Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Komplett Umbau 1.0 Liter Möhre

  1. #51
    War heute beim Kumpel, welcher ne Werkstatt hat und Mustangs importiert. Er war früher auch Opel Tuner und wir sind auf das Thema gekommen. Als ich ihm das gesagt habe, was ich oben geschrieben habe, hat er große Augen bekommen. Sein Mechaniker meinte auch, dass ich recht habe. Jedenfalls hat er direkt seinen Dekraprüfer seines Vertrauens angerufen und er meinte auch: Leistungssteigerung von max. 20% der größtmöglichen Motorisierung aber Werk sind problemlos eintragbar. Für mehr braucht man nen Festigkeitsgutachten der Karosse. Die Richtlinie gibt es aber schon sehr lange, aber die Prüfer haben sich nicht so wirklich dran gehalten.

  2. #52
    brainpainter199
    Gast
    Ok also geht das mim xev nicht?

    Geistige*
    Größe kann*
    alle körperlichen*
    Gebrechen*
    unsichtbar*
    machen.

  3. #53
    Eigentlich nicht, aber es scheinen sich ja immernoch diverse Prüfer nicht an die Richtlinien zu halten. Daher einfach vorher mit dem Prüfer absprechen.

  4. #54
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich kenne die Richtlinie. Hab sogar das Merkblatt immer mit.

    Bitte überlegt euch mal die semantische Bedeutung des Wortes "Richtlinie".
    Eine Richtlinie ist kein zu 1000% in den Boden festgemeißeltes Gesetz, sondern erlaubt gewisse Spielräume (natürlich mit logischem Menschverstand erklärbar). Das ist das was ich meinte mit "Du musst nen Prüfer finden, der Bock hat". Klar 20% sind 20%.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie

    Wenn ich logisch argumentieren kann, dann kann ich mir solche Spielräume aber eventuell schaffen.

    Bsp.:

    Nimm den X16XE als stärksten Serienmotor im Tigra und pack eine Mantzel-Powerbox drauf. Ohne weitere Änderung hat der Motor laut Gutachten mal 20PS mehr. Völlig legal, ohne das was an der Karosserie (nicht mal an Fahrwerks- oder Bremskomponenten) geändert werden muss.
    Jetzt nimm die 125 PS...Und es sind gerade mal +- 10 PS bis zum XEV. Schon sieht das mit den 20% Mehrleistung anders aus.



    Klar reden wir da nur von den PS...Aber so sollte man an eine Argumentation zur Begründung einer Eintragung rangehen. Ich kann Vergleiche ziehen, ohne mich dabei aufs Glatteis zu begeben. Eine Richtlinie muss nun mal pauschal für alle Fahrzeuge gehalten sein, was aber nicht heißt, dass ich hier und da im spezifischen Einzelfall (begründet) davon abweichen kann.



    Wenn der Prüfer trotzdem nun noch nen Festigkeitsnachweis zu seiner Sicherheit will, dann ist auch das möglich.


    Gruß

  5. #55
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Zitat Zitat von Master_U Beitrag anzeigen
    ...Für mehr braucht man nen Festigkeitsgutachten der Karosse.
    Das ist ja auch selbstverständlich, das das benötigt wird. Selbst vor 10 Jahren wurden schon alle wasserdichten Eintragungen nur mit Festigkeitsgutachten gemacht. Bei allen anderen hat sich der Prüfer weit aus dem Fenster gelehnt, und hat das voll auf seine Kappe genommen. Selbst mein Corsa wurde damals schon nur mit dem Gutachten eingetragen. und das ist jetzt 13 Jahre her.
    Für den Tigra hatte ich auch das Gutachten. Sonst wird das sowieso nichts mit der "richigen" Eintragung. Aber das ist nicht erst seit eins, zwei Jahren so. Das ist schon ewig so gewesen.
    Und auch irgendwo logisch und nachvollziehbar.
    Zu einem Fahrwerk gehört auch das passende Gutachten. Ohne Gutachten trägt dir das genauso wenig ein Prüfer ein, wie einen anderen Motor. Woher soll er wissen, wie hoch die Achslasten vom verbauten Fahrwerk sind?-Auch wenn es von der Bauart perfekt rein passt. Genauso wenig kann er wissen, bzw. nachweislich belegen,das die Karosse für die neue Leistung ausreichend stabil ist.


    Das man ein Festigkeitsgutachten braucht, ist selbstverständlich. Und damit ist das Eintragen auch weiterhin wie früher kein Problem, solange man alle anderen Auflagen wie Fahrwerk, Bremse, Stabis,... Tüv-Konform aufgerüstet hat.

  6. #56
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Falls es noch andere hier gibt, die umbauen möchten...

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...48296-223-2161

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •