Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 3 Probleme Opel Corsa B

  1. #1
    opel-1982
    Gast

    3 Probleme Opel Corsa B

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich fahre einen Opel Corsa B, Baujahr 1994, den ich als Zweitwagen nutze. Mein Opel macht mir in letzter Zeit einige Probleme, vielleicht kennt Ihr die Problematik und könnt mir weiterhelfen. Ich verliere Kühlwasser, habe letzte Woche Kühlwasser nachgefüllt und es sind ca. 2 cm Kühlwasser verschwunden. Wenn ich das Auto im kalten Zustand starte, höre ich wie das Wasser durch die Leitung fliest und plätschert. Anderes Problem: Wenn ich nach dem Starten Gas gebe, dann klackert er mal leise mal laut. Wenn er richtig warm ist, hört es auf zu klackern. (Ist nur beim Gas geben) Von der Fahrerseite gesehen, kommt das Geräusch von der rechten Seite. Drittes Problem: Wenn mein Opel eine Weile warm gelaufen ist und ich an der Ampel stehe, dann ratscht der Auspuff, in der nähe von der Kupplung.

    Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214
    Hallo und Herzlich willkommen hier .
    Zu den Problemen: Wieviel hat er gelaufen ? Hat er Wasser im Öl ? Qualmt er weiß ? Verliert er das Wasser z.B. am Kühler oder an irgendwelchen Schlauchverbindungen ? Auspuffgummis in Ordnung ?

  3. #3
    opel-1982
    Gast
    Danke. Das ging aber schnell. :-) Er hat ca. 121.000 km runter. Es ist kein Wasser im Öl. Öl ist normal. Ich sehe auch nicht, dass weißer qualm aus dem Auspuff kommt. Ich weiss nicht genau, wo er das Wasser verliert. Auf jeden Fall sehe ich Wasser aufgefangen, in der nähe vom Behälter der Bremsflüssigkeit unten. Sehe aber nicht, dass es irgendwo tropft. Auspuff wurde durch Hobbybastler kontrolliert. Scheint in Orndung. Er meinte, dass die Schellen vom Auspuff am Unterboden ratschen.Weil die so alt sind. Ob man das als Frau glauben kann.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Kühlwasserschlauch kaputt oder Behälter defekt. Auspuffanlage instandsetzen neue schellen und Gummis.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Zu allererst ist es sehr ratsam, wenn du mit angiebst welchen Motor du hast. Vor allem beim 45PS Motor gibt es zwei Varianten, falls du den CarPass hast steht der Motor da auch drin. Am besten der Motorcode, der ist X12SZ, X14Xe oder ähnlich.

    Der Kühlwasserverlust in der Ecke kann Behälter oder Schlauch sein; wenn du die Teile ausbaust kannst du sie anschauen.

    Das klackern könnte schlimmstenfalls die Steuerkette sein; auch wenn die auf der Beifahrerseite sitzt. Deshalb auch mal raussuchen, was für einen Motor du genau hast, die meisten Motoren haben keine Steuerkette. Oder es ist ein Hydrostößel.

    Der Auspuff: Auch hier gilt gilt, welchen Motor du genau hast; die z.T. etwas verschieden aufgebaut. Dass eine Schelle am Unterboden ratscht kann ich mir nur schwer vorstellen, aber wenn man sowas nicht selber sieht ist es schwer zu beurteilen.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Wenn du trotzdem nirgends was zum Motor findest, zeig uns ein Foto vom Motorraum, dann werden wir wahrscheinlich sehen, was es für ein Motor ist...

    Gruß

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Zu allererst ist es sehr ratsam, wenn du mit angiebst welchen Motor du hast. Vor allem beim 45PS Motor gibt es zwei Varianten, falls du den CarPass hast steht der Motor da auch drin. Am besten der Motorcode, der ist X12SZ, X14Xe oder ähnlich.

    Der Kühlwasserverlust in der Ecke kann Behälter oder Schlauch sein; wenn du die Teile ausbaust kannst du sie anschauen.

    Das klackern könnte schlimmstenfalls die Steuerkette sein; auch wenn die auf der Beifahrerseite sitzt. Deshalb auch mal raussuchen, was für einen Motor du genau hast, die meisten Motoren haben keine Steuerkette. Oder es ist ein Hydrostößel.

    Der Auspuff: Auch hier gilt gilt, welchen Motor du genau hast; die z.T. etwas verschieden aufgebaut. Dass eine Schelle am Unterboden ratscht kann ich mir nur schwer vorstellen, aber wenn man sowas nicht selber sieht ist es schwer zu beurteilen.

    Definitiv nicht die Steuerkette!!!!!
    Der Wagen ist Baujahr 94, wie sie Schreibt. Da gab es nur Motoren mit Zahnriemen. Ich würde aber mal spontan vll. Richtung Wasserpumpe tippen. Auch wenn eine Ferndignose ohne Angaben immer so gut wie eine Zahnbehandlung mit einem blinden Zahnarzt funktioniert.
    Man muss es sehen, man muß es hören.... Alles andere sind nur wilde Spekulationen!

    Das einfachste und sinnvollste wird sein, du gibst deinen Wohnort an, und ein User mit Ahnung aus deiner Nähe schaut sich das mal an.

  8. #8
    opel-1982
    Gast
    CarPass habe ich leider nicht. Ich werde mal ein Foto vom Motorraum machen und von den Geräuschen, die da so vorkommen. Dann wisst Ihr sicherlich um welchen Motor es sich handelt. ;-) Ich habe einen Zahnriemen und der Zahnriemen mit Wasserpumpe wurde bei 120.000 km gewechselt. Das klackern geht nur ca. eine Minute, wenn das Auto am Tag zum ersten mal gefahren wurde. Wenn ich es ein zweites oder drittes mal am Tag in Gebrauch nehme, dann kommt dieses Geräusch nicht mehr.

    Vielleicht gibt es ja jemanden der aus dem Raum Waldkirch im Breisgau kommt, PLZ: 79183. :-) Der Lust und sich auch die Zeit nimmt, sich die beschriebene Problematik anzuschauen. Das wäre echt super.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Das Klackern klingt nach Hydros die sich erstmal füllen beim ersten Start - klackert besonders laut wenns draußen kalt ist und das Öl schön zähflüssig.

    Zum Wasserverlust:

    da hilft nur gucken. Wie schon beschrieben wurde:

    Wasserpumpe (ist ja neu, sollte also eher nicht sein)
    Kühler
    Schläuche
    Innenraumwärmetauscher
    Ausgleichsbehälter


    Letzterer war bei mir im Corsa defekt. Ich wunderte mich, wieso ich Wasser verlor. Um den unteren Schlauch am AGB wars immer ein wenig nass, Schlauch aber okay, Schellen fest.

    Letztendlich hatte der Stutzen unten einen Haarriss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •