Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Scheibenbremse und ABS nachrüsten

  1. #11
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Wenn nen Caravan, ist es meist nen 1.4 16v... dann bau die 256/24 oder 256/20 drunter und gut. Ich würd die Kohle lieber in was anderes stecken, HA auf Scheiben braucht man nicht, da die Trommelbremse den gleichen Dienst genausogut verrichtet.
    Diese Überlegung habe ich bei unserem Caravan aber auch, jedoch wird es bei MüSe mit der gewünschten Kombination der Felgen nichts ohne bearbeiten der Radkästen.
    Soweit mir bekannt, sind alle Corsa Caravans mit 256 - 20 ausgerüstet worden. Jedoch nicht alle mit ATE Sätteln wie z.B. dem unseren.
    Der Caravan bringt ja auch gut Mehrgewicht mit, auch wenn man es ihm nicht ansieht ! Das angegebene Leergewicht von unter einer Tonne stimmt nämlich mal gar nicht ...
    Einmal wiegen auf nem Recyclinghof ( vollgetankt nebst allem was zu seiner sogenannten Luxus-Ausstattung gehört mit vollwertigem Ersatzrad inkl. Boardwerkzeug und allem was sonst noch dabei sein muss ) brachte die Erkenntnis das der Caravan mal eben mit fast 1200 KG ohne Insassen daher kommt ! Keine Ahnung ob die Trommeln noch ausreichend Bremsleistung für dieses Gewicht haben, aber auch ich denke wie gesagt über HA-Scheiben für den Hobel nach.

    Und danke für den Tip mit dem ABS, noch nie wirklich darauf geachtet. Das wurde wohl nämlich auch bei den meißten CoCas nicht verbaut.

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    @Vorredner: never: der Caravan hat auch nur 236x20 drauf/drinne. Sonst wären 13 Zoll Winterräder nicht möglich. Auch in Südamerika wird in dne Autowerken gespaart, wo es nur geht. Schau dir mal z.B. in den hinteren Türen die obere Gummilippe zw der Türpappe und Glassscheibe innen an:1 cm zu kurz. Das kam in Europa aber so nicht vor bei den 5-türern... Und 1200 Kg ist doch ok. Das Ding ist nunmal 30 cm länger. Das Glas und Metall wiegt schonmal was. Das sind ja nur ca 150 Kg mehr, als n 5-tüerer.

    Gruß
    Micha

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also die Trommel reicht dafür... ggf einfach nur mal Beläge und den Kleinkram neu machen Bremsflüssigkeit wechseln, das hilft schon viel.
    Über vorne eine größere einzubauen brauchen wir nicht reden... das ist immer gut und schnell gemacht, entweder die 256/20 oder die 256/24. Dann hat man mit den meisten Felgen keine Probleme.
    Würd aber auch direkt auf Stahlflexschläuche umrüsten... merkt man auch nen Unterschied. Und gute Materialien verwenden... Ferrodo DS Beläge und Sandlter Rs Scheiben zb. oder halt Teile von ATE etc.

    MFG Bernd

  4. #14
    Zitat Zitat von Dr.Corsa Beitrag anzeigen
    Hallo!

    @Vorredner: never: der Caravan hat auch nur 236x20 drauf/drinne. Sonst wären 13 Zoll Winterräder nicht möglich. Auch in Südamerika wird in dne Autowerken gespaart, wo es nur geht. Schau dir mal z.B. in den hinteren Türen die obere Gummilippe zw der Türpappe und Glassscheibe innen an:1 cm zu kurz. Das kam in Europa aber so nicht vor bei den 5-türern... Und 1200 Kg ist doch ok. Das Ding ist nunmal 30 cm länger. Das Glas und Metall wiegt schonmal was. Das sind ja nur ca 150 Kg mehr, als n 5-tüerer.

    Gruß
    Micha
    Ertappt, da hab ick mich verschrieben weil ick warscheinlich noch die Zahl von Bernd vor Augen hatte. Danke fürs richtig stellen.
    Das die Schachtleisten allesamt zu kurz sind, ist mir auch schon sauer aufgestoßen. Gruseliger wird es schon bei den Sitzen, die zu "Luxus" mal gar nicht passen. Für mein Geschmack deutlich zu unbequem

    Hatte mal nen Blick zum großen Bruder des Cocas geworfen - was namentlich ja der Astra F Caravan ist - , und der spielt rein vom Gewicht her in der selben Liga. Alles kann man ja nun auch nicht nur vom Motor abhängig machen. Denn wenn man mal hypothetisch der Spieß umdreht und nen 1 Liter Maschienchen in den Astra F Caravan hängt, kann ick da auch keine 12.7er Vollscheiben dran bammeln. Der Prüfer würde mir gehörig den Marsch blasen.

    Mein Problem ist eher, das die Bremsen an unserem zwar ihren Dienst tun, ich jedoch nicht wirklich damit zufrieden bin. Pedaldruck ist irgendwie eher mit nem Schwamm zu vergleichen, aber laut Prüfer ist alles an der Anlage in bester Ordnung. Hinten scheint er auch minimal zu überbremsen, da ich auf Sand schon mal 4 Riefen ziehe.
    Ob nun nen LAB oder andere Minderer drunter hängen hab ick grad nich im Kopf, jedenfalls gefällt mir das so nicht wirklich.

    Sollte die Maschiene mal aufgeben wollen, spiele ich ohnehin mit dem Gedanken nen XEV rein zu hängen. Nach Rücksprache mit meinem Prüfer würde er zwar die Trommeln akzeptieren, aber Scheiben würden ihm an der Stelle besser gefallen.


    @ Bernd : Das mit den Stahlflexschläuchen ist ja auch so ne Sache, da sind die Meinungen so verschieden wie zu Sportluftfiltern
    Macht sich das denn echt so spürbar bemerkbar ? Dann wäre das auch noch ne alternative die neben besseren Scheiben & Belägen dazu kommen könnte.

  5. #15
    Zitat Zitat von der_Crouser Beitrag anzeigen
    Hatte mal nen Blick zum großen Bruder des Cocas geworfen - was namentlich ja der Astra F Caravan ist - , und der spielt rein vom Gewicht her in der selben Liga. Alles kann man ja nun auch nicht nur vom Motor abhängig machen. Denn wenn man mal hypothetisch der Spieß umdreht und nen 1 Liter Maschienchen in den Astra F Caravan hängt, kann ick da auch keine 12.7er Vollscheiben dran bammeln. Der Prüfer würde mir gehörig den Marsch blasen.
    Ob du es glaubst oder nicht, den Astra F Caravan gabs als 1,4er auch mit der gleichen 236x12,7er Bremse vorn.

    Du kennst jemanden, der mit Stahlflex-Bremsschläuchen unzufrieden ist? Ich kenne persönlich keinen.

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Da ihr hier wegen den Bremsen diskutiert, wollte ich meine Erfahrung beim Tigra A kund tun. Der soll ja auch etwas um die Tonne wiegen und bei mir waren sogar die 256er Scheiben vorne drauf. Ich fang die zu wenig! Einmal aus 180km/h auf 60-80km/h runterbremsen und beim zweiten draufsteigen hat der Druckpunkt angefangen zu "schwimmen". Da ja die Caravane doch schon etwas schwerer sind, kann ich das mit der 236er Scheiben absolut nicht nachvollziehen. Außer das man außerhalb Deutschlands eh nie schneller als 130km/h fährt, das wäre ein Grund an der Bremse zu sparen.

    Wenn ich einen Caravan hätte, würde ich dem einfach vorne die 256x24mm Bremsen vom Astra spendieren und schon hat sich die ganze Sachen erledigt. Hinten auf Scheiben umzubauen wegen Bremsleistung ist in meinen Augen Schwachsinn. Die Trommel kann damit sehr gut umgehen. Einziger Vorteil der HA-Scheiben ist das sie nicht so anfällig für Fehler sind, nur deswegen habe ich auch an meinem Tigra hinten die Scheiben drauf.

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    den unterschied Stahlflexschläuche / normal merkt man.

    MFG Bernd

  8. #18
    Alles klar, dann wird die Liste langsam länger was dieses Jahr noch so ansteht.
    Bei meiner lila Kampfschachtel habe ick schon 256er dran, nur das ganze noch kombiniert mit dem ganzen alten Krempel. Druckpunkt gibt es keinen, da muss Popometer und Auge - Birne Kommunikation herhalten. Das fährt sich aber immernoch besser als das Zeugs im CoCa
    Muss mal messen ob es ne 20er oder ne 24er is, und dann war da doch noch was mit Bremskolbendurchmesser.
    Was mich dann grad noch interessieren täte, welchen HBZ & BKV bräuchte ick um wieder nen knackigen Druckpunkt zu bekommen ? Stahlflex steht schon auf der ToDoliste, wirds aber allein nicht reißen.

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Zitat Zitat von DarkDevil666 Beitrag anzeigen
    Da ihr hier wegen den Bremsen diskutiert, wollte ich meine Erfahrung beim Tigra A kund tun. Der soll ja auch etwas um die Tonne wiegen und bei mir waren sogar die 256er Scheiben vorne drauf. Ich fang die zu wenig! Einmal aus 180km/h auf 60-80km/h runterbremsen und beim zweiten draufsteigen hat der Druckpunkt angefangen zu "schwimmen". Da ja die Caravane doch schon etwas schwerer sind, kann ich das mit der 236er Scheiben absolut nicht nachvollziehen. Außer das man außerhalb Deutschlands eh nie schneller als 130km/h fährt, das wäre ein Grund an der Bremse zu sparen.

    Wenn ich einen Caravan hätte, würde ich dem einfach vorne die 256x24mm Bremsen vom Astra spendieren und schon hat sich die ganze Sachen erledigt. Hinten auf Scheiben umzubauen wegen Bremsleistung ist in meinen Augen Schwachsinn. Die Trommel kann damit sehr gut umgehen. Einziger Vorteil der HA-Scheiben ist das sie nicht so anfällig für Fehler sind, nur deswegen habe ich auch an meinem Tigra hinten die Scheiben drauf.
    Stimme zu!

    Hatte ich auch bei meinem Corsa B mit dieser Anlage - und der ist noch etwas leichter als der Tigra.

    Hat sich dann aber schnell erledigt - Sandtler Scheiben, Ferrodo Belägen und Stahlflex sei Dank! Das sind Welten im Bremsverhalten.
    Serie kackt nach 2 Bremsungen ab - die Rennbremse fängt da grad erst an.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •