Hallo Leute,
wer kennt sie nicht die Probleme, die unsere Flitzer so haben?

Das beste Beispiel ist wohl das AGR-Ventil.
Im Forum sind reichlich gute Beiträge zur Reinigung und Austausch des AGR-Ventils zu finden.
Es wird akzeptiert, das es eben eine Macke der Konstruktion ist.

Ist Das wirklich so? Oder kann ich als Fahrer vorbeugen ?
Und wenn? Was könnte das sein?

Zunächst stellt sich die Frage um was es sich bei unseren Kleinen Flitzern handelt.

Ob Corsa B oder Tigra A Beide sind echte Sportflitzer zumindest ab 1.4 16 V .

Laut Drehzahlmesser fängt der Rote Bereich jenseits der 6000 Umin. an.
Wer mal richtig Gas gegeben hat konnte feststellen das da noch reichlich Mehr geht bevor sich ein Begrenzer meldet.

Es gibt ungetunte Fahrzeuge die problemlos über 200 kmh auf der Bahn machen, auf gerader Strecke und nicht Bergab.

Kurz, diese Motoren brauchen eine gute Warmlauf-phase und dann Drehzahl .

Ich unterstelle, das die Mehrheit der Probleme mit dem AGR-Ventil auf zu geringe Betriebstemperatur zurück zu führen sind.
Wer seinen Sportler lediglich für 20 Minuten täglich zum Arbeitsplatz bewegt bekommt immer wieder Probleme.

Einmal pro Woche sollte das Auto ca. 20-30 Minuten sauber/moderat warm gefahren werden und dann beherzt auf Drehzahl.
Ob als Kurvenräuber oder Autobahnschreck, nochmal 20-30 Minuten bei bis zu 6000 Umin und das AGR-Ventil macht nur noch bei echtem Defekt Probleme.
Tempo 145-170 auf der Bahn sollten reichen, bei Steigungen auch mehr

Mein 1.4 16 V macht mir jetzt seit gut 5 Jahren Freude und hat nur einmal Ruckel-probleme und das war eine defekte Zündkerze.
Mein Zweiter, kürzlich erworbener, Tigra wurde von einem jungen Mann durchs Sauerland und über die Bahn gescheucht.
Er hatte in 4 Jahren nie Probleme, hat über 200000 Km gelaufen und schafft auf gerader Strecke, Tachostand 215.

Zugegeben das macht noch keine repräsentative Statistik aber in über 33 Jahren als Berufs-Schrauber lagen Motorprobleme wie Ruckeln oder Startschwäche
überwiegend an zu Geiziger oder vorsichtiger Fahrweise.
Kaputt geschont.
Übrigens habe ich meinen Flitzer noch nie auf 8 Liter Verbrauch gebracht, habs bei aller Mühe nicht geschafft.

Also, lasst die Pferdchen ruhig mal rennen.

Herzlichst
Wolkfgang