfehler irgendwo im Kabelbaum sein. Das auslesen hilft, wurde ja schon geschrieben.
    Ich tippe aber auch mal aufs AGR: vielleicht verkantet das bei einem Schlagloch. So wie bei mir damals.

    Einmal ne buckelige Strecke und zag: hing das AGR kurz: und zwar so, das die MKL geschmissen wurde.

    Saubermachen hatte in diesem Fall auch nix mehr geholfen, das AGR hatte fertig.

    Das Neue läuft nun seit 60000km ohne Probleme - trotz dessen es 15000km schönen Nebel von verbranntem Öl mitbekommen hat.

  5. #5
    Stitch626
    Gast
    Hey,

    ja also das mit den Kontakten kann gut sein^^
    Muss ich mal überprüfen.
    Motor läuft sonst alles top.

    Habe jez den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Finde aber keine Codes zu X16XE, die sind bei mir 4 Stellig. 0351/0352
    Esl 1+4 spannung niedrige und 2+3 hoch. Verstehe diesen Code leider nicht und hab auch Null Probleme mit dem Wagen. Gehe auch davon aus das es Kontaktprobleme sind, aber solang es nichts am Fahrverhalten ändert und ich nich in irgendwelche Löcher jage seh ich da auch kein Problem

    Nochmals vielen dank für deine Ratschläge werde mich dann mal irgendwann wenn ich Zeit hab dran setzen. Und auch hier wieder berichten, damit ich vllt auch anderen helfen kann

    Schönen Abend dir noch

  6. #6
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wenn du an der Batterie 11,9-12,2 Volt bei laufendem Motor hast ist das zu wenig, das muss aber nicht die Lima sein sondern kann auch an einem korrodierten Kontakt oder so liegen. Am sinnvollsten wäre in so einem Fall die Spannung an der LiMa zu messen, wenn die da auch so niedrig ist hat die evtl. ein Problem, ansonsten wirst du irgendwo einen korrodierten Anschluß haben oder so. Lad die Batterie mal mit einem normalen Ladegerät, schau ob es besser ist und ob sie die Spannung hält, wenn sie nach dem Vollladen gleich auf unter 12V oder so sinkt wird sie kaputt sein. dabei kannst du die Polklemmen +Pole saubermachen und bissl Fett/Vaseline reinschmieren damit sie nicht korrodieren.
    Mich wundert eh, dass das Auto bei so einer niedrigen Ladespannung anspringt. Die MKL könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass die Steuerung unter einer gewissen Spannung Probleme kriegt, auch wenn ein Wackelkontakt leider wahrscheinlicher ist. Anscheinen haben die Fehlercodes irgendwie mit dem Eingang zum Zündmodul zu tun, du kannst ja mal wenn der Motor läuft den den Eingangskabeln noddeln ob dann die Lampe angeht, ob das Kabel nen Kabelbruch hat. Falls du das Zündmodul kaufst, es gab hier mal einen der so ein billig-Zündmodul hatte und das war Schrott; ging nach kurzer Zeit aus. Und ich glaub gebraucht ist bei Zündspulen auch kritisch, aber auf jeden Fall scheinen die Nachbauten nicht zuverlässig zu sein. Pass aber auf, weil an den Kabeln zu den Zündkerzen paar tausend Volt sind und die Isolierung mit den Jahren porös sein kann, also lang die Zündkabel nicht an und bleib zu denen möglichst auf Abstang wenn du das DIS Modul anschaust wenn man bei dem Motor da überhaupt so einfach hinkommt.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    [...]
    Mich wundert eh, dass das Auto bei so einer niedrigen Ladespannung anspringt.
    [...]
    Drehen tut so ein Anlasser auch noch bei 9V und weniger.

    Diese alten Motorsteuergeräte laufen auch noch mit unter 10V - die moderneren brauchen schon über 10.5V, bis ca. 12V kann es dann trotzdem zu komischen Fehlern kommen.

    Bei den obigen Spannungswerten sehe ich beim Tigra im Laufverhalten kein Problem.

    Das das trotzdem zu wenig ist, sollte klar sein.

  8. #8
    Stitch626
    Gast
    Hey also melde mich mal wieder falls es jemand interessiert.

    Habe die Lima gewechselt und jetzt geht wieder alles wunderbar^^
    Der hatte wohl zu wenig Saft und richtig anzuspingen.

    Danke an alle für die Antworten

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Ja, cool!

    Danke für die Rückmeldung!

  10. #10
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Find ich auch gut, so Rückmeldungen sind hier viel zu selten.
    Hat sich das Problem mit der MKL damit auch erledigt oder geht die bei Schlaglöchern immer noch an?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •