Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Scheibenbremse und ABS nachrüsten

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    23.02.04
    Beiträge
    255

    Scheibenbremse und ABS nachrüsten

    Hai,

    wenn ich ABS und Scheibenbremse hinten + Bremsanlage vorne (etwas größer als momentan 236mm) nachrüsten möchte.

    Gibt es eine möglichkeit alles von einem Fahrzeug zu bekommen? (Corsa C Z18XE?)

    Was ich ja brauche ist:

    Hinten:
    Ankerblech, Radnabe mit ABS, Bremssattel, Sattelhalter, Scheiben + Beläge, Handbremsseil (welches?)

    Vorne:
    Bremssattel, Sattelhalter, Scheiben + Beläge, Antriebswelle für ABS (welche Verzahnung?)

    ABS:
    ABS Block (Version 5.3 oder 5.4? ab welchem Baujahr verbaut?), Sensoren VA, Kabelbaum zwischen Sensoren und Steuergerät

    HBZ + BKV

  2. #2
    Nein, alles von einem Auto geht nicht.

    ABS würde ich vom Corsa B nehmen und zwar das neuere 5.3.
    Bremse vorn, 256x24, 284x24, 288x25 oder 308x25 wären gängige und passende Alternativen. Corsa C GSI die 260er vorne passt nicht.
    Bremse hinten Corsa C GSI 240x10.

    Gibt natürlich auch noch andere Versionen. Aber hinten ist die genannte beispielsweise die einzige ohne Umschweißen der Achse.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    23.02.04
    Beiträge
    255
    Umschweissen wäre kein Problem.
    Felgen sind 6x15 ET38. Somit glaub ich max 288x25, die gabs aber nicht serienmäßig als 4 Loch.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zum Thema 288 hab ich deinem anderen Beitrag was geschrieben.... und wenn würde ich immer auf C GSi bzw Tigra TT Bremse hinten umrüsten.. ich würd da nicht schweißen... wenn muß es ne Firma machen aber die Teile vom C GSI bzw. TT bekommst du schon recht günstig, P'&'P...

    MFG Bernd

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    MüSe, du bist doch schon länger hier angemeldet, als ich. In dieser Zeit haben doch schon zig Leute die Bremse "aufgerüstet" und die Tricks sind doch inzwischen bekannt.

    Die beiden Fragen, die du uns zuerst beantworten muß sind: Hast du auch einen Prüfer, der das ganze abnimmt? Was sagt er? Was will er haben? Und dann ist die Frage: welcher Motor ist z.Z. verbaut und was ist ggbf geplant?

    Just my 2 Cents: Generell: was erhoffst du dir von "mehr Bremse" Muß deine jetzige Anlage überholt werden und du willst, da du ja eh schon dabei bist, auch gleich auf "sicherer" umbauen? Also wenn du immer nur mit den Serienmotoren zu tun hast und haben wirst (d.h. max. c16xe), dann reichen für die VA die 256er Scheiben. Ob 20 oder 24 mm Dicke, ist deine Entscheidung. Die 24er sind halt bissel dicker und können daher merh Wärme ab, zudem sind die Kolben in den Satteln größer, was dementsprechend mehr Druck ausüben kann. Jedoch wollen einige Prüfer auch die dazugehörigen BKF und HBZ vom Astra F GSI haben. Vom Gewicht her zw 20 und 24 mm Anlage dürften max rund 500 Gramm pro Rad sein: also Latte (zum Vergleich: ich habe i-wo in meinem Tread mal die Gewichte Ber Bremsen aufgeschrieben...). Willst du i-wann auch mal so um 150 Ps haben, sind 256x24 auf der VA Pflicht (die wollte mein Prüfer schon für den x18xe1 mit nur 85 KW). Die 284 und 288er Scheiben und Satel sind vom Gewicht her schon sehr viel für die Corsa/Tigra VA. Dazu kommen noch die großen Räder, die auch was wiegen. Ich habe damit keine Erfahrungen, aber andere User, die solche Sachen schon gemacht haben, berichten von "zu viel" Gewicht auf der VA UND das noch ohne Motor. Dazu kommt, daß die Calibra Turbo Bremsen, wie der Name schon sagt, nur für Turbo und V6 Pflicht sind. Wenn das nicht geplant ist, ist es schon sehr sehr viel des guten. Wenn dir die 256x24 nicht reichen, dann erkundige dich beim Prüfer, ob die 4 Kolben nicht die bessere Variante ist, als die 288er Scheiben. Hier hat der User Corsa A mal geschrieben, daß die Wilwood 4 Kolben 256x24 bei ihm eine ähnliche Bremsleistung brachte, wie die 308x25. Allerdings gibt es wohl kaum/keine Papiere dazu...Prüfer fragen, ob er das abnimmt. Die 4 Kolben Bremsanlage hat den Vorteil, daß sie sehr viel leichter ist, als die Calibra Turbo. Und vllt auch leichter, als die normale 256x24er Sattel, da die ja als Alu sind. Nur der Preis ist sehr heiß... Aber man kann damit halt auch die 14 Zoll Räder fahren, wenn man es will. Wenn doch 288er, dann lohnt sich ein Anruf direkt bei Sandtler in Bochum. Die können ja einem spezielle 2 Teilige Bremsscheiben machen, wo die Nabenauflage aus Alu ist. Diese kann sicher auch als 4-Loch Variante auf 288x25er Kranz aufgeschraubt werden. Dann hast du halt ein Sonder-Sonder Umbau für um die 5-600 €.

    HA: da hat Bernd schon recht: für um die 300 € bekommt man schon die Corsa C/Tigra TT Achse. da würde ich in neue Scheiben/Beläge und Radlager investieren und P&P einbauen. Bissel Gehirnschmalz muß man aber schon investeiren in die ABS Stecker/Kabel und Handbremsseil. Aber das ist alles machbar. Vorteile sind: die Achsgeometrie bleibt auf jeden Fall erhalten. Die Schweiß-Variante ist halt solch eine Sache: wer garantiert dir, daß am Ende der Winkel nicht um 2° abweicht? Professionell geschweiste Achse kommt Preislich schon in die Nähe der Corsa C Teile, da würde ich gar nicht erst nachdenken. Habe ich auch nicht.

    ABS: mein Wissensstand ist der, daß im Corsa B nur ABS 5.3 verbaut wurde. Im C wurde ja auch bis zum Facelift 5.3 verbaut und danach sofort 8.0. Das steht so in den Opel unterlagen, die mir vorliegen. Daher wird es im B auch nur 5.3 (oder schlechter) geben. Reicht aber. Es gibt ja einen Corsa A Turbo Fahrer, der das ABS vom B komplett übernommen UND das ganze sehr gut dokumentiert hat. Mach das doch genau so.

    Ich persönlich fahre auf der VA 256x24 und hinten die Corsa C Anlage. Alles mit Serien ABS 5.3, HBZ und BKF. Es über-/unterbremst nichts auch ohen 3/20er. Alles auf 14 Zoll Rädern im Sommer und im Winter. Die große Bremse fühlt die kleinen Räder schon sehr sehr gut aus, da geht nichts mehr (naja, fast die 260x24 vom Corsa C passt auch drunter, aber nicht auf Corsa B VA ohne weiteres). Gesetzlich sind mind 3 mm Abstand zwischen Sattel und Felge vorgeschrieben. Bei mir ist bissel mehr. Das ganze bremst hervorragend mit Sandtler RS und Ferodo DS. Jedoch muß auch beachtet werden, daß die "Innenbeluftung" der vorderen Scheiben durch die kleinen Alus recht eingeschränkt ist. Ich denke, ich werde beim Wechsel auf die Sommerräder die Astra G OPC 1 Bremsenkühlung verbauen. Diese wirft aber bei schlechtem Wetter auch mal Regenwasser und Schmutz auf die Scheiben. Diese sind aber gelocht und geschlitzt, sodaß dder Dreck schnell verbannt wird. Bin gespannt. Wenn ich irgendwann mal zu viel Langeweile, Zeit, Geld und Gedult habe, werde ich vllt doch die 4 Kolben Wilwood holen, wenn ich einen Prüfer finde, der das einträgt. Da aber der Spaß mit deutlich über 1000 Scheine zu Buche schlägt, habe ich da nicht sonderlich eilig...und eigentlich auch keinen Bedarf. Die Bremse hinten verdient auch endlich ihren Namen und die Handbremse erst recht. Nie wieder Trommelbremse.

    Generell: eine gute und große Bremsanlage ist wichtig aber auch teuer. In meinen Augen lohn es sich aber auf jeden Fall. Opel ist ja bekannt dafür in den 80ern und 90ern immer eine sehr kleine Bremse verbaut zu haben.

    Gruß
    Micha

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Dr.Corsa Beitrag anzeigen
    (die wollte mein Prüfer schon für den x18xe1 mit nur 85 KW).
    Aha dein Prüfer....
    Aber erstmal soll er sagen was er Leistungsmäßig vorhat, und ich kann über die Bremsen von Opel nicht meckern... man sollte keine No Name Bremsscheiben und Klötze fahren, dann Bremst die auch vernünftig.

    Aber die Scheiben in 288 und 4 Loch gibt es ja schon billiger als deine 5-600€. Schau mal

    Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter

    MFG Bernd

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    23.02.04
    Beiträge
    255
    Motor mäßig ist nicht geplant. Alte Bremse muss nur demnächst getauscht werden. Da es sich um einen Caravan handelt, find ich die 236er unterdimensioniert.
    Die Frage welche Größe (ob 256 oder 288 bzw 240 oder 260 an der HA) ist also hauptsächlich eine rein optische.
    Sollte natürlich nicht den Kosten/Nutzen Rahmen sprengen (ich weiß der ist sehr subjektiv).
    Deshalb wollte ich mal Infos sammeln um alles vergleichen zu können.
    Das ABS 5.3 wurde ab 99 verbaut?
    Bin auch noch unwissend ob die 288er bei den Aluett Typ 10 6x15 ET 38 passen?
    Muss ich die kompletten Antriebswellen tauschen oder gibts nen Umrüstsatz fürs ABS?
    Handbremsseil woher? (Kadett?)

    Der Tenor der Antworten scheint ja 256 VA + 240 HA mit orginal HBZ+BKV zu sein.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Wenn nen Caravan, ist es meist nen 1.4 16v... dann bau die 256/24 oder 256/20 drunter und gut. Ich würd die Kohle lieber in was anderes stecken, HA auf Scheiben braucht man nicht, da die Trommelbremse den gleichen Dienst genausogut verrichtet.

    Das ABS 5.3 wurde ab MJ 96 verbaut. das alte hieß 4/4F. Das neue sitzt schräg drin das alte grade.

    Bei der Scheibenbremse vom GSI an der Ha sollte Dir aber klar sein das deine Spur um 12mm verbreitert wird pro Seite.

    MFG Bernd

    Alt:



    Neu


  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    23.02.04
    Beiträge
    255
    Welche Antriebswellen brauch ich wenn ich die 240er Bremse vom C und die 256x24 vom Astra nehm.
    Die aus B Corsa oder andere?

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von MüSe Beitrag anzeigen
    Welche Antriebswellen brauch ich wenn ich die 240er Bremse vom C und die 256x24 vom Astra nehm.
    Die aus B Corsa oder andere?
    antriebswellen deine...vom B die packst du gar nicht an.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •